Grenzenlos gut, sommers wie winters

Interview mit Thomas Küng, Geschäftsführer der Lenzerheide Bergbahnen AG

Die Ferienregion Lenzerheide inmitten Graubündens ist nicht nur für Skifahrer ein Paradies. Im Sommer genießen Biker die vielfältigen Trails, Wanderer und Naturliebhaber kommen in der eindrucksvollen alpinen Szenerie der Schweizer Berge auf ihre Kosten. Die Lenzerheide Bergbahnen AG ist für das Management der Ost- und Westseite in der Lenzerheide verantwortlich. Zum Unternehmen zählen 22 Transportanlagen und zwölf Restaurants.

Immer der Sonne entgegen

Seit 2013 sind die Skigebiete Lenzerheide und Arosa durch die Urdenbahn miteinander verbunden und bilden heute das größte zusammenhängende Skigebiet in Graubünden und war im letzten Winter das am zweithäufigsten besuchte Skigebiet der Schweiz. Das Gebiet punktet jedoch nicht nur mit 255 verbundenen Pistenkilometern, die es erlauben „immer der Sonne hinterherzufahren“, wie CEO Thomas Küng sagt. „Obwohl Skifahren grundsätzlich ein standardisiertes Produkt ist, gibt es in der Lenzerheide einige herausragende Besonderheiten. Es gibt Einstiegspunkte an sieben verschiedenen Orten und damit fast überall die Möglichkeit des Ski-In und Ski-Out. Landschaftlich besonders attraktiv sind die vielen Pisten im Wald und der Heidsee. Zudem bieten wir die meisten inszenierten Pisten in der Schweiz. Wir haben den Light Ride, das ist eine Schlittenpiste mit interaktiven Lichtinstallationen, und mit der Black Diamond Slope auf Seite Arosa eine mehrfach ausgezeichnete schwarze Piste. Kinder haben an der spannenden Globi-Piste Spaß, es gibt Zeitmessstrecken, Foto-Points und andere Add-ons. Damit ist die Inszenierung des Skifahrens bei uns relativ weit fortgeschritten und macht das Skifahren nochmal unterhaltsamer.“

Immer einen Besuch wert

Das Skifahren ist traditionell das stärkste Standbein, auch wenn immer mehr Gäste die Region im Sommer besuchen, wandern und vor allem biken, und die Umsätze entsprechend steigen. In der vergangenen Saison verzeichneten die Lenzerheide Bergbahnen im Winter Rekordzahlen und auch jetzt bewegt sich die Nachfrage im Vorverkauf auf Rekordniveau, wie Thomas Küng sagt. „Die Leute wollen Skifahren. Skifahren ist Genuss, Lebensgefühl und Sport in einem. Der Winter wird auch trotz Klimawandel immer stattfinden. Allerdings gibt es immer mehr Unsicherheiten wann und wie lange der Winter dauern wird. Wir brauchen deshalb eine gute Beschneiungsanlage zur Sicherung des Wintersportgeschäfts und attraktive Sommerangebote, um zusätzlich auch flexibel zu bleiben.“ Dafür hat man sich einiges einfallen lassen. Neben Bikern, die zum Beispiel im größten Bikepark der Schweiz und im Bike-Kingdom den ultimativen Kick oder den schönsten Trail suchen, zeigen sich Familien auf Spielplätzen oder Themenwanderwegen begeistert von der Vielfalt des Angebots.

Herausforderung angenommen

Trotz aktuell dynamischer Entwicklung im Sommer und Winter nimmt das Unternehmen Herausforderungen wie steigende Energiepreise ernst und arbeitet an konstruktiven Konzepten. „In diesem Winter werden sich die Mehrkosten noch nicht auf die Preise auswirken“, wie Thomas Küng betont. „Wir machen viele Anstrengungen, um Energie zu sparen und werden weitere Investitionen in die ökologische Nachhaltigkeit tätigen.“ Schon vor mehr als zehn Jahren wurden bei den Bahnen nachfrageabhängige Geschwindigkeiten eingeführt, es gibt fünf Solaranlagen, eine Pumpstation wurde dieses Jahr optimiert, Gebäudeheizungen und Licht werden zentral gesteuert. Eine weitere Herausforderung ist der Arbeitskräftemangel. Bei der derzeit niedrigen Arbeitslosenquote und stark gestiegenen Immobilienpreisen, gestaltet es sich zunehmend schwierig, den Mitarbeitenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen zu können.

Wenn die Gäste glücklich sind

Die Lenzerheide Bergbahnen werden auch in Zukunft – so wie in der Vergangenheit – für die Gäste die Extrameile gehen. „Glückliche Gäste sind unsere größte Motivation“, unterstreicht Thomas Küng. Um ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten, beschäftigt man sich nicht nur mit Angeboten auf den Pisten, Trails und Wanderwegen, sondern kreiert auch online besondere Experiences. Neue digitale Anzeigen an den Kassen sollen immer aktuell informieren, Tickets schnell und einfach online gebucht werden sowie die Buchungsprozesse und Informationsbeschaffung für den Gast so bequem wie möglich gestaltet werden. Online gekaufte Tickets machen schon jetzt mit 60 bis 70% den Löwenanteil des Umsatzes aus.

Lenzerheide Bergbahnen AG
Voa Principala 80
7078 Lenzerheide
Schweiz
+41 81 3855000
bergbahnen(at)arosalenzerheide.swiss
www.arosalenzerheide.swiss

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP