Grenzenlos gut, sommers wie winters

Interview mit Thomas Küng, Geschäftsführer der Lenzerheide Bergbahnen AG

Die Ferienregion Lenzerheide inmitten Graubündens ist nicht nur für Skifahrer ein Paradies. Im Sommer genießen Biker die vielfältigen Trails, Wanderer und Naturliebhaber kommen in der eindrucksvollen alpinen Szenerie der Schweizer Berge auf ihre Kosten. Die Lenzerheide Bergbahnen AG ist für das Management der Ost- und Westseite in der Lenzerheide verantwortlich. Zum Unternehmen zählen 22 Transportanlagen und zwölf Restaurants.

Immer der Sonne entgegen

Seit 2013 sind die Skigebiete Lenzerheide und Arosa durch die Urdenbahn miteinander verbunden und bilden heute das größte zusammenhängende Skigebiet in Graubünden und war im letzten Winter das am zweithäufigsten besuchte Skigebiet der Schweiz. Das Gebiet punktet jedoch nicht nur mit 255 verbundenen Pistenkilometern, die es erlauben „immer der Sonne hinterherzufahren“, wie CEO Thomas Küng sagt. „Obwohl Skifahren grundsätzlich ein standardisiertes Produkt ist, gibt es in der Lenzerheide einige herausragende Besonderheiten. Es gibt Einstiegspunkte an sieben verschiedenen Orten und damit fast überall die Möglichkeit des Ski-In und Ski-Out. Landschaftlich besonders attraktiv sind die vielen Pisten im Wald und der Heidsee. Zudem bieten wir die meisten inszenierten Pisten in der Schweiz. Wir haben den Light Ride, das ist eine Schlittenpiste mit interaktiven Lichtinstallationen, und mit der Black Diamond Slope auf Seite Arosa eine mehrfach ausgezeichnete schwarze Piste. Kinder haben an der spannenden Globi-Piste Spaß, es gibt Zeitmessstrecken, Foto-Points und andere Add-ons. Damit ist die Inszenierung des Skifahrens bei uns relativ weit fortgeschritten und macht das Skifahren nochmal unterhaltsamer.“

Immer einen Besuch wert

Das Skifahren ist traditionell das stärkste Standbein, auch wenn immer mehr Gäste die Region im Sommer besuchen, wandern und vor allem biken, und die Umsätze entsprechend steigen. In der vergangenen Saison verzeichneten die Lenzerheide Bergbahnen im Winter Rekordzahlen und auch jetzt bewegt sich die Nachfrage im Vorverkauf auf Rekordniveau, wie Thomas Küng sagt. „Die Leute wollen Skifahren. Skifahren ist Genuss, Lebensgefühl und Sport in einem. Der Winter wird auch trotz Klimawandel immer stattfinden. Allerdings gibt es immer mehr Unsicherheiten wann und wie lange der Winter dauern wird. Wir brauchen deshalb eine gute Beschneiungsanlage zur Sicherung des Wintersportgeschäfts und attraktive Sommerangebote, um zusätzlich auch flexibel zu bleiben.“ Dafür hat man sich einiges einfallen lassen. Neben Bikern, die zum Beispiel im größten Bikepark der Schweiz und im Bike-Kingdom den ultimativen Kick oder den schönsten Trail suchen, zeigen sich Familien auf Spielplätzen oder Themenwanderwegen begeistert von der Vielfalt des Angebots.

Herausforderung angenommen

Trotz aktuell dynamischer Entwicklung im Sommer und Winter nimmt das Unternehmen Herausforderungen wie steigende Energiepreise ernst und arbeitet an konstruktiven Konzepten. „In diesem Winter werden sich die Mehrkosten noch nicht auf die Preise auswirken“, wie Thomas Küng betont. „Wir machen viele Anstrengungen, um Energie zu sparen und werden weitere Investitionen in die ökologische Nachhaltigkeit tätigen.“ Schon vor mehr als zehn Jahren wurden bei den Bahnen nachfrageabhängige Geschwindigkeiten eingeführt, es gibt fünf Solaranlagen, eine Pumpstation wurde dieses Jahr optimiert, Gebäudeheizungen und Licht werden zentral gesteuert. Eine weitere Herausforderung ist der Arbeitskräftemangel. Bei der derzeit niedrigen Arbeitslosenquote und stark gestiegenen Immobilienpreisen, gestaltet es sich zunehmend schwierig, den Mitarbeitenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen zu können.

Wenn die Gäste glücklich sind

Die Lenzerheide Bergbahnen werden auch in Zukunft – so wie in der Vergangenheit – für die Gäste die Extrameile gehen. „Glückliche Gäste sind unsere größte Motivation“, unterstreicht Thomas Küng. Um ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten, beschäftigt man sich nicht nur mit Angeboten auf den Pisten, Trails und Wanderwegen, sondern kreiert auch online besondere Experiences. Neue digitale Anzeigen an den Kassen sollen immer aktuell informieren, Tickets schnell und einfach online gebucht werden sowie die Buchungsprozesse und Informationsbeschaffung für den Gast so bequem wie möglich gestaltet werden. Online gekaufte Tickets machen schon jetzt mit 60 bis 70% den Löwenanteil des Umsatzes aus.

Lenzerheide Bergbahnen AG
Voa Principala 80
7078 Lenzerheide
Schweiz
+41 81 3855000
bergbahnen(at)arosalenzerheide.swiss
www.arosalenzerheide.swiss

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Die neue ID fürs Internet, warum digitale Identität mehr ist als ein Login braucht

Am 10. Juni 2025, zum Auftakt der „Proof of Talk“-Konferenz im Pariser Louvre, diskutierten über 2.500 Expert:innen über Regulierung, Identität und Web3-Sicherheit. Ulrich Buckenlei sprach mit Louis Tajan, Lead Cryptographer…

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Altenpflege aus Polen mit Bonumo Pflegevermittlung

Immer mehr Familien in Deutschland setzen auf Unterstützung aus dem Ausland, wenn es um die liebevolle und zuverlässige Betreuung ihrer älteren Angehörigen geht. Besonders gefragt: Altenpflegerinnen aus Polen. Doch was…

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger-Typen und ihre Unterschiede

Stahlträger bilden das Rückgrat moderner Bauwerke. Ob bei Hallen, Brücken oder Gebäuden – sie tragen enorm. Ihre Entwicklung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie Holz in vielen Bereichen…

Aktuellste Interviews

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

TOP