Komplexität wirkt in aller Regel eher abschreckend. Bei der Unipress AG ist das anders. Das Stanz- und Biegetechnikunternehmen ist Spezialist für komplexe Bauteile und kann hier seine ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen. Das Unternehmen deckt die gesamte Prozesskette ab, von der computergestützten Simulation und Konstruktion über passgenaue Werkzeuge bis zur Produktion der kundenspezifischen Teile in höchster Qualität.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Die Durchführung von Veränderungsprozessen stellt für jedes Unternehmen eine große Herausforderung dar. Ob eine offene Nachfolge, ein Ressourcen-Engpass, ein Compliance-Fall oder aber der Aufbau oder die Schließung eines Standortes – gefragt sind dann neben Fachwissen und Qualifikation vor allem auch Objektivität und der berühmte Blick von außen auf die Dinge. Genau in solchen Situationen punktet die BRAINFORCE Gruppe. Das Unternehmen verfügt über einen Pool von über 4.500 hochqualifizierten Führungskräften, die Unternehmen als Interim-Manager in solch schwierigen Phasen unterstützen.
Maintower und Messezentrum, Museumsufer, Römer, Alte Oper und Paulskirche – die Mainmetropole Frankfurt ist eine Reise wert. Um den Besuch in der Goethestadt zu einem rundum perfekten Erlebnis zu machen, empfiehlt sich der Aufenthalt im Grandhotel Hessischer Hof. Mit neuer Fassade und frisch modernisiertem Interieur bietet das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel seinen Gästen ein Rundum-Paket, das keine Wünsche offen lässt.
Anfang Januar 2015 wurde das italienische Pharmaunternehmen PH&T S.p.A. aus Mailand von WISE SGR SPA im Auftrag des geschlossenen Fonds Wisequity III übernommen mit dem Ziel, einen Hub aufzubauen, der kleine und mittelständische italienische Pharmaunternehmen eingliedert. Damit profitiert PH&T von einer breiten Kapitalbasis und neuen Synergien für eine wachsende, erfolgreiche Forschung sowie einer Erweiterung seiner Kapazitäten für die Entwicklung von Pharmazeutika für ausgesuchte Nischenbereiche.
Manchmal reicht schon ein einziges Produkt, um es im Markt nach ganz oben zu schaffen. So hat der desto®becher, ein bedruckter Kunststoffbecher mit Deckel, dem in Duisburg ansässigen Unternehmen Born Kunststoffverarbeitung GmbH bereits in den 1990er-Jahren zum Durchbruch am Verpackungsmarkt verholfen. Noch heute ist der Becher eine Säule des Firmenerfolgs, doch auch neue tiefgezogene Kunststofflösungen werden von den Kunden aus der Lebensmittelindustrie sehr gut angenommen.
Der Name AB-Tec Formenbau GmbH ist neu in der Hohlglasindustrie, doch schon jetzt ein Garant für Qualität und Liefertreue. Das Unternehmen von Dr. Ing. Karl L. Andermahr hat die ehemalige Schrader Glasformenbau GmbH & Co. KG nach der Insolvenz am Standort in Porta Westfalica übernommen und möchte mit neuer Strategie und bewährter Qualität wieder zu einem führenden Hersteller von Glasformen und Mündungen werden.
Die Wirtschaftskrise hat italienische Unternehmen besonders stark getroffen und einige Betriebe kämpfen noch heute mit den Auswirkungen. Die Sidertaglio Lamiere S.r.l. mit Sitz in Meledo di Sarego gehört zu den italienischen Firmen, die sich schnell wieder erholt haben, dank ihrer schlanken und flexiblen Struktur, einem Kundenstamm im Ausland und qualitativ hochwertigen Produkten.
Der deutsche Fotovoltaikmarkt wird voraussichtlich auch 2015 weiter zurückgehen. Die Aussichten für die Anbieter in Deutschland sind eher trüb. Dies gilt jedoch nicht für die MaxSolar GmbH im bayerischen Traunstein. Entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend will der Generalunternehmer für Fotovoltaikanlagen weiter expandieren – dank maßgeschneiderter Finanzierungslösungen und ganzheitlicher Energiekonzepte, die in der Solarbranche immer stärker nachgefragt werden.
„Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und dass man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse“, so sagte Adolph von Knigge. Getrost vergessen kann man die Sorge um mögliche Widrigkeiten, wenn der Veranstalter der Reise die Reisebüro Rominger actionade GmbH ist. Als Anbieter von Bank- und Gruppenreisen besticht actionade Reisen mit einer Programmvielfalt an reizvollen Destinationen und garantiert als zuverlässiger Ansprechpartner im Hintergrund ein einzigartiges und sorgenfreies Urlaubserlebnis.
Managementdenker und Wirtschaftsprofessor Hermann Simon gehört zu den führenden Preisexperten weltweit. Im Interview mit Wirtschaftsforum zeigt er, wie ein mittelständisches Unternehmen durch Power Pricing seinen Umsatz verzehnfachen konnte. Wie hoch die Latte liegt, um diese Preisstrategie maximal auszuschöpfen, lässt sich laut Simon an einer Maxime in der Luftfahrtbranche ablesen: Wenn ich 2.000 Sitze verkaufen will und habe 400 Preise – dann habe ich 1.600 Preise zu wenig.