„Easy doing of business ist unser Motto!“

Interview mit Herbert Gabrielli, Stellv. Geschäftsführer und Verkaufsleiter der Varioprint AG

„Überall, wo Strom durchfließt, werden Leiterplatten gebraucht“, sagt Herbert Gabrielli, Verkaufsleiter und stellvertretender Geschäftsführer der Varioprint AG. „Wir konzentrieren uns in diesem Segment auf technisch hoch anspruchsvolle Produkte mit einem Schwerpunkt auf Anwendungen in der Hochfrequenztechnik. Deshalb arbeiten in unserem Team unter anderem Antennenspezialisten und Hochfrequenz-Ingenieure. Vieles in der Industrie ist mittlerweile auf Radartechnik aufgebaut.“

Mit einer Exportquote von 80% beliefert Varioprint vor allem Kunden in Österreich und Deutschland sowie in Skandinavien und den USA. Doch auch Kunden aus Asien nutzen für spezielle Anwendungen Leiterplatten von Varioprint. Zu den Branchen, für die Varioprint tätig ist, gehören unter anderem die Automobilindustrie, Hightech und Life Science, IT und Telekommunikation, Medizintechnik sowie Militär, Luft- und Raumfahrt.

International ausgerichtet

1970 von Familie Jans gegründet, konzentrierte sich Varioprint zunächst auf technische Drucke, Mappen und Schilder. Kurze Zeit später wurden die ersten Leiterplatten gedruckt. „Große Firmen mit einem wachsenden Bedarf an ‘gedruckten Schaltungen’ kamen auf Varioprint zu“, beschreibt Herbert Gabrielli die Entwicklung. „Die Verantwortlichen erkannten schnell, dass es ein gutes Business war und starteten damit eine Erfolgsgeschichte.“

Ende der 1980er Jahre wurde Varioprint von den Söhnen des Firmengründers übernommen. Mit einem Management- buyout 1983, an dem auch Herbert Gabrielli beteiligt war, wurden dem Unternehmen abermals neue Impulse gegeben: „Wir legten den Fokus darauf, unsere Kunden glücklich zu machen und haben Varioprint neu aufgestellt. Die technische Basis war Top, doch in punkto Vertrieb und Internationalisierung gab es einiges zu optimieren. Nach einer ersten Konsolidierungsphase haben wir kräftig investiert und auch die Internationalisierung vorangetrieben.“

Neue Strukturen

Aktuell ist das Unternehmen mit 150 Beschäftigten und einem Jahresumsatz zwischen 30 und 35 Millionen CHF erneut in einem Übergangsprozess. Herbert Gabrielli: „Wir haben die Leitung der Firma vor zwei Jahren in neue Hände gelegt und die Gesellschafteranteile auf mehrere Köpfe des Managements verteilt.“

Der Vertrieb von Varioprint wird von der Schweiz aus koordiniert. „Unser Verkauf ist sehr stark technisch ausgerichtet“, erläutert der stellvertretende Geschäftsführer. „Wir haben ein internationales, sehr erfahrenes Team, das alle gängigen Sprachen spricht. Der erste Ansprechpartner unserer Kunden ist die Entwicklungsabteilung. In sämtlichen Kernmärkten haben wir Verkaufsbüros – wahlweise mit eigenem Personal oder über Agenten.“

Um Kunden auf das Knowhow und die Erfahrung von Varioprint aufmerksam zu machen, ist das Unternehmen auf Fachmessen wie der Münchener ‘electronica’, der ‘European Micro Wave’, der ‘IMS’ in den USA sowie vielen kleineren Veranstaltungen präsent. Zudem profitiert Varioprint von Empfehlungsmarketing, guten Netzwerken und der Teilnahme an Symposien.

Rundum-Betreuung

Bereits vor 15 Jahren wurde bei Varioprint ein automatisches Dokumentationssystem eingeführt, das alle Informationen rund um den jeweiligen Kunden auf Knopfdruck präsentiert. Das einzige Papierdokument im Betrieb ist ein Deckschein mit Schlüsselinformationen für die Produktion.

Was die Nachhaltigkeit betrifft, so findet sich das Thema im Fünf-Jahres-Plan von Varioprint weit oben. Auf die Frage, was Varioprint so erfolgreich macht, nennt Herbert Gabrielli mehrere Gründe: „Neben unserer Nähe zum Markt und zu den Kunden ist es unsere lineare Organisationsstruktur. Der Kunde kann jederzeit mit dem Management sprechen. ‘Easy doing of business’ ist unser Motto. Wir möchten dem Kunden den Weg zum Produkt so einfach wie möglich machen und begleiten ihn von der Entwicklung bis hin zur Logistik.“

Offen kommunizieren

Offene und transparente Kommunikation und der Teamgedanke sind für Herbert Gabrielli wesentliche Werte der Unternehmenskultur: „Für die meisten Mitarbeiter ist Varioprint wie eine zweite Familie. Im Bereich der Hochfrequenz Technik nehmen wir heute eine weltweit führende Position ein.“

Welche neuen Entwicklungen werden die Leiterplatten-Technologie künftig prägen, ist dabei die Frage für Herbert Gabrielli. „Wir möchten unsere Prozesse zielgerichtet weiter entwickeln und die Durchlaufzeiten in der Produktion verkürzen. Powering your Performance ist unser Versprechen an unsere Kunden.“

Varioprint AG
Mittelbissaustrasse 9
9410 Heiden
Schweiz
+41 71 8988181
+41 71 8988182
info(at)varioprint.ch
www.varioprint.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Neues BSI-Meldeportal online: Handlungsbedarf auf Leitungsebene

Seit dem 6. Januar 2026 ist das neue BSI-Meldeportal (MIP) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) live. Es verpflichtet KRITIS-Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, Sicherheitsvorfälle nach NIS-2 zentral zu…

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication: Was die neue Veeam v13 mitbringt - Teil 3: Neue WebUI und RBAC

Veeam Backup & Replication v13 bietet eine modernere, webbasierte Administration und fein granulierte Berechtigungen. Key Features sollen den Betrieb in verteilten Teams vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und mehr Transparenz im…

Aktuellste Interviews

Software, die mitwächst

Interview mit Riccardo Amato, Geschäftsführer der SHComputersysteme GmbH

Software, die mitwächst

ERP-Systeme waren lange Zeit in sich geschlossene Giganten, die vom Lager über die Buchhaltung bis zur Kundenbetreuung alles selbst lösen sollten. Doch die digitale Welt verändert sich – spezialisierte Lösungen…

Die Architektur intelligenter Archivierung

Interview mit Dr. Thomas Scholtis, CFO der KGS Software GmbH

Die Architektur intelligenter Archivierung

Archivierung scheint unsichtbar – ist aber geschäftskritisch. Ohne sichere Datenbasis scheitern Cloud-Migration, KI-Anwendungen oder S/4HANA-Projekte. Die KGS Software GmbH in Neu-Isenburg hat daraus ein technologisches Erfolgsmodell entwickelt und sich vom…

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Interview mit Joris Vugs, Country Manager Nederland der Corius Netherlands BV

Beste dermatologische Versorgung, zugänglich für alle

Insgesamt 15 dermatologische Kliniken aus den Niederlanden gehören dem starken Netzwerk von Corius an, das auch in der Schweiz und Deutschland aktiv ist. Für die nächsten Jahre sind die Zeichen…

TOP