Den Geheimnissen der Pflanzen auf der Spur

LemnaTec GmbH

Die Lösungskompetenz der LemnaTec GmbH umfasst heute unter anderem die Qualitätskontrolle bei Saatgutherstellern. So wird zum Beispiel bei der Überwachung von Keimen künstliche Intelligenz eingesetzt. Weitere Anwendungen sind die Erkennung von Pflanzenkrankheiten sowie das Prüfen, wie robust sich Pflanzen in Stresssituationen verhalten. Darüber hinaus ermöglichen die Lösungen von LemnaTec auch das Messen der Versorgung mit Wasser, erhöhter Salzanteile sowie das korrekte Ausbringen von Pestiziden und Düngemitteln.

Megatrends beobachten

Das 1998 gegründete Unternehmen baute schon seit dem Jahr 2000 als erste Firma am Markt hochautomatisierte Anlagen. Bis heute wurden rund 50 solcher Anlagen weltweit installiert. Bereits in der frühen Phase des Unternehmens wurden Finanzinvestoren mit ins Boot geholt. Nach einigen wechselhaften Jahren kam Jürgen Kreis 2018 als neuer Geschäftsführer ins Unternehmen. Er baute neue Strukturen auf, stoppte die Abwanderung von Talenten und etablierte neue Vertriebswege.

Zudem holte er die Nynomic AG als neuen Eigentümer ins Boot. Heute wird das Unternehmen mit über 20 Beschäftigten von zwei Geschäftsführern geleitet. Während sich Jürgen Kreis um Vertrieb, Key Account Management und die Betreuung asiatischer Geschäftspartner kümmert, ist sein Kollege Dr. Robert Tietz für das operative Geschäft und den Verkauf von Standardprodukten zuständig.

Kunden der LemnaTec GmbH sind hauptsächlich große Forschungsinstitute und Saatgutbanken. Die preisgünstigsten Anlagen liegen bei etwa 10.000 EUR, die teuersten kosten mehr als eine Million EUR. Für Jürgen Kreis sind die Erfahrung als etablierter Player sowie das kompetente Team wichtige Faktoren des Erfolgs.

Hinzu kommen interessante und wettbewerbsfähige Produkte und die Nähe zu den Anforderungen der Kunden. Der Geschäftsführer sieht den Ausbau der Marktführerschaft ebenso als wichtige Zukunftsaufgabe an wie das Erschließen neuer Geschäftsfelder, zum Beispiel Indoorfarming und die Früherkennung von Pflanzenkrankheiten. Ihn interessieren aber auch Megatrends, zum Beispiel die Frage „Wie ernähren wir die Weltbevölkerung in 50 Jahren?“

Kontakt
LemnaTec GmbH
Nerscheider Weg 170
52076 Aachen
Deutschland
Tel. +49 2408 981850
Fax +49 2408 9818599
info(at)lemnatec.com
www.lemnatec.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP