Das 360 Grad-Markenerlebnis

Interview mit Kai Vorhölter, Unternehmensgründer und Inhaber der port-neo Group GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Vorhölter, welchen Mehrwert haben die Kunden durch die Zusammenarbeit mit port-neo?

Kai Vorhölter: Durch Produkte und Services kann man sich als Unternehmen häufig nicht mehr vom Wettbewerb abheben. Deshalb haben wir uns auf das Thema Customer Experience Management spezialisiert. Heute ist es wichtig, wie man kommuniziert, wie man mit Krisen und Problemen umgeht und welchen Service man anbietet. Wir sind Experten für das Gesamterlebnis, dass der Kunde mit einer Marke hat. Betrachten wir zum Beispiel die Automobilindustrie. Diese läuft gerade in die Commodity-Falle. Mobilität allein ist kein Differenzierungsmerkmal mehr am Markt. Um ein solches Gesamterlebnis zu gewährleisten, braucht man vor allem technologische Power. Man muss real-time auf jedem Kanal agieren. Das ist nur über viel Dateneinsatz und Automatisierung möglich. Wir haben diese Technologiekraft.

Wirtschaftsforum: Können Sie uns Beispiele für erfolgreiche Kampagnen geben, die Sie entwickelt haben?

Kai Vorhölter: Ein sehr schönes Beispiel ist www.skoda.de. Hier ging es um die Optimierung des Kundenerlebnisses auf der Website. Wir haben ein eigenes und umfangreiches Daten-Ökosystem aufgebaut, über das Kunden die unterschiedlichsten Services in Anspruch nehmen können, wie zum Beispiel die Vereinbarung von Probefahrten. Eine weitere Referenz ist die Allianz Versicherung. Als Marktführer macht sich das Unternehmen viele Gedanken darum, dass die Menschen nicht ausreichend für Ihre Zukunft vorsorgen. Wir haben den Allianz-Rentenkompass aufgebaut, mit dem die Kunden einen Ziel-Score festlegen können. Sie können eingeben, wann sie in Rente gehen möchten und welche Altersvorsorgeprodukte sie schon haben. Das Portal zeigt dann die Lücken an, in denen sie ihre Vorsorge stärken müssen.

Wirtschaftsforum: Auf welche Branchen konzentrieren Sie sich?

Kai Vorhölter: Wir sind stark in den Bereichen Automobil und Finanzen aufgestellt. Darüber hinaus arbeiten wir für Kunden aus dem Bau- und Architekturbereich, wie zum Beispiel für Knauf oder Duravit. Im Energiemarkt sind wir unter anderem für EnBW und für E.ON tätig, in der Medizintechnik für Carl Zeiss und Olympus.

Wirtschaftsforum: Sie behaupten sich mit port-neo erfolgreich in einem sehr dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt. Worauf führen Sie den Erfolg der Agentur zurück?

Kai Vorhölter: Wir sind ein tolles Team, lernfähig, gehen mit der Zeit und können sowohl strategisch als auch pragmatisch denken. Seit unserer Gründung sind wir nie stehen geblieben und haben uns immer wieder neu erfunden und unser Modell hinterfragt. Wir waren zum Beispiel einer der ersten Anbieter, der auf Marketing Automation gesetzt hat. Zudem sind wir stark im Vertrieb, gewinnen stetig neue Interessenten, gerade, wenn es um Spezialthemen geht. Unser ganzes Team ist mit Engagement und Leidenschaft dabei und wir verfügen, wenn nötig, über Durchhaltevermögen und Ausdauer.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für das Jahr 2022?

Kai Vorhölter: Bislang waren wir am Markt eher unbekannt. Das möchten wir ändern und unsere Reputation steigern. 2022 wird hier ein entscheidendes Jahr, denn wir möchten unsere Größe in den kommenden drei Jahren verdoppeln und verstärkt auch größere Kampagnen abwickeln. Man soll uns in der Branche kennen. Wir werden auch in Zukunft unseren Fokus auf das Thema Customer Experience Management legen. Intern werden wir massiv an unserer Agilität arbeiten. Dies ist ein anhaltender Prozess, für den wir auch unsere Mitarbeiter mitnehmen und trainieren müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird.

port-neo Group GmbH
Relenbergstraße 80
70174 Stuttgart
Tel.: +49 711 123500-0
Fax: +49 711 123500-50
mail(at)port-neo.com
www.port-neo.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP