Die Zukunft Europas: EuroMinds-Wirtschaftsgipfel in Hamburg

Neues Format von Sören Bauer Events in Zusammenarbeit mit FOCUS

Wirtschaftsexperten, Wissenschaftler, Politiker, Medienvertreter sowie engagierte Prominente und Bürger werden dort die großen Fragen unserer Zeit diskutieren und dabei in europäischen Lösungen denken. Schirmherr von EuroMinds ist Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Hamburg ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Wir sind eine weltoffene Metropole mit vielfältigen internationalen Kontakten und guten Beziehungen zu Wirtschaft und Wissenschaft. Bei wichtigen Zukunftsthemen wie der Digitalisierung oder dem Klimaschutz können wir besser vorankommen und größere Fortschritte machen, wenn wir den Weg gemeinsam mit unseren Partnern in Europa gehen. Der Wirtschaftsgipfel EuroMinds kann hierfür neue Impulse geben.“

EuroMinds ist eine Veranstaltung von Sören Bauer Events in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS. Über 35 hochkarätige Rednerinnen und Redner werden an zwei Tagen in Impulsvorträgen und Gesprächsrunden Denkanstöße geben für Gespräche, die zusammen mit den rund 1000 Teilnehmern fortgeführt werden. Unter anderem treten bei EuroMinds auf: Dr. Peter Tschentscher, SPD (erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg), Katharina Fegebank, Bündnis 90/Die Grünen (zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Wissenschaftssenatorin) Lars Klingbeil (SPD Generalsekretär), Dr. Bernd Buchholz, FDP (Minister für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus Schleswig Holstein), Henry Maske (Unternehmer und Boxweltmeister), Sir Sebastian Wood (Britischer Botschafter in Berlin), Prof. Dr. Nida-Rümelin (Philosoph und Professor für Philosophie und politische Theorie).

Die Themen von EuroMinds sind modern und wichtig: Es geht um die Zukunft Europas, Mobilitätskonzepte für Großstädte, Öffentlichkeit und Werte im digitalen Zeitalter, die Medizin von morgen und welche Rolle dabei die Technik spielt, Klima- und Umweltschutz, Sicherheit sowie Wirtschaft und Finanzen. Bei all diesen Themen wird die europäische Perspektive im Vordergrund stehen.

Für Veranstalter Sören Bauer, der bereits mit erfolgreichen Events wie Movie Meets Media, dem Deutschen Sportjournalistenpreis sowie der Speakers Night seit 25 Jahren neue Netzwerke in der Wirtschafts- und Medienwelt schafft, ist die Zeit für EuroMinds mehr als reif: „Die Verbindungen, die sich aus meiner bisherigen Arbeit ergeben haben, sind so vielfältig und weitreichend, dass ich diese unbedingt für ein neues Themenfeld nutzen wollte. Ein Themenfeld, das mir ganz besonders am Herzen liegt, ist die Zukunft Europas“, so Sören Bauer. Dabei möchte er es jedem Bürger ermöglichen zuzuhören und mitzudiskutieren. „Meine Erfahrung ist, dass wichtige Impulse und schlaue Ideen nicht nur von Experten kommen, sondern oft aus der Mitte der Gesellschaft. Wir möchten auf diesen Input nicht verzichten.“

Burkhard Graßmann (Geschäftsführer BurdaNews/FOCUS) und FOCUS-Chefredakteur Robert Schneider: „Bei allem, was wir tun, haben wir die Menschen im FOCUS: Menschen, die neugierig werden, wenn sich die Welt verändert. Menschen, die die Zukunft gestalten wollen. Optimisten, die den Wandel als Chance sehen. Mit diesen Menschen wollen wir bei EuroMinds ins Gespräch kommen.“

Aktuellste news

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Rückblick auf die IFA 2025 in Berlin

Die IFA 2025 ist zu Ende. Ulrich Buckenlei war als offizieller Medienvertreter vor Ort und fasst die wichtigsten Trends rund um KI, Robotik und Extended Reality zusammen.…

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Wenn Technik nicht auffällt, aber funktioniert

RFID-Zeiterfassung im Alltag: Vorteile, Technik, Umsetzbarkeit

Die Zeiterfassung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Sie ist längst nicht mehr nur ein Kontrollinstrument, sondern ein Werkzeug, das Organisation und Planung unterstützt. Gerade RFID-Technologie zeigt, wie…

Die Kunst des  Kämmens

Interview mit André Harms, Geschäftsführer der Olivia Garden S.A.

Die Kunst des Kämmens

Ein guter Friseur ist mehr als nur jemand, der sein Handwerk versteht. Er ist ein Künstler, für den eine Haarbürste kein einfaches Werkzeug ist, sondern zum Zauberstab wird. Ob beim…

Aktuellste Interviews

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

TOP