Zwei Themen beschäftigen Steffen Jost aktuell ganz besonders: das Internet sowie Exzellenz in Beratung und Service. Damit will sich der Geschäftsführer der Jakob Jost GmbH vom stationären Handel absetzen. „Die Digitalisierung des Geschäfts läuft gerade“, so der Chef des Unternehmens aus dem rheinland-pfälzischen Grünstadt. „Wir verschicken keine Ware über das Internet, aber die digitalen Möglichkeiten müssen wir sehen, erkennen und umsetzen.“
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Als Satoshi Soma, President Region Europa der Alpine Electronics, vor 35 Jahren erstmals nach Deutschland kam, gab es im After Market der Audiogeräte für Kfz viele bekannte Marken wie Blaupunkt, Becker oder Grundig. Der Manager hatte sich das Ziel gesetzt, sein Unternehmen in die gleiche Liga zu bringen. "Heute sind diese Marken nicht mehr auf dem Markt, aber uns gibt es immer noch", zieht Satoshi Soma Bilanz. "Und wir haben sehr hochwertige After-Market-Produkte."
Wir haben sie direkt unter unseren Füßen, eine unerschöpfliche Energiequelle. Unterhalb der festen Kruste ist die Erde ein glühender Ball mit geschätzten Temperaturen von etwa 5.000 bis 7.000 °C im Kern. Diese Geothermie, Erdwärme, ist gespeicherte Wärmeenergie. Sie als alternative Energiequelle für Firmen und Privathaushalte nutzbar zu machen, darauf hat sich die BauGrund Süd Gesellschaft für Geothermie mbH seit 13 Jahren spezialisiert. Mit mehr als 12.000 Geothermieanlagen im In- und Ausland gehört BauGrund Süd heute zu Deutschlands führenden Bohrunternehmen für oberflächennahe Geothermie.
In der Industrie entscheidet Präzision oft darüber, ob ein Produkt erfolgreich ist oder nicht. Gerade auf dem dynamisch wachsenden Markt der Hightech-Beschichtungen ist dafür ein hohes technisches Spezial-Know-how und Erfahrung notwendig, über das die eifeler Unternehmensgruppe verfügt. Die zur Gruppe gehörende und vor 30 Jahren gegründete eifeler Werkzeuge GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist die Keimzelle allen Erfolgs. „Wir nehmen Präzision persönlich“ ist seit der Gründung die Firmenphilosophie.
Zeit ist für alle Menschen ein kostbares Gut. So konnte sich die Kern & Sammet AG mit Sitz im schweizerischen Wädenswil in mehr als drei Jahrzehnten mit tiefgekühlten Backwaren und Konditoreiprodukten einen Namen machen, die an Gastronomiekunden und gewerbliche Bäckereien geliefert werden. Für 2014 setzt das Unternehmen mit dem Ausbau des Convenience-Angebots einen neuen Meilenstein und verwirklicht zugleich die Zertifizierung nach ISO 22000 FSSC.
„Gerade im Bereich Automotive gibt es in Deutschland viele Firmen, die einen großen Wert auf Zulieferer legen, die flexibel sind und Qualität made in Germany bieten können“, sagt Andreas von Meyer zu Knonow. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sebastian Moss hat der renommierte Manager im April 2013 das ehemalige, damals 40 Jahre alte Becker Autoradiowerk, auf das führende Automobilhersteller bei der Fertigung ihrer Infotainment-Produkte bis dato vertraut hatten, übernommen und setzt die Erfolgsgeschichte unter der neuen Firmierung Schaidt Innovations GmbH & Co. KG fort.
Die Homöopathie, eine auf Erfahrung beruhende, eigenständige vom dem sächsischen Arzt Samuel Hahnemann 1790 entwickelte Therapiemethode, ist in vielen Ländern der Erde vertreten und nicht selten anerkannter Bestandteil der jeweiligen Gesundheitssysteme. So auch in der Schweiz. Die Similasan AG aus Jonen im Kanton Aargau ist dort einer der führenden Anbieter homöopathischer Arzneimittel.
Wer einen Akku sucht, ist bei der AGI - Angela Gutzeit Industrievertretungen GmbH auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Das Unternehmen aus dem schleswig-holsteinischen Geesthacht in der Nähe Hamburgs ist ein auf Akkus spezialisierter Großhandel. Die Akkus eignen sich für unterschiedlichste Anwendungen – sogar für Geräte, die nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Italien ist berühmt für seine wohlschmeckenden Schinken. Der bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich der Parmaschinken, der klassisch in hauchdünnen Scheiben mit Melonenspalten serviert eine beliebte Vorspeise ist. Der Prosciutto di San Daniele ist ebenfalls ein traditionell italienischer Schinken mit einer geschützten Ursprungsbezeichnung (DOP), der in Europa immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Principe di San Daniele S.p.A. mit Hauptsitz in San Dorligo della Valle (Triest) ist ein führender Hersteller der italienischen DOP-Schinken.
Wenn es um Duftstoffe und Aromen geht, gibt es wohl kaum eine Familie, die mehr davon versteht als Familie Mane. Bereits in vierter Generation wird das Unternehmen von der Familie geführt. Um den hiesigen Markt kümmert sich die MANE Deutschland GmbH - Fragrances, die ihren Sitz in Hamburg hat.