Alles picobello!

Interview mit Kazim Eryilmaz, Geschäftsführer der Picco Bello GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Eryilmaz, Picco Bello – der ursprügliche Name ist Programm?

Kazim Eryilmaz: Absolut! Bei uns wird Qualität mit den berühmten Großbuchstaben geschrieben. Wir setzen auf ein ganzheitliches Reinigungskonzept, das wir auf jeden Kunden individuell abstimmen können und das auch höchste Ansprüche erfüllt – selbstverständlich aus einer Hand. Wir haben konsequente Qualitätsleitfäden formuliert, an die sich unser gesamtes Team hält. Zudem sind wir einer der ganz wenigen Anbieter, die dreifach vom TÜV zertifiziert sind, für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit. Unser Qualitätsversprechen geht dabei aber über die Reinigung, also unsere Dienstleistung, hinaus. Wir bieten auch drum herum einen hervorragenden Service und gehen flexibel auf die Wünsche unserer Kunden ein. So haben wir uns im Laufe der Jahrzehnte ein sehr gutes Image erarbeitet und profitieren von Empfehlungen. Wir möchten außerdem zeigen, dass Gebäudereinigung mehr ist als ‘nur’ Putzen. Deshalb haben wir das PIQO CENTER, ein Business- und Dienstleistungszentrum, gebaut. Damit setzen wir ein Zeichen, dass es hier um echtes Handwerk und um eine Premium-Leistung geht. Auch unser PIQO SHOP, der im PIQO CENTER ansässig ist und aus 30 Jahren Erfahrung entstanden ist, bietet mit einem großen Showroom, einer Werkstatt und Know-how alles was für die Bereiche Garten, Reinigung und Industrie erforderlich ist.

Wirtschaftsforum: Sie sagen, Sie profitieren von Empfehlungen. Gilt das nur für Ihre Kunden oder auch für Ihre Mitarbeiter?

Kazim Eryilmaz: Das gilt auch für unsere Mitarbeiter. Wie in vielen anderen Bereichen, ist es auch in unserer Branche schwer, gute Leute zu finden. Unser gutes Image macht es uns leichter. Unsere Leute sind unser Gesicht zum Kunden. Die Branche hat hier nach wie vor mit Reputationsproblemen zu kämpfen. Deshalb schulen wir unsere Reinigungskräfte intensiv und arbeiten nur mit eigenen Mitarbeitern.

Wirtschaftsforum: Welche Reinigungsdienste bieten Sie mit Picco Bello an?

Kazim Eryilmaz: Wir sind für Klein- und auch Großkunden tätig. Dabei arbeiten wir mit insgesamt fünf Marken. PIQO CLEAN deckt den Bereich der Gebäudereinigung ab, PIQO GARDEN die Garten- und Landschaftspflege. Dazu gehören auch die Neugestaltung von Grünflächen und die Neuanlage von Gärten. PIQO INDUSTRIE deckt die Industriereinigung ab, auch besondere Reinigungen und die Trockeneisreinigung. PIQO HOME ist unser Hausmeisterdienst und PIQO FROST unser Winterdienst.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt für Picco Bello das Thema Nachhaltigkeit?

Kazim Eryilmaz: Nachhaltigkeit ist für uns und auch für unsere Kunden ein ganz großes Thema. Wir sind allerdings schon seit 2015 DIN 14001 zertifiziert. Alle unsere Reinigungsprodukte sind kennzeichnungsfrei, was bedeutet, dass sie keine Gefahrstoffe beinhalten und biologisch abbaubar sind. Wir halten zudem spezielle Öko-Zertifikate, die belegen, dass unser Schmutzwasser nicht das Grundwasser verseucht. Wir setzen so wenig Verpackung wie möglich ein, gehen von Einweg-zu-Mehrweg-Systemen über und verwenden sparsame Dosiersysteme.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Weiterentwicklung von Picco Bello?

Kazim Eryilmaz: Wir sind zurzeit mitten in der digitalen Transformation. Vom Auftragseingang bis zur Fakturierung stellen wir alle Prozesse digital auf, bis hin zur GPS-Überwachung unserer Winterdienstfahrzeuge, der Stundenerfassung über das Smartphone oder die Angebotserstellung per App.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie sich mit Picco Bello mittel- und langfristig gesetzt?

Kazim Eryilmaz: Wir sind offen für alles, haben aber keine konkreten Wachstumsziele definiert. Ursprünglich war es einmal mein Ziel, eine Kehrmaschine zu besitzen – inzwischen haben wir 17. Besonders wichtig ist mir der Familienzusammenhalt in unserem Unternehmen. Meine Schwester Gül ist ebenfalls in der Geschäftsführung tätig, mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Personal. Mein Vater Erkan, der das Unternehmen 1989 als Ein-Mann-Betrieb gegründet hat, ist zwar nicht mehr operativ, aber immer noch beratend tätig. Nur durch ihre Unterstützung und das Engagement all unserer Mitarbeiter, die für uns ebenfalls zur Familie gehören, sind wir das geworden, was wir heute sind. Darauf und auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter bin ich sehr stolz.

Picco Bello GmbH
In der Illbach 2-4
56412 Heiligenroth
Deutschland
+49 2602 83850
+49 2602 8385299
facility(at)piqo.de
www.piqo.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Präzision auf höchstem Niveau: Wie moderne Schneidtechnologien die Fertigung revolutionieren

Präzision auf höchstem Niveau: Wie moderne Schneidtechnologien die Fertigung revolutionieren

In der industriellen Fertigung ist Präzision keine Option, sondern Voraussetzung. Komplexe Produkte, miniaturisierte Bauteile und anspruchsvolle Werkstoffe stellen hohe Anforderungen an die eingesetzten Bearbeitungsverfahren. Während klassische Techniken wie Fräsen oder…

Faszination und Leidenschaft  in der zweiten Generation

Faszination und Leidenschaft in der zweiten Generation

Zum Wechsel ins neue Geschäftsjahr am 1. Mai 2025 gab es in der Geschäftsführung der Weil Technology GmbH in Müllheim folgende Veränderung: Wolfgang Weil, Firmengründer und bisheriger CEO, übergab…

Der Porsche 911 als Mixed-Reality-Erlebnis auf der Apple Vision Pro

Der Porsche 911 als Mixed-Reality-Erlebnis auf der Apple Vision Pro

Erleben Sie, wie Porsche mit „My Icon of Cool“ und der Apple Vision Pro den 911 in die Mixed Reality bringt – für ein einzigartiges, interaktives Markenerlebnis.…

Aktuellste Interviews

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Hightech-Sensorik für globale Technikmärkte

Interview mit David Reutter, Prokurist und Leiter Vertrieb der Dr. E. Horn GmbH & Co. KG

Hightech-Sensorik für globale Technikmärkte

Mit hoher Fertigungstiefe, klarer strategischer Ausrichtung und einem Gespür für technologische Trends behauptet sich die Dr. E. Horn GmbH & Co. KG als Spezialist für Sensorik, Anzeige- und Systemtechnik im…

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

TOP