Alles wird irgendwann besser gemacht

Erfolgsgeschichten

Vielleich wäre Jim Jannard auch tatsächlich gerne Regisseur geworden. Jedenfalls hat er sich stets Nähe und Kontakte zur Filmindustrie in Hollywood gewahrt. Dort kam es Anfang des Milleniums zu der paradoxen Situation, dass die digitale Filmtechnik ihr analoges Vorlaufmodell über Nacht in den Schatten stellte. Die Pionierarbeit wurde jedoch von jungen und unabhängigen Filmemachern geleistet, während die etablierte Branche ihre Skepsis bewahrte.

Jim Jannard wunderte sich lediglich darüber, dass die Adaption der neuen und besseren Technik in der Traumfabrik eher schleichend vonstatten ging. Studios scheuten die Investitionen. Geschäftsleute des etablierten Gewerbes, also Kamerabauer und Filmentwickler, warnten vor den Nachteilen und den Zusatzkosten. Jim Jannard sah hingegen die Möglichkeit für ein Multimillionengeschäft. Er wurde Kamerabauer.

Seine digitale Filmkamera mit dem schicken Markennamen Red One eroberte die Branche in wenigen Jahren. Die Red One gilt als eine der ersten Kameras, die den so genannten Blockbuster-Filmen eine völlig neue Aufmachung verlieh und den Filmemachern ganz neue Akzente und Effekte ermöglichte. Der Film "Collateral" mit Tom Cruise ist hier ein Beispiel. Stichwort: Digital Nachbearbeitung.

Über Nacht sind ganz neue Bildwelten entstanden. Diese erreichen heute nach etwa zehn Jahren jedes Wohnzimmer. Dabei lag der Erfolg von Jim Jannards Kamera nicht in den technischen Leistungsdaten, sondern im Produktdesign. Im Kundenerlebnis. Es ist wie mit den ganzen i-Geräten von Apple gewesen!

Die Red One sah aus wie eine herkömmliche Studiokamera. Man wechselte keine Filmbatterien, sonden digitale Speicherkassetten. Sämtliche "analoge" Objektive und Linsen waren mit der Bauweise der Red One kompatibel, das mochten die Kunden sehr. Sie mussten sich nicht in ihren Gewohnheiten umstellen, während die eigentliche technische Revolution im Inneren der Kamera längst stattfand. Magie? Nein. Glück? Nein. Nur der richtige Mann mit dem richtigen Durchblick zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Wie auch bei der Sonnenbrille war er weder der Erfinder noch der mit dem besten Endpreis oder der wertvollsten Marke. Er schien einfach nur am besten zu wissen, was seine Kunden wirklich wollen. Das ist die Aufgabe eines Unternehmers: Bedürfnisse der Verbraucher erkennen und befriedigen. Derjenige sein, der es besser macht, da ohnehin im Laufe der Zeit alle Produkte verbessert werden. Wie Jim Jannard.

Felix Albus

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP