Die Zukunft Europas: EuroMinds-Wirtschaftsgipfel in Hamburg

Neues Format von Sören Bauer Events in Zusammenarbeit mit FOCUS

Wirtschaftsexperten, Wissenschaftler, Politiker, Medienvertreter sowie engagierte Prominente und Bürger werden dort die großen Fragen unserer Zeit diskutieren und dabei in europäischen Lösungen denken. Schirmherr von EuroMinds ist Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Hamburg ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Wir sind eine weltoffene Metropole mit vielfältigen internationalen Kontakten und guten Beziehungen zu Wirtschaft und Wissenschaft. Bei wichtigen Zukunftsthemen wie der Digitalisierung oder dem Klimaschutz können wir besser vorankommen und größere Fortschritte machen, wenn wir den Weg gemeinsam mit unseren Partnern in Europa gehen. Der Wirtschaftsgipfel EuroMinds kann hierfür neue Impulse geben.“

EuroMinds ist eine Veranstaltung von Sören Bauer Events in Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS. Über 35 hochkarätige Rednerinnen und Redner werden an zwei Tagen in Impulsvorträgen und Gesprächsrunden Denkanstöße geben für Gespräche, die zusammen mit den rund 1000 Teilnehmern fortgeführt werden. Unter anderem treten bei EuroMinds auf: Dr. Peter Tschentscher, SPD (erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg), Katharina Fegebank, Bündnis 90/Die Grünen (zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Wissenschaftssenatorin) Lars Klingbeil (SPD Generalsekretär), Dr. Bernd Buchholz, FDP (Minister für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus Schleswig Holstein), Henry Maske (Unternehmer und Boxweltmeister), Sir Sebastian Wood (Britischer Botschafter in Berlin), Prof. Dr. Nida-Rümelin (Philosoph und Professor für Philosophie und politische Theorie).

Die Themen von EuroMinds sind modern und wichtig: Es geht um die Zukunft Europas, Mobilitätskonzepte für Großstädte, Öffentlichkeit und Werte im digitalen Zeitalter, die Medizin von morgen und welche Rolle dabei die Technik spielt, Klima- und Umweltschutz, Sicherheit sowie Wirtschaft und Finanzen. Bei all diesen Themen wird die europäische Perspektive im Vordergrund stehen.

Für Veranstalter Sören Bauer, der bereits mit erfolgreichen Events wie Movie Meets Media, dem Deutschen Sportjournalistenpreis sowie der Speakers Night seit 25 Jahren neue Netzwerke in der Wirtschafts- und Medienwelt schafft, ist die Zeit für EuroMinds mehr als reif: „Die Verbindungen, die sich aus meiner bisherigen Arbeit ergeben haben, sind so vielfältig und weitreichend, dass ich diese unbedingt für ein neues Themenfeld nutzen wollte. Ein Themenfeld, das mir ganz besonders am Herzen liegt, ist die Zukunft Europas“, so Sören Bauer. Dabei möchte er es jedem Bürger ermöglichen zuzuhören und mitzudiskutieren. „Meine Erfahrung ist, dass wichtige Impulse und schlaue Ideen nicht nur von Experten kommen, sondern oft aus der Mitte der Gesellschaft. Wir möchten auf diesen Input nicht verzichten.“

Burkhard Graßmann (Geschäftsführer BurdaNews/FOCUS) und FOCUS-Chefredakteur Robert Schneider: „Bei allem, was wir tun, haben wir die Menschen im FOCUS: Menschen, die neugierig werden, wenn sich die Welt verändert. Menschen, die die Zukunft gestalten wollen. Optimisten, die den Wandel als Chance sehen. Mit diesen Menschen wollen wir bei EuroMinds ins Gespräch kommen.“

Aktuellste news

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Interview mit Peter Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Peters Immobilien GmbH & Co. KG

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Für viele Menschen ist die Insel ein Sehnsuchtsort, für Peter Peters ist sie zugleich auch Heimat. Bis heute fühlt er sich Sylt innig verbunden. Vor 15 Jahren hat er diese…

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Aktuellste Interviews

Eine exzellente Verbindung

Interview mit Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG

Eine exzellente Verbindung

„Wir möchten keine Masse, sondern Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit.“ Mit diesen Worten beschreibt Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG, die Philosophie des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 90-jähriges…

Seele statt Standard

Interview mit Niels Battenfeld, Geschäftsführer der Lieblingsplatz Hotels Betriebs- und Managementgesellschaft mbH

Seele statt Standard

Wie sieht ein Hotel aus, das kein Hotel ist und zu einer Hotelkette gehört, die keine Hotelkette ist? Für Niels Battenfeld ist die Antwort klar: Wie ein Wohnzimmer, wie…

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

TOP