Alles picobello!

Interview mit Kazim Eryilmaz, Geschäftsführer der Picco Bello GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Eryilmaz, Picco Bello – der ursprügliche Name ist Programm?

Kazim Eryilmaz: Absolut! Bei uns wird Qualität mit den berühmten Großbuchstaben geschrieben. Wir setzen auf ein ganzheitliches Reinigungskonzept, das wir auf jeden Kunden individuell abstimmen können und das auch höchste Ansprüche erfüllt – selbstverständlich aus einer Hand. Wir haben konsequente Qualitätsleitfäden formuliert, an die sich unser gesamtes Team hält. Zudem sind wir einer der ganz wenigen Anbieter, die dreifach vom TÜV zertifiziert sind, für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit. Unser Qualitätsversprechen geht dabei aber über die Reinigung, also unsere Dienstleistung, hinaus. Wir bieten auch drum herum einen hervorragenden Service und gehen flexibel auf die Wünsche unserer Kunden ein. So haben wir uns im Laufe der Jahrzehnte ein sehr gutes Image erarbeitet und profitieren von Empfehlungen. Wir möchten außerdem zeigen, dass Gebäudereinigung mehr ist als ‘nur’ Putzen. Deshalb haben wir das PIQO CENTER, ein Business- und Dienstleistungszentrum, gebaut. Damit setzen wir ein Zeichen, dass es hier um echtes Handwerk und um eine Premium-Leistung geht. Auch unser PIQO SHOP, der im PIQO CENTER ansässig ist und aus 30 Jahren Erfahrung entstanden ist, bietet mit einem großen Showroom, einer Werkstatt und Know-how alles was für die Bereiche Garten, Reinigung und Industrie erforderlich ist.

Wirtschaftsforum: Sie sagen, Sie profitieren von Empfehlungen. Gilt das nur für Ihre Kunden oder auch für Ihre Mitarbeiter?

Kazim Eryilmaz: Das gilt auch für unsere Mitarbeiter. Wie in vielen anderen Bereichen, ist es auch in unserer Branche schwer, gute Leute zu finden. Unser gutes Image macht es uns leichter. Unsere Leute sind unser Gesicht zum Kunden. Die Branche hat hier nach wie vor mit Reputationsproblemen zu kämpfen. Deshalb schulen wir unsere Reinigungskräfte intensiv und arbeiten nur mit eigenen Mitarbeitern.

Wirtschaftsforum: Welche Reinigungsdienste bieten Sie mit Picco Bello an?

Kazim Eryilmaz: Wir sind für Klein- und auch Großkunden tätig. Dabei arbeiten wir mit insgesamt fünf Marken. PIQO CLEAN deckt den Bereich der Gebäudereinigung ab, PIQO GARDEN die Garten- und Landschaftspflege. Dazu gehören auch die Neugestaltung von Grünflächen und die Neuanlage von Gärten. PIQO INDUSTRIE deckt die Industriereinigung ab, auch besondere Reinigungen und die Trockeneisreinigung. PIQO HOME ist unser Hausmeisterdienst und PIQO FROST unser Winterdienst.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt für Picco Bello das Thema Nachhaltigkeit?

Kazim Eryilmaz: Nachhaltigkeit ist für uns und auch für unsere Kunden ein ganz großes Thema. Wir sind allerdings schon seit 2015 DIN 14001 zertifiziert. Alle unsere Reinigungsprodukte sind kennzeichnungsfrei, was bedeutet, dass sie keine Gefahrstoffe beinhalten und biologisch abbaubar sind. Wir halten zudem spezielle Öko-Zertifikate, die belegen, dass unser Schmutzwasser nicht das Grundwasser verseucht. Wir setzen so wenig Verpackung wie möglich ein, gehen von Einweg-zu-Mehrweg-Systemen über und verwenden sparsame Dosiersysteme.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Weiterentwicklung von Picco Bello?

Kazim Eryilmaz: Wir sind zurzeit mitten in der digitalen Transformation. Vom Auftragseingang bis zur Fakturierung stellen wir alle Prozesse digital auf, bis hin zur GPS-Überwachung unserer Winterdienstfahrzeuge, der Stundenerfassung über das Smartphone oder die Angebotserstellung per App.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie sich mit Picco Bello mittel- und langfristig gesetzt?

Kazim Eryilmaz: Wir sind offen für alles, haben aber keine konkreten Wachstumsziele definiert. Ursprünglich war es einmal mein Ziel, eine Kehrmaschine zu besitzen – inzwischen haben wir 17. Besonders wichtig ist mir der Familienzusammenhalt in unserem Unternehmen. Meine Schwester Gül ist ebenfalls in der Geschäftsführung tätig, mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Personal. Mein Vater Erkan, der das Unternehmen 1989 als Ein-Mann-Betrieb gegründet hat, ist zwar nicht mehr operativ, aber immer noch beratend tätig. Nur durch ihre Unterstützung und das Engagement all unserer Mitarbeiter, die für uns ebenfalls zur Familie gehören, sind wir das geworden, was wir heute sind. Darauf und auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter bin ich sehr stolz.

Picco Bello GmbH
In der Illbach 2-4
56412 Heiligenroth
Deutschland
+49 2602 83850
+49 2602 8385299
facility(at)piqo.de
www.piqo.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP