Da liegt der Pfeffer im Unternehmen

Interview mit Manfred Beck, Geschäftsführer der Beck Gewürze und Additive GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Beck, Sie sind Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Beck Gewürze und Additive GmbH, einem Familienunternehmen, das sich zu einer international agierenden Holding entwickelt hat. Wie sah diese Entwicklung aus?

Manfred Beck: Ich habe das Unternehmen mit Unterstützung meiner Frau 1998 mit einem kleinen Produktsortiment gegründet. Wir waren immer sehr kreativ und entwickelten fertige Rezepturen für Fleischwaren und Convenience-Produkte sowie dazu passend den Geschmack und die Funktion. Die Idee war, ein Handelshaus zu etablieren und die Mischung der Gewürze an Partner zu übergeben. 2000 entschieden wir, alles komplett selbst zu machen, auch die Mischungen; wir mieteten Räume an und begannen mit der eigenen Produktion.

Wirtschaftsforum: Wie ging es nach dieser Neuaufstellung weiter?

Manfred Beck: 2002 wurde der erste Neubau errichtet, zudem lief der Export an. Wir etablierten eine Niederlassung in Schweden für den wichtigen Absatzmarkt Skandinavien. Später kamen außereuropäische Märkte wie Singapur und Südafrika hinzu. 2005 erhielten wir Zertifizierungen wie IFS und Bio, 2009 errichteten wir ein weiteres Firmengebäude, 2010 das Technikum, das hervorragende Bedingungen für Schulungen bietet. Heute sind wir eine Holding mit fünf Unternehmen und weltweit aktiv, beschäftigen 95 Mitarbeiter und setzen 30 Millionen EUR um.

Wirtschaftsforum: Hat sich das Portfolio im Zuge dieser Entwicklung verändert?

Manfred Beck: Wir haben das Sortiment kontinuierlich angepasst und zum Beispiel Bio-Produkte aufgenommen, die heute eine große Rolle spielen. Unterschieden wird seit Beginn zwischen den Produktgruppen Geschmacksgebung und Funktion. Weißpulver ist beispielsweise ein funktionales Produkt; hier geht es unter anderem um Wasser- oder Fettbindungen. Daneben haben wir Produkte zur reinen Geschmacksgebung oder Würzung. Am liebsten arbeiten wir in diesem Bereich mit Naturgewürzen.

Wirtschaftsforum: Gibt es bewährte Klassiker?

Manfred Beck: Sehr stark sind wir im Bereich Kochschinken, Rohschinken, alles, was im Pökelbereich liegt. Der weltweit stärkste Artikel ist Bacon; hier bieten wir unterschiedlichste Variationen und decken das gesamte Portfolio ab. Für die Gewürzbeschichtung arbeiten wir mit einem inhouse entwickelten und patentierten Food Cover, das weltweit einzigartig ist. Anders als Wettbewerber setzen wir auf frische Kräuter; diese Frischequalität macht den großen Unterschied. Öffnet man die Verpackung, entfaltet sich direkt das volle Aroma. Insgesamt kann man sagen, dass besonders schwierige Produkte unser Steckenpferd sind; hauchdünn geschnittene Ware, die durch Zartheit, Aroma und Optik Gaumenfreude pur ist.

Wirtschaftsforum: Wie entwickelt sich der Markt aktuell?

Manfred Beck: Mit dem Krieg in der Ukraine stehen wir vor Herausforderungen wie Lieferengpässen und Preisexplosionen. Wir spüren, dass die Nachfrage nach hochwertigen Produkten abnimmt. Schimmelgereifte italienische Salami war jahrelang ein Bestseller; jetzt ist der Absatz um 25% zurückgegangen. Ähnliches erleben wir im Bio-Sortiment, das sich erstmals rückläufig entwickelt.

Wirtschaftsforum: Wie sehen vor diesem Hintergrund Zukunftspläne aus?

Manfred Beck: Unser Credo lautete immer: Wir müssen dem Kunden das geben, was er braucht. Wir sind schnell, innovativ, ehrlich, fair, bodenständig und an langjährigen, persönlichen Partnerschaften interessiert; das schätzen Kunden aus Handwerk und Industrie. Zudem punkten wir mit hervorragenden Services. 2023 steht ein weiterer Neubau auf der Agenda; zudem beschäftigen wir uns mit der Nachfolgeregelung, die bereits sehr fortgeschritten ist; Tochter und Sohn sind bereits im Unternehmen aktiv. Ein weiteres Thema ist der Aufbau eines Netzwerkes regionaler Partner. Wir versuchen, so viel wie möglich regional einzukaufen, um nachhaltig zu arbeiten. Wenn es eine Vision gibt, dann die, nicht die Größten werden zu wollen, sondern die Besten.

Beck Gewürze und Additive GmbH
Kirschenleite 11-13
91220 Schnaittach
Deutschland
+49 9153 92290
info(at)beck-gewuerze.de
www.beck-gewuerze.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP