Firmenkauf: Durchstarten mit dem Erwerb einer etablierten Idee

„Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland geht deutlich zurück“, meldete jüngst das „Handelsblatt“. Zwischen Juli und September 2022 wurden knapp 30 Prozent weniger neue Firmen mit einem innovativen und technologiefokussierten Geschäftsmodell ins Handelsregister eingetragen als noch im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Analyse des Wagniskapitalgebers Morphais hervor. Auch im Dienstleistungsgewerbe zeigt sich ein ähnlicher Trend: Die Zahl der Gründungen sinkt, während sich gleichzeitig das wirtschaftliche Umfeld durch steigende Energiepreise oder brüchige Lieferketten verdüstert.

Business-Coach mit Track Record und medialer Strahlkraft

Also: Kopf einziehen, abtauchen und die schwierige Phase weiter als Angestellte oder Angestellter im großen Unternehmen durchstehen? Das ist keine Option für Oscar Karem, ebenso erfolgreicher wie konsequenter Unternehmer, Investor, Business-Coach und Motivator. Trotz seines jungen Alters hat der gebürtige Wiener bereits viel erreicht und dient anderen auf Vorträgen, bei Messen oder in Einzelcoachings damit als Vorbild. Allein auf Youtube und Instagram folgen Oscar Karem heute mehrere hunderttausend Menschen.

Seit 2004 gründet und leitet Oscar Karem mehrere Firmen. In seiner Rolle berät er seit mehr als einem Jahrzehnt Selbstständige und Unternehmen. Dabei verwirklicht er individuelle Lösungen für seine Partner und legt großen Wert auf Vertrauen, Transparenz und Verantwortung. Seine Strategien sind bereits für mehr als 2.000 (Gründungs-)Erfolge verantwortlich.

Klare Kante und klare Kommunikation als Markenzeichen

Sein wohl größtes Markenzeichen ist die direkte, klare, unmissverständliche Kommunikation: „Wenn du etwas Großes in deinem Leben erreichen möchtest, dann ist Besessenheit eine Grundvoraussetzung. Besessenheit ist wie ein Feuer. Du brennst für deine Ziele, Träume und Visionen und sorgst dafür, dass auch andere Menschen beginnen, für ihre Ziele zu brennen.“

Und es wird noch klarer: „Die meisten haben mit Motivationsproblemen zu kämpfen, weil sie die falschen Dinge tun oder sie aus den falschen Gründen tun.“

Deutschland: Jedes fünfte Unternehmen ist auf Nachfolgesuche

Klar, dass ein renommierter Coach auch mit einer ganz persönlichen, entschiedenen Sicht auf den derzeitigen Gründungsstau blickt. Was ihn dabei am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass bis dato so wenige den Kauf eines etablierten Unternehmens als Alternative zur sehr aufwendigen und langwierigen eigenen Gründung in Betracht ziehen. Seiner Auffassung nach bietet der Kauf eines Unternehmens neben finanziellen Vorteilen auch persönliche und berufliche Erfüllung. Zudem profitiert man unmittelbar vom Erfolg. Mit Blick auf die demografische Entwicklung hat Oscar Karem alle Trümpfe in der Hand und öffnet damit auch seinen Mandantinnen und Mandanten in den Beratungsgesprächen die Augen: Millionen von Babyboomer gehen in Deutschland demnächst in ihre wohlverdiente Rente. Ihre Unternehmen stehen zum Verkauf. Dieser Trend ist bereits seit 2016 zu beobachten. Bis zum Jahr 2023 ist gut jedes fünfte der insgesamt 3,7 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland auf Nachfolgesuche.

Start-up-Phase überspringen – und Risiken minimieren

Oscar Karems smarte Empfehlung lautet daher: Die Unternehmenswelt muss nicht immer zwingend neu erfunden werden. Die gute und zudem über Jahre und Jahrzehnte erfolgreich erprobte Geschäftsidee liegt oft so nah: „Überspringe die Start-up-Phase und generiere vom ersten Tag an profitable Umsätze. Lerne und erlebe bewährte Methoden, um kleine Unternehmen zu finden, sie zu analysieren und zu kaufen. Starte mit einem bereits profitablen Unternehmen und wachse nachhaltig.“

Wer auf diese Weise zur Gründerin oder zum Gründer wird, senkt auch seine Risiken. Junge Firmengründungen auf der grünen Wiese sind in der Marktwirtschaft nicht selten zum Scheitern verurteilt. Statistisch gehen bei sechs von zehn Firmen in den ersten fünf Jahren nach der Gründung wieder die Lichter aus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

TOP