Firmenkauf: Durchstarten mit dem Erwerb einer etablierten Idee

„Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland geht deutlich zurück“, meldete jüngst das „Handelsblatt“. Zwischen Juli und September 2022 wurden knapp 30 Prozent weniger neue Firmen mit einem innovativen und technologiefokussierten Geschäftsmodell ins Handelsregister eingetragen als noch im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Analyse des Wagniskapitalgebers Morphais hervor. Auch im Dienstleistungsgewerbe zeigt sich ein ähnlicher Trend: Die Zahl der Gründungen sinkt, während sich gleichzeitig das wirtschaftliche Umfeld durch steigende Energiepreise oder brüchige Lieferketten verdüstert.

Business-Coach mit Track Record und medialer Strahlkraft

Also: Kopf einziehen, abtauchen und die schwierige Phase weiter als Angestellte oder Angestellter im großen Unternehmen durchstehen? Das ist keine Option für Oscar Karem, ebenso erfolgreicher wie konsequenter Unternehmer, Investor, Business-Coach und Motivator. Trotz seines jungen Alters hat der gebürtige Wiener bereits viel erreicht und dient anderen auf Vorträgen, bei Messen oder in Einzelcoachings damit als Vorbild. Allein auf Youtube und Instagram folgen Oscar Karem heute mehrere hunderttausend Menschen.

Seit 2004 gründet und leitet Oscar Karem mehrere Firmen. In seiner Rolle berät er seit mehr als einem Jahrzehnt Selbstständige und Unternehmen. Dabei verwirklicht er individuelle Lösungen für seine Partner und legt großen Wert auf Vertrauen, Transparenz und Verantwortung. Seine Strategien sind bereits für mehr als 2.000 (Gründungs-)Erfolge verantwortlich.

Klare Kante und klare Kommunikation als Markenzeichen

Sein wohl größtes Markenzeichen ist die direkte, klare, unmissverständliche Kommunikation: „Wenn du etwas Großes in deinem Leben erreichen möchtest, dann ist Besessenheit eine Grundvoraussetzung. Besessenheit ist wie ein Feuer. Du brennst für deine Ziele, Träume und Visionen und sorgst dafür, dass auch andere Menschen beginnen, für ihre Ziele zu brennen.“

Und es wird noch klarer: „Die meisten haben mit Motivationsproblemen zu kämpfen, weil sie die falschen Dinge tun oder sie aus den falschen Gründen tun.“

Deutschland: Jedes fünfte Unternehmen ist auf Nachfolgesuche

Klar, dass ein renommierter Coach auch mit einer ganz persönlichen, entschiedenen Sicht auf den derzeitigen Gründungsstau blickt. Was ihn dabei am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass bis dato so wenige den Kauf eines etablierten Unternehmens als Alternative zur sehr aufwendigen und langwierigen eigenen Gründung in Betracht ziehen. Seiner Auffassung nach bietet der Kauf eines Unternehmens neben finanziellen Vorteilen auch persönliche und berufliche Erfüllung. Zudem profitiert man unmittelbar vom Erfolg. Mit Blick auf die demografische Entwicklung hat Oscar Karem alle Trümpfe in der Hand und öffnet damit auch seinen Mandantinnen und Mandanten in den Beratungsgesprächen die Augen: Millionen von Babyboomer gehen in Deutschland demnächst in ihre wohlverdiente Rente. Ihre Unternehmen stehen zum Verkauf. Dieser Trend ist bereits seit 2016 zu beobachten. Bis zum Jahr 2023 ist gut jedes fünfte der insgesamt 3,7 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland auf Nachfolgesuche.

Start-up-Phase überspringen – und Risiken minimieren

Oscar Karems smarte Empfehlung lautet daher: Die Unternehmenswelt muss nicht immer zwingend neu erfunden werden. Die gute und zudem über Jahre und Jahrzehnte erfolgreich erprobte Geschäftsidee liegt oft so nah: „Überspringe die Start-up-Phase und generiere vom ersten Tag an profitable Umsätze. Lerne und erlebe bewährte Methoden, um kleine Unternehmen zu finden, sie zu analysieren und zu kaufen. Starte mit einem bereits profitablen Unternehmen und wachse nachhaltig.“

Wer auf diese Weise zur Gründerin oder zum Gründer wird, senkt auch seine Risiken. Junge Firmengründungen auf der grünen Wiese sind in der Marktwirtschaft nicht selten zum Scheitern verurteilt. Statistisch gehen bei sechs von zehn Firmen in den ersten fünf Jahren nach der Gründung wieder die Lichter aus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Wir sind gespannt, wer gewinnen wird! Die Antwort auf die Rätselfrage wird unter allen Einsendungen gesucht.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Aktuellste Interviews

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

TOP