Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5930 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 5211 bis 5220

Interview

Softwarelösungen mit perfekter Passform

Die Digitalisierung ist ein Thema, das viele Industriebereiche beschäftigt, und die Unternehmen müssen Lösungen finden, um sich den veränderten Bedingungen anzupassen. Auch die Modebranche sieht sich Veränderungen im Verhalten der Konsumenten gegenüber. Die attune Germany GmbH unterstützt ihre Kunden aus der Fashionindustrie darin, ihre Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette langfristig zu optimieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München konzentriert sich ausschließlich auf die Modebranche und bietet innovative Softwarelösungen.

Interview

Das Wetter in seiner ganzen Vielfalt

Das Wetter ist ein Thema, über das jeder bestimmt schon einmal gesprochen hat, und das sich gut für einen Smalltalk eignet. Ob im Internet, im Radio, im Fernsehen oder in der Zeitung, viele informieren sich regelmäßig über die Vorhersagen. Die wetter.com GmbH ist mit einem Anteil von 40% der absolute Marktführer im Onlinebereich, wenn es um das Wetter geht. Mit zuverlässigen und aktuellen Informationen rund um das Thema hat sich das Unternehmen zu einem Full Service-Dienstleister für sämtliche Medien entwickelt.

Interview mit Peter Schoppmann, Regional Director Rolls-Royce Motor Cars Deutschland

Ein Stück Wirtschaftsgeschichte - Die erfolgreiche Revitalisierung der Marke Rolls-Royce

Die Marke Rolls-Royce steht weltweit für ultimativen automobilen Luxus. In diesem Jahr hat die Luxusmarke der Superlative gleich zweimal Grund zu feiern. Die Marke wird 111 Jahre alt und der Rolls-Royce Phantom, das Spitzenmodell des Unternehmens, feiert seinen 90. Geburtstag. Auf der diesjährigen Techno Classica in Essen stellte Rolls-Royce aus diesem Anlass ein Sondermodell seines Top-Modells vor. Wir sprachen mit Peter Schoppmann, Regional Director Rolls-Royce Motor Cars Deutschland über die Tradition und die Revitalisierung der Marke und über die automobile Zukunft von Rolls-Royce im Spannungsfeld zwischen Historie, Werten und digitaler Transformation.

Interview mit Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen

Vorfahrt für automatisiertes Fahren statt “mittelalterlicher” Mautprojekte

Für Automobilpapst Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist das automatisierte Fahren die “größte Revolution” seit der Erfindung des Autos. Dass es in Deutschland nicht annähernd so weit fortgeschritten ist wie in den USA, kritisiert der Autoexperte im Interview mit Wirtschaftsforum mit aller Schärfe. Schuld daran sei die Politik – allen voran Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der sich in “mittelalterlichen” Mautprojekten verrennt.

Interview

Die haben fertige Lösungen

Es ist heute kaum vorstellbar, dass es einst Autos gab, die weder eine Klimaanlage noch eine Heizung und auch sonst keinerlei Annehmlichkeiten besaßen. Doch nicht nur Motoren werden ständig weiterentwickelt. Auch die sonstige Ausstattung ist nach und nach immer luxuriöser und somit auch technisch anspruchsvoller geworden. Die cms electronics gmbh hat sich als Komplettanbieter für Elektronikfertigung frühzeitig auf die vielfältigen Bedürfnisse der Automotive-Branche spezialisiert. Dank seiner hohen Fachkompetenz konnte das österreichische Unternehmen zahlreiche Innovationen auf den Markt bringen, die heute zum Standard geworden sind. Mit ihrem umfassenden Wissen im Elektronikbereich ist die Firma auch für zahlreiche andere Industriezweige aktiv.

Interview

Brillen-Design für Individualisten

Hochwertige Materialien, ein ansprechendes Design sowie handwerkliche Qualität: Das sind die Werte, mit denen die EBM DESIGN - Exclusive Brillenmode GmbH punktet. Das innovative Unternehmen aus dem niederbayerischen Passau bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment an modischen Brillen. Mit SWITCH IT haben die Brillenspezialisten zudem ein weltweit patentiertes System erfunden, mit dem einzelne Komponenten einfach gewechselt werden können. So lässt sich jedes Gestell individuell gestalten.

Interview

Energisch nach vorn

Die Bundesregierung hat ambitionierte energiepolitische Ziele. Bis 2020 soll der Anteil der Stromerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf 25% der gesamten Stromerzeugung steigen. Der Vorteil dieser Anlagen ist klar: Strom und Nutzwärme werden in einem Prozess erzeugt, was ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Die Bayernwerk Natur GmbH aus Unterschleißheim bietet Kunden maßgeschneiderte, effiziente Anlagen an. Aber das Unternehmen geht weiter energisch nach vorn, denn: Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen sind bei Weitem nicht die einzige Säule ihres Portfolios.

Interview mit Wilfried Weber, Geschäftsführer der Badische Backstub‘ F. u. E. Weber GmbH

Besser statt billig

„Das Beste oder Nichts“, so lautet seit 1977 das Motto der Badische Backstub‘ F. u. E. Weber GmbH, dem der Familienbetrieb bis heute treu geblieben ist. In einem Markt, in dem Discounter Fertigbackmischungen und Billigbrot anbieten, geht das deutsche Traditionsunternehmen gegen den Trend und setzt stattdessen mit großem Erfolg auf höchste Qualität zu angemessenen Preisen. In dem Betrieb gibt es nach wie vor eine Backstube, in der gute alte Handwerkskunst gepflegt wird und nur hochwertige Backwaren aus dem Ofen kommen. Das wissen die Kunden, die das Glück haben, in der Region um Kahlsruhe zu leben, auch durchaus zu schätzen. In den letzten Jahren ist das Unternehmen daher stetig gewachsen.

Interview

Best in translation

Technik bietet dann den größten Nutzen, wenn sie sachgemäß eingesetzt wird. Nicht nur das jeweilige Produktdesign, sondern vor allem die technische Dokumentation entscheidet darüber, ob dieses Ziel erreicht und Fehler und Frust vermieden werden können. Dazu müssen mitunter sehr komplexe Sachverhalte in viele Sprachen überführt und eindeutig und verständlich vermittelt werden. Kaum eine Agentur zeichnet sich auf diesem Gebiet durch so hohe Kompetenz, lange Erfahrung und ein umfangreiches Angebot aus wie die 1982 gegründete itl Institut für technische Literatur AG aus München.

Interview

Kommunikation im Massanzug

Seit zehn Jahren arbeitet KMS TEAM mit dem deutschen Fahrradhersteller Canyon Bicycles zusammen. Zu Beginn war die Fahrradfirma noch ein Garagenunternehmen, mittlerweile ist sie eine feste Größe in Europa – nicht zuletzt dank der Münchner Markenagentur. „Zusammen haben wir in der Branche eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die einzigartig ist“, freut sich Simon Betsch, Managing Director.

TOP