Der Nutzen von Vergleichsportalen – für Verbraucher ein Gewinn

Vergleichsportale für einen transparenteren Markt

Insbesondere bei Einkäufen in Online-Shops greifen Verbraucher auf Vergleichsportale zurück. Vergleichsportale dienen als Vermittler zwischen dem Anbieter und dem Nutzer, also zwischen Unternehmen und Verbraucher. Sie machen den Markt transparenter und übersichtlicher. Nutzer profitieren bei der Vielzahl an Angeboten, Produkten und Anbietern von einer schnellen Entscheidungshilfe. Hierfür werden ähnliche Produkte miteinander verglichen und positive und negative Merkmale herausgestellt. Häufig werden auch Studien, Tests oder Kundenbewertungen miteinbezogen. Der Produktvergleich soll Verbrauchern die Kaufeinscheidung erleichtern, zudem können die Kunden bares Geld sparen und das günstigste Produkt wählen.

Orientierung und schnelle Informationen für eine leichtere Kaufentscheidung

Die Welt ist unglaublich schnelllebig geworden, der Markt wird immer größer und das Angebot immer breiter. Viele Menschen sehnen sich nach Orientierung und Vergleichsportale, wie www.vergleich.org erfüllen diese Bedürfnisse nach Orientierung und Sicherheit.

Wie sind die Vergleichs-Plattformen aufgebaut? In der Regel offerieren Vergleichsportale vorwiegend Vergleiche von Produkten in Bezug auf Preis, Leistung und Anbieter. Sie vergleichen also normalerweise keine eigenen Produkte, sondern informieren über die Angebote anderer Unternehmen. Über einen Link gelangen die Nutzer dann zum Produkt.

Außerdem bieten viele Vergleichsportale oft zusätzlich:

• Ratgeber und Erklärungen
• Kaufempfehlungen
• Tests und Testergebnisse
• Experteneinschätzungen
• Langzeiterfahrungen von Kunden

Oft werden auch Studien für Vergleiche miteinbezogen, zudem orientiert man sich an Empfehlungen von unabhängigen Verbraucherorganisationen, wie Stiftung Warentest. Viele Verbraucher legen überdies viel Wert auf die Meinung anderer Kunden, die bereits das Produkt gekauft haben. Daher können Verbraucher auch Kundenerfahrungen und Rezensionen lesen und sich beim Kauf an diesen orientieren.

Unterschiedliche Arten von Vergleichsportalen

Es gibt zahlreiche Portale, auf denen Kunden die besten Anbieter und Produkte finden können. Generell lassen sich zwei Arten von Vergleichsportalen unterscheiden. Es gibt einerseits Vergleichsportale, die lediglich bestimmte Produkte vergleichen und sich auf ein einziges Thema spezialisiert haben, zum Beispiel auf Reisen oder Handytarife. Es gibt jedoch auch Vergleichsplattformen, die so gut wie alle Waren und Dienstleistungen vergleichen. Beginnend bei Versicherungen und Finanzprodukten, über Strom- und Gastarife bis hin zu Haushaltsgegenständen und technischen Geräten. Im Normalfall sind Vergleichsportale für die Nutzer kostenfrei.

Warum vergleichen Verbraucher?

Die heutige Zeit bringt eine große Fülle an Angeboten, Dienstleistungen und Anbietern mit sich. Der Markt ist weniger übersichtlich, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war, was Produktvergleich fast unumgänglich werden lässt. Im Zuge der Digitalisierung verändert sich zudem das Konsumverhalten der Verbraucher immer mehr in Richtung Online-Shopping.

Aber auch die zunehmende Schnelllebigkeit weckt bei den meisten Menschen einen immer größer werdenden Wunsch nach Orientierung, ein Vergleichsportal erfüllt dieses Bedürfnis. Des Weiteren haben die meisten Menschen in der heutigen Zeit ein höheres Preis-Leistungsbewusstsein, auch das ist ein Grund, weshalb Produktvergleiche so beliebt sind.

Diese Informationen enthalten die Produktvergleiche

Die Daten auf Vergleichsplattformen sind strukturiert und verbraucherfreundlich aufbereitet. Dies ermöglicht den Nutzern, Waren und Dienstleistungen unkompliziert miteinander zu vergleichen, bevor sie sich zum Kauf entschließen.

Folgende Informationen enthalten Produktvergleiche:

• Produktbild
• Name
• Preis
• Verfügbarkeit
• Eigenschaften und Ausstattung
• Ausführungen des Produktes, zum Beispiel unterschiedliche Farben und Größen

Meistens sind die Produkte nach aufsteigendem Preis gelistet, sodass sich die Nutzer einen schnellen Überblick verschaffen können. Des Weiteren küren Vergleichsportale häufig auch Preis-Leistungssieger, Vergleichssieger und Bestseller.

Die Vor- und Nachteile von Vergleichsportalen im Überblick

Wie bereits erwähnt, gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, die Nutzern durch Vergleichsportale entstehen. Allen voran steht, dass Kunden passende Angebote und günstige Produkte und Dienstleistungen schnell und unkompliziert finden können.

Diese Vor- und Nachteile bieten Vergleichsportale

Vorteile Nachteile
• schneller Überblick über Markt und Preise
• einfach Nutzung der Portale
• schnelle Recherche und schnelle Ergebnisse
• Zeitersparnis
• hohe Übersichtlichkeit
• großer Pool an Angeboten und Anbietern auf einen Blick
• Links zu Produkten oder Online-Shop
• kostenfreie Nutzung
• Voreinstellungen können Suchergebnisse einschränken
• nicht jedes Vergleichsportal bietet Ansprechpartner bei Fragen
• manchen Vergleichsportalen mangelt es an Transparenz

Außerdem bieten viele Vergleichsportale zusätzliche nützliche Services an, wie kostenlose Kunden-Hotlines und Live-Chats, sowie Blogartikel und News. Zusätzlich erleichtern Produktinformationen, FAQ, Ratgeber und Lexika die Kaufentscheidung. Doch nicht nur für potenzielle Käufer sind Vergleichsportale nützlich, sie bieten auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Denn Anbieter können hierdurch einen sehr großen Kundenkreis ansprechen. Vergleichsportale dienen Firmen als zusätzlicher Vertriebskanal und die Fixkosten für den Vertrieb sind vergleichsweise gering.

Zahlen und Fakten

Laut www.statisa.com informieren sich 7 von 10 Personen sich im Internet, bevor sie ein größeres Produkt kaufen. Etwa 5 von 10 Personen empfinden Kundenrezensionen als hilfreich, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Besonders häufig nutzen Personen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren Online-Vergleichsportale nutzen, da sind es nämlich 64 Prozent. Insbesondere Elektronikgeräte werden häufig verglichen, wahrscheinlich wegen des vergleichsweise hohen Preises. Doch auch der Vergleich von Reisen, Energietarifen, Handy- und Internettarifen ist bei den Nutzern beliebt.

 

Worauf sollten Nutzer von Vergleichsportalen achten?

Auch bei Vergleichsportalen sollten Nutzer vergleichen, denn nicht alle sind nützlich und hilfreich. Vertrauenswürdige Vergleichsportale legen offen, wie sie arbeiten. Zudem informieren sie darüber, woher sie ihre Informationen beziehen und wie sie sich finanzieren. In der Regel erhalten Vergleichsportale Provisionen für verkaufte Produkte über verlinkte Online-Shops, unabhängig davon, um welchen Hersteller es sich handelt. Können die Hersteller der verglichenen Produkte Einfluss auf Produktvergleiche nehmen, dann sind diese nicht objektiv. Gute Vergleichsportale achten außerdem darauf, dass ihre Informationen aktuell sind und aktualisieren diese regelmäßig. Zudem sollten angegebene Tests neutral sein und auf Fakten basieren. Für Verbraucher kann es zudem die Funktion „Preisverlauf“ nützlich sein, dort ist zu sehen, wie der Preis sich in den letzten Tagen entwickelt hat.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur, wie Inhalte erzeugt werden, sondern auch, wie wir mit digitalen Systemen interagieren. Statt starrer Bedienoberflächen entstehen emotionale, adaptive Interfaces, die auf Stimme, Gestik, Kontext und…

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP