Wir leben Fair Trade!

Interview mit Manfred Görg, Gründer und Geschäftsführer der Dr. Goerg GmbH Premium Bio-Kokosnussprodukte

„Dr. Goerg steht für nachhaltige Lebensmittel, die ihren Anwendern wie auch Erzeugern Nutzen bringen und sichere Arbeitsplätze unter fairen Bedingungen schaffen“, erklärt Manfred Görg, Gründer und Geschäftsführer von Dr. Goerg.

„Es ist eine Marke von Menschen für Menschen – für alle, die achtsame Lebensweise und natürlichen Genuss zu schätzen wissen. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass ich die Philippinen zum ersten Mal bereist habe“, erzählt der Kokosexperte. „Gerade dort ist die Kokosnuss eine ganz bedeutende Frucht und hat meine Leidenschaft auf Anhieb entfacht. Also habe ich begonnen, den Anbau vor Ort zu optimieren und ein eigenes Hilfsprojekt zusammen mit unseren Geschäftspartnern auf den Philippinen aufzubauen, das sowohl Kokosbauern als auch hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Waisenkinder, direkt ohne Umwege unterstützt.“

Marktführer für Bio-Kokosprodukte

Das persönliche Engagement von Manfred Görg zahlt sich aus: Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Bio-Kokosprodukte in Europa und bedient Kunden weltweit. Mehrmals wurde Dr. Goerg für das soziale Engagement ausgezeichnet.

„Wir kaufen kein Fair Trade – wir leben Fair Trade“, erklärt der Geschäftsführer, „nach wie vor investieren wir jährlich hohe Summen in unser ‘Fair Trade for Fair Life’ und arbeiten mit vielen lokalen Kleinbauern zusammen, die die Kokosnüsse in Mischkultur anbauen und für deren finanzielle Sicherheit wir einen großen Beitrag leisten.“

Die Kokosnüsse werden direkt auf den Philippinen erntefrisch innerhalb von 72 Stunden nach der Ernte zu Kokosöl, -mehl, -mus und Co. verarbeitet. Auch Kokoswasser gehört zum umfangreichen Sortiment. Gerade das Kokosöl findet mit seinen hochwertigen Inhaltsstoffen und dem einzigartig hohen Laurinsäuregehalt von bis zu 59,42% nicht nur in der Lebensmittel- sondern auch in der Kosmetikindustrie Verwendung.

„Immer mehr Menschen schwören auf die pflegenden Eigenschaften der Kokosnuss und ihren positiven Einfluss auf das Wohlbefinden“, sagt Manfred Görg, „außerdem liegen die Themen ‘gesund ernähren’ und ‘Nachhaltigkeit’ voll im Trend. Dazu gehört auch das Kokoswasser, das wir in Bio-Qualität und ohne jegliche Zusatzstoffe direkt vor Ort abfüllen. Wie alle Dr. Goerg-Produkte weist es eine Qualität auf, die ihresgleichen sucht.“

Bald werden weitere Produkte auf den Markt kommen, darunter eine Trinkkokosmilch, die von Natur aus lactosefrei und daher sehr bekömmlich ist. Dr. Goerg wird auch in Zukunft seiner Philosophie treu bleiben.

„Bei uns bekommen die Menschen ehrliche Produkte, die nach bestem Wissen und Gewissen hergestellt wurden“, erklärt Manfred Görg. „Wir werden weiterhin unsere Bauern auf den Philippinen unterstützen und unsere Kunden mit unseren nachhaltigen Produkten glücklich machen.“

Mehr zum Thema

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Spannendes aus der Region Westerwaldkreis

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

Interview mit Michael Eifler, Head of Sales & Business Development der Gras-Gruppe

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

In einer dynamischen Logistikbranche, die ständig im Wandel ist, hat sich die Gras-Gruppe als ein herausragender Akteur etabliert. Das 1949 gegründete mittelständische Unternehmen aus Neuwied feiert in diesem Jahr sein…

Immer unter Strom –  da sind wir die Experten

Interview mit Marc Winzen, Vertrieb Automatisierung der KSV Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH

Immer unter Strom – da sind wir die Experten

Die Energiewende trifft alle Bereiche unseres Lebens – Privatpersonen, Unternehmen oder die öffentliche Hand. Effizientere und gesamteinheitliche Projekte in der Energieverteilung können einen Beitrag leisten, um Ressourcen einzusparen und die…

Innovationen für den Schaltschrankbau

Interview mit Volker Wisser, Vertriebsleiter und Jan-Eric Spiesecke, Vertrieb

Innovationen für den Schaltschrankbau

Schaltschränke spielen für die fachgerechte Steuerung von Maschinen und Anlagen eine zentrale Rolle – und ihr Bedarf steigt angesichts einer zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung. Die ELMEKO GmbH + Co. KG…

Das könnte Sie auch interessieren

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP