Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5704 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 4601 bis 4610

Interview mit Dr. Janpeter Horn, Geschäftsführer der August Herzog Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Technologieführer in der Flecht- und Spultechnik

Bekleidung, Kerzendochte, Bergseile, Yachttauwerk, Fallschirmleinen, Angelschnüre, Katheter, Hochdruckschläuche oder Kabelbäume werden alle aus Geflechten hergestellt und sind aufgrund der besonderen Flechttechnik besonders belastbar, sodass sie sogar Stahlseile ersetzen können. Der international führende Hersteller von Flecht-und Spulmaschinen ist die August Herzog Maschinenfabrik GmbH & Co. KG.

Interview mit Holger Rullhusen, Geschäftsführender Gesellschafter der rutec Licht GmbH & Co. KG

Leuchtende Zukunftsperspektiven

Er ist ein Unternehmer, wie er im Buche steht. Immer wieder hat Firmengründer Manfred Rullhusen, der mittlerweile seinen verdienten Ruhestand genießt, die Zeichen der Zeit erkannt. Er gründete Firmen und nahm innovative Produkte früh ins Sortiment auf, sodass die rutec Licht GmbH & Co. KG heute ein gesundes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit glänzenden Perspektiven ist. Dank einer gelungenen Nachfolgeregelung können sein Sohn Holger Rullhusen und seine Tochter Birthe Eikmeier als Geschäftsführende Gesellschafter die erfolgreiche Arbeit des Leuchtenpioniers aus dem niedersächsischen Syke fortsetzen.

Interview mit Sauro Gabbrielli, Geschäftsführer der Vesta Corporation S.p.A.

Ein Material, aus dem Träume sind

Leder ist nicht gleich Leder und sehr viel mehr als ein edles Naturmaterial. Es ist ein Kulturgut mit langer Tradition. Es vermittelt Wärme, Schönheit und Sinnlichkeit und steht für Exklusivität und Robustheit gleichermaßen. Seine naturgegebene Individualität macht Leder zu etwas ganz Besonderem. Doch erst dank der Kunst des Gerbers wird aus dem erderblichen Rohstoff Haut eine haltbare edle Substanz. Vesta Corporation S.p.A. aus San Miniato in der Nähe von Pisa ist eine angesehene italienische Gerberei, die international erfolgreiche Modeunternehmen beliefert. Das Leder des italienischen Unternehmens ist eine Klasse für sich – so wie Vesta selbst.

Interview

Verpackungskunst aus Italien

Der Weg eines Produkts vom Produzenten zum Konsumenten ist in der Regel weit und oft mit langen Transporten und Einlagerungen verbunden. Verpackungen, die zuverlässig schützen, sind daher von großer Bedeutung. Neben ihrer Funktionalität sollen Verpackung attraktive Eyecatcher sein, die das Image des Produzenten authentisch widerspiegeln und die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich ziehen. Keine leichte Herausforderung. Eurocartex SpA ist nicht nur ein erfahrener Produzent ausgefeilter Verpackungsmaterialien für Lebensmittel, sondern dazu ein kreativer Verpackungskünstler.

Interview

Sparen Sie nicht an den Möbeln, sparen Sie an der Kaution

Ein Umzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus kann unter Umständen eine teure Angelegenheit werden. Neben den Umzugskosten sind meist, noch bevor man die Schlüssel zu den neuen eigenen vier Wänden in den Händen hält, mehrere Monatsmieten im Voraus sowie auch eine Kaution zu entrichten. Häufig bleibt da für neue Möbel kaum noch Budget übrig. Genau hier setzt die Deutsche Kautionskasse AG (DKK) mit Sitz in Starnberg, Deutschland, mit ihrem Moneyfix® Mietkaution Konzept an. Vorstandssprecher und CEO Christian Sili ist überzeugt, dass sich die Ära der Bar-Mietkaution dem Ende zuneigt.

Interview

Maßstäbe in der Oberflächentechnik seit 1948

Schon seit vielen Jahrhunderten werden Oberflächen beschichtet, um deren funktionale und auch dekorative Eigenschaften zu verbessern. Ein gängiges Verfahren in der Galvanotechnik ist das Elektropolieren von Edelstählen, auf das sich Rostek spezialisiert hat. In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Verfahren, um Oberflächen zu veredeln. Die Ewald Rostek GmbH mit Sitz in Menden ist ein Experte auf diesem Gebiet und verfügt über mehr als 65 Jahre Erfahrung.

Interview

Die Mentalität der absoluten Qualität

Man muss nicht unbedingt immer der Größte am Markt sein, um die höchsten Standards zu setzen. Roboplast srl ist nicht nur der italienische Marktführer in den Bereichen Thermoformenherstellung und Extrusion von Kunststofffolien-Rollen. Vor allem ist das Familienunternehmen in der Branche die Referenzfirma im Hinblick auf die Qualität ihrer Produkte, ihren umfassenden Service und das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einer Kombination aus Flexibilität und Effizienz überzeugt die Firma Kunden in ganz Europa und der Welt von ihren hochwertigen Produkten.

Interview

Auf Nummer sicher

Die Flüchtlingskrise ist ein Thema, das auf viele Branchen einen Einfluss hat. So bietet zum Beispiel die ZST Security Service Consulting and Technology GmbH eigentlich Sicherheitsdienstleistung aller Art an, vom Eventschutz über sicheren Wertetransport bis hin zum Personenschutz. Im Augenblick sind aber die Flüchtlinge das Hauptthema, mit dem sich die deutsche Firma auseinandersetzt, denn sie verfügt über Voraussetzungen, die vielen ihrer Mitkonkurrenten fehlen.

Interview

Blaumann hat ausgedient

Die Grenzen sind fließend. „Unser Kerngeschäft ist Workwear: Sicherheitsschuhe für alle Klassen und Bekleidung für klassische Handwerksberufe“, erläutert Tobias Wenninger, Geschäftsführer der Würth MODYF GmbH & Co. KG. „Diese Bekleidung wird immer trendiger, fast schon Outdoor Wear.“ Im Gegensatz zu vielen klassischen Herstellern konzentriert sich das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Künzelsau-Gaisbach in der Nähe von Stuttgart nicht auf ein Handwerk. Natürlich muss die Berufskleidung bequem, robust und zweckmäßig sein. Trotzdem werden auch modische Aspekte nicht vernachlässigt. Schließlich ist die Arbeitskleidung auch eine Art Visitenkarte der Betriebe in der Öffentlichkeit.

Die Ärmel hoch und angepackt!

Selbermachen ist in: Der Trend zum Heimwerken beruht nicht zuletzt auf der einfachen Tatsache, dass es Spaß macht – zumindest mit dem richtigen Werkzeug. Das dachte sich auch Henk van Ommen, als er 2009 die Batavia GmbH im niederländischen Staphorst gründete und den Fokus auf innovative Produkte legte, die zugleich dynamisch sein und das besondere Extra bieten sollten – genau wie das Unternehmen selbst. Zwischen den Branchengrößen konnte sich Batavia durch diese Einzigartigkeit erfolgreich etablieren, denn selten verkörpert ein Geschäftsführer so intensiv und überzeugt die Idee, die hinter seinen Produkten steht.

TOP