Meister und Bachelor bald auf Augenhöhe

Ausbildung

Noch in diesem Jahr will die deutsche Kultusministerkonferenz den so genannten Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) verabschieden. Darauf haben sich Bund, Länder, Hochschulen und Sozialpartner kürzlich geeinigt. Mit der Einstufung von Meister- und Technikerabschlüssen auf Niveau sechs des DQR bekommen diese den gleichen Stellenwert wie der Grad des Bachelors.

Neben der deutlichen Aufwertung von beruflicher Bildung geht es bei der Angleichung auch darum, Transparenz und Mobilität innerhalb von Europa zu erhöhen. Außerhalb sollen die beruflichen und akademischen Ausbildungen in den einzelnen Ländern der Europäischen Union besser miteinander zu vergleichen sein. Zu diesem Zweck hat der DQR ein Raster entwickelt, um diese Vergleichbarkeit unterschiedlicher Abschlüsse zu gewährleisten. Geprüft werden Wissen und Fertigkeiten fachlicher Kompetenzen sowie soziale Kompetenz und Selbstständigkeit bei den persönlichen Fähigkeiten.

Die Ergebnisse dieser Überprüfung finden sich auf einer Skala von 1 bis 8 wieder. Dabei steht zum Beispiel Niveau 1 für „Kompetenzen zur Erfüllung einfacher Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich“, Niveau 4 für „Kompetenzen zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen“. Niveau 6 entspricht der Bachelorebene, Niveau 7 dem Masterabschluss und Niveau 8 der Promotion.

Die Gleichstellung von Meisterprüfung und Bachelor unterstreicht den hohen Stellenwert der dualen deutschen Berufsausbildung und erhöht die Attraktivität eines nicht-akademischen Abschlusses deutlich.

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP