Grenzenlos gut, sommers wie winters

Interview mit Thomas Küng, Geschäftsführer der Lenzerheide Bergbahnen AG

Die Ferienregion Lenzerheide inmitten Graubündens ist nicht nur für Skifahrer ein Paradies. Im Sommer genießen Biker die vielfältigen Trails, Wanderer und Naturliebhaber kommen in der eindrucksvollen alpinen Szenerie der Schweizer Berge auf ihre Kosten. Die Lenzerheide Bergbahnen AG ist für das Management der Ost- und Westseite in der Lenzerheide verantwortlich. Zum Unternehmen zählen 22 Transportanlagen und zwölf Restaurants.

Immer der Sonne entgegen

Seit 2013 sind die Skigebiete Lenzerheide und Arosa durch die Urdenbahn miteinander verbunden und bilden heute das größte zusammenhängende Skigebiet in Graubünden und war im letzten Winter das am zweithäufigsten besuchte Skigebiet der Schweiz. Das Gebiet punktet jedoch nicht nur mit 255 verbundenen Pistenkilometern, die es erlauben „immer der Sonne hinterherzufahren“, wie CEO Thomas Küng sagt. „Obwohl Skifahren grundsätzlich ein standardisiertes Produkt ist, gibt es in der Lenzerheide einige herausragende Besonderheiten. Es gibt Einstiegspunkte an sieben verschiedenen Orten und damit fast überall die Möglichkeit des Ski-In und Ski-Out. Landschaftlich besonders attraktiv sind die vielen Pisten im Wald und der Heidsee. Zudem bieten wir die meisten inszenierten Pisten in der Schweiz. Wir haben den Light Ride, das ist eine Schlittenpiste mit interaktiven Lichtinstallationen, und mit der Black Diamond Slope auf Seite Arosa eine mehrfach ausgezeichnete schwarze Piste. Kinder haben an der spannenden Globi-Piste Spaß, es gibt Zeitmessstrecken, Foto-Points und andere Add-ons. Damit ist die Inszenierung des Skifahrens bei uns relativ weit fortgeschritten und macht das Skifahren nochmal unterhaltsamer.“

Immer einen Besuch wert

Das Skifahren ist traditionell das stärkste Standbein, auch wenn immer mehr Gäste die Region im Sommer besuchen, wandern und vor allem biken, und die Umsätze entsprechend steigen. In der vergangenen Saison verzeichneten die Lenzerheide Bergbahnen im Winter Rekordzahlen und auch jetzt bewegt sich die Nachfrage im Vorverkauf auf Rekordniveau, wie Thomas Küng sagt. „Die Leute wollen Skifahren. Skifahren ist Genuss, Lebensgefühl und Sport in einem. Der Winter wird auch trotz Klimawandel immer stattfinden. Allerdings gibt es immer mehr Unsicherheiten wann und wie lange der Winter dauern wird. Wir brauchen deshalb eine gute Beschneiungsanlage zur Sicherung des Wintersportgeschäfts und attraktive Sommerangebote, um zusätzlich auch flexibel zu bleiben.“ Dafür hat man sich einiges einfallen lassen. Neben Bikern, die zum Beispiel im größten Bikepark der Schweiz und im Bike-Kingdom den ultimativen Kick oder den schönsten Trail suchen, zeigen sich Familien auf Spielplätzen oder Themenwanderwegen begeistert von der Vielfalt des Angebots.

Herausforderung angenommen

Trotz aktuell dynamischer Entwicklung im Sommer und Winter nimmt das Unternehmen Herausforderungen wie steigende Energiepreise ernst und arbeitet an konstruktiven Konzepten. „In diesem Winter werden sich die Mehrkosten noch nicht auf die Preise auswirken“, wie Thomas Küng betont. „Wir machen viele Anstrengungen, um Energie zu sparen und werden weitere Investitionen in die ökologische Nachhaltigkeit tätigen.“ Schon vor mehr als zehn Jahren wurden bei den Bahnen nachfrageabhängige Geschwindigkeiten eingeführt, es gibt fünf Solaranlagen, eine Pumpstation wurde dieses Jahr optimiert, Gebäudeheizungen und Licht werden zentral gesteuert. Eine weitere Herausforderung ist der Arbeitskräftemangel. Bei der derzeit niedrigen Arbeitslosenquote und stark gestiegenen Immobilienpreisen, gestaltet es sich zunehmend schwierig, den Mitarbeitenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen zu können.

Wenn die Gäste glücklich sind

Die Lenzerheide Bergbahnen werden auch in Zukunft – so wie in der Vergangenheit – für die Gäste die Extrameile gehen. „Glückliche Gäste sind unsere größte Motivation“, unterstreicht Thomas Küng. Um ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten, beschäftigt man sich nicht nur mit Angeboten auf den Pisten, Trails und Wanderwegen, sondern kreiert auch online besondere Experiences. Neue digitale Anzeigen an den Kassen sollen immer aktuell informieren, Tickets schnell und einfach online gebucht werden sowie die Buchungsprozesse und Informationsbeschaffung für den Gast so bequem wie möglich gestaltet werden. Online gekaufte Tickets machen schon jetzt mit 60 bis 70% den Löwenanteil des Umsatzes aus.

Lenzerheide Bergbahnen AG
Voa Principala 80
7078 Lenzerheide
Schweiz
+41 81 3855000
bergbahnen(at)arosalenzerheide.swiss
www.arosalenzerheide.swiss

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Komplexe Prozesse vereinfachen

Interview mit Ing. Harald Falkner, Geschäftsführer der fab4minds Informationstechnik GmbH

Komplexe Prozesse vereinfachen

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt steht die Digitalisierung im Zentrum des Wandels. Unternehmen aller Größen und Branchen erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre traditionellen Arbeitsabläufe und Prozesse zu überdenken und sie…

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

Aktuellste Interviews

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP