Das Leben besser machen

Interview

Das erste Radio mit separaten Lautsprechern im Jahr 1927, der erste Philips-Staubsauger im Jahr 1955, das DVD-System 1997 oder die erste Sonicare Schallzahnbürste im Jahr 2002 – Philips hat den Markt immer wieder mit seinen Produkten überzeugt und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

„Innovation ist Teil unserer DNA“, sagt Robert Körbler, CEO der Philips Austria GmbH. „Dazu gehört auch, immer wieder in neue Geschäftsfelder reinzugehen. Dabei geht es uns stets darum, das Leben der Menschen besser und gesünder zu machen.“

Innovation and You

Die demographische Entwicklung und der dadurch steigende Anteil an chronisch Erkrankten, die Fitness- und Wellnesstrends und infolgedessen die gesteigerte Verantwortung und das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf die eigene Gesundheit sowie die Digitalisierung sind drei weltweite Megatrends, mit denen sich Philips beschäftigt.

Um auch in diesen Bereichen den Anforderungen der Kunden gerecht werden zu können, setzt das Unternehmen auf „Innovation and You“, eine Strategie, die auf einem Impuls von Robert Köhler beruht.

„Wir arbeiten in der Forschung und Entwicklung mit unseren Partnern zusammen, um gemeinsam neue Innovationen voranzutreiben“, erläutert der CEO. „Wir müssen einfach in den unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten und neue Modelle gemeinsam entwickeln, um auch in Zukunft die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen zu können.“

Health Continuum

Ziel des Unternehmens ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Gesundheitskontinuums zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege. Die Produkte von Philips unterstützen die Menschen optimal, in welcher Stufe sie sich gerade befinden. Das Unternehmen entwickelt neue Lösungen, die mit Connected Care auch im Zeitalter der Digitalisierung auf dem neuesten Stand der Technik sind.

„Mit Connected Care wollen wir die Menschen auch außerhalb des Krankenhauses versorgen“, so Robert Köhler. „Wir möchten alle Ressourcen bedienen und die bestmögliche Lösung finden.“

Auf dem Gebiet Gesundes Leben geht es um das Wohlbefinden der Menschen, die körperliche Fitness und die gesunde Nahrungszubereitung.

Mit dem Philips Airfryer können Speisen auf gesunde Art und Weise frittiert werden, da das Gerät 80% weniger Fett als herkömmliche Fritteusen benötigt.  Mit dem Philips Pastamaker gelingen selbstgemachte Nudeln schon mit wenig Aufwand.

 „Wir arbeiten auch mit Medizinern und Krankenhäusern zusammen, um eine Möglichkeit zu finden, Nahrung optimal für den Organismus aufzubereiten“, ergänzt der CEO.

  Mit Produkten wie der Sonicare Schallzahnbürste oder der innovativen Health Watch – der ersten Pulsuhr mit medizinischen Standards – deckt der Betrieb den Bereich der Prävention ab, während Philips auf dem Gebiet der Diagnostik die gesamte Palette an Geräten für Ärzte und Krankenhäuser anbietet. Auch im Therapiesektor kann Philips seine Kunden bedienen, zum Beispiel mit dem Hybrid-OP, der bildgestützte Eingriffe in Echtzeit ermöglicht.

Der fünfte Bereich Home Care widmet sich aktuell vor allem integrierten Wohnsystemen sowie der Therapie im Bereich der chronischen Erkrankungen.

Lösungen für den Healthcare-Sektor

Innerhalb des Philips Konzerns werden die Bereiche Personal Health und  Health Systems eng miteinander verknüpft und Produkte entwickelt, die eine Kombination aus beiden Divisionen darstellen.

„Wenn in Österreich ein Konsument oder jemand aus dem öffentlichen Gesundheitswesen eine Lösung sucht, dann wünsche ich mir, dass ihm als erster Name Philips in den Kopf kommt“, bemerkt Robert Körbler.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spannendes aus der Region Wien

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

TOP