Ob Kreditkarten, Personalausweise, Mitgliederausweise, Studentenausweise, Vorteilskarten oder auch SIM-Karten – jeder Mensch besitzt zahlreiche dieser Karten, die heute ein wichtiges Identifikationsmittel geworden sind und empfindliche Daten enthalten. Vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation wird es aktuell noch wichtiger, schnell und zuverlässig Identifikationskarten mit den wichtigen persönlichen Daten herstellen zu können. Die Matica Technologies AG mit Hauptsitz in München und Produktion in Italien entwickelt und produziert zahlreiche Lösungen für die schnelle und zuverlässige Ausgabe von ID- und Finanzkarten.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Die Wirtschaftskrise in Europa hat dafür gesorgt, dass viele Unternehmen Umsätze einbüßen mussten. Doch sie bedeutete für viele Betriebe auch eine Herausforderung und Chance, sich in dieser schwierigen Zeit zu bewähren. Zu diesen Firmen gehört auch die INDINVEST LT S.r.l. mit Hauptsitz in Cisterna di Latine. Das italienische Familienunternehmen, das sich auf die Bearbeitung von Aluminium und die Produktion von Aluminiumprofilen spezialisiert hat, überzeugt seine Kunden vor allem durch Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Qualität seiner Produkte sowie einen hervorragenden Service. Damit konnte die Firma auch in der Krise weiter wachsen.
Es ist die abwechslungsreiche Aufgabe, die Mag. Norbert Joichl reizt. Seit zwölf Jahren ist er bei der DUVENBECK Logistik GmbH beschäftigt, seit 2005 als Geschäftsführer. „Die Branche ist sehr interessant“, so sein Fazit. „Langeweile gibt es nie.“ Der Logistikfachmann hat sein Büro im österreichischen Graz und kümmert sich innerhalb des Unternehmens um Osteuropa. Die weitaus meisten Kunden stammen aus der Automobilindustrie, doch sind die Logistikspezialisten auch für andere Branchen tätig. Trotz der mittlerweile erreichten Größe sieht sich die Firma immer noch als mittelständisches Unternehmen, das die Bodenhaftung nicht verloren hat und auf „alte Tugenden“ wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit setzt.
Was haben IKEA und LEKI gemeinsam, mal abgesehen davon, dass sich beide Firmen seit ihrer Gründung in den 1940er-Jahren zu Weltmarktführern entwickelt haben – die eine mit preisgünstigen Einrichtungsgegenständen und die andere mit hochwertigen Stöcken und Handschuhen? Beide Firmennamen geben Auskunft über den Gründer und den Gründungsort beziehungsweise Firmensitz: IKEA steht für Ingvar Kamprad, den Bauernhof Elmtaryd und das Dorf Agunnaryd, während LEKI sich aus Lenhart in Kirchheim zusammensetzt. LEKI ist die Erfolgsgeschichte von Karl Lenhart und seinem Sohn Klaus, der zusammen mit seiner Frau Waltraud ein großartiges Unternehmen geschaffen hat.
Manchmal ist die Welt doch klein. Beim Großvater von Dominik Buhl machte Martin Hagenauer, Gründer und Geschäftsführer der hagenauer GmbH, seine Schreinerlehre. Dominik Buhl, seit 2005 im Unternehmen, ist nun Geschäftsführer des polnischen Tochterunternehmens mebloform. Die inhabergeführte Firma aus dem Allgäuer Immenstadt hat sich einen Namen gemacht als Generalunternehmen für die internationale Großhotellerie. Angesichts der positiven Entwicklung ist das Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, die anspruchsvolle Herausforderungen in einem international tätigen und ambitionierten Familienbetrieb suchen.
Der Schweizer Immobilienmarkt befindet sich seit Jahren im Aufschwung und vor allem in Städten wie Genf, Zürich, Basel oder Bern steigt der Bedarf an Wohnraum und Immobilienobjekten weiter an. Die PRIVERA AG mit Sitz in Gümligen im Kanton Bern ist die führende unabhängige Immobiliendienstleisterin in der Schweiz und deckt das gesamte Spektrum an Services rund um die Immobilie aus einer Hand ab. Auf der Referenzliste des Unternehmens stehen zahlreiche Objekte wie das International Centre Cointrin ICC und die beiden World Trade Center in Genf.
Berufskleidung muss härtesten Ansprüchen gerecht werden. Sie soll robust und zweckmäßig sein, vielen Industriewäschen standhalten und gut aussehen. Dafür ist allerhöchste Qualität gefragt. Wer könnte diese Kriterien besser beurteilen als Unternehmen, die ihren Kunden Kleidung vermieten und für sie waschen. Aus diesen guten Gründen zählen deshalb die Produkte der Gottfried Schmidt OHG zu den Favoriten der Dienstleister in der Textilservice-Branche. Das familiengeführte Unternehmen in der 3. Generation aus dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Firmenjubiläum.
Der Traum von einer eigenen Yacht ist bei vielen groß. Immer mehr Menschen erfüllen sich diesen Traum. Sie investieren schon ab 599,99 EUR pro Monat* in ein Motorboot, mit dem sie die endlosen Weiten der Meere genießen oder die lokalen Binnengewässer erkunden können. BAVARIA fertigt seit Jahren Segelyachten und Motorboote, die durch beste Qualität, Ausstattung und hohe Funktionalität überzeugen. Die Motorland Yachting GmbH mit Hauptsitz in Mannheim ist weltweit der stärkste und größte Händler für Motoryachten aus dem Hause BAVARIA. Das Unternehmen macht die Boote auf Wunsch durch zusätzliche Ausstattung noch attraktiver und hilft seinen Kunden, den Traum von der eigenen Yacht zu erfüllen.
Manchmal muss man einfach kurz innehalten, um zu überlegen, ob der eingeschlagene Weg noch der richtige ist. Genau das hat die Geocom Informatik AG aus dem schweizerischen Burgdorf – einer der führenden Anbieter von Geoinformationssystemen – kürzlich gemacht. Geschäftsführer Nicholas Gribi bringt das Ergebnis auf den Punkt: „Wir müssen uns im Wesentlichen auf unsere Stärken besinnen, nicht weiter diversifizieren, sondern vertikal ausweiten.“
Die Entwicklung synthetischer Impfstoffe gegen chronische Krankheiten beschäftigt die AFFiRiS AG mit Sitz in Wien seit ihrer Gründung vor mehr als zehn Jahren. Die Anwendung dieser Impfstoffe verursacht eine Reaktion des Organismus, der dann spezifische Antikörper gegen die Krankheit bildet.