Der Messeturm, die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Europäische Zentralbank in Frankfurt, der Federation Tower in Moskau oder der Tunnel für den Hochgeschwindigkeitszug in Barcelona: Das sind nur einige der großen Bauprojekte, bei denen die Ingenieursozietät Professor Dr.-Ing. Katzenbach GmbH aus Frankfurt für ein sicheres, stabiles Fundament gesorgt hat.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Italien gilt als das Land der Pizza, der Pasta – und der Eiscreme. Einer der großen Player, die sich der Produktion der köstlichen Süßspeise verschrieben haben, ist die Indian S.r.l.-Gelato d‘Italia. Das Unternehmen produziert unterschiedliche Eisprodukte für den Lebensmitteleinzelhandel. Im vergangenen Jahr kam mit Marco Pellegrino ein neuer Geschäftsführer, mit dem der Betrieb nun verstärkt die internationalen Märkte erobern will. Innovative Produkte sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Erfolg durch harte Arbeit – eine einfache und ziemlich naheliegende Gleichung, die jedoch in der Realität nicht so einfach aufgeht. Nichtsdestotrotz schreibt Wolfgang Blessing, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der CS Instruments GmbH & Co. KG, einem Spezialisten im Bereich Druckluft- und Gasmessinstrumente, das eindrucksvolle Wachstum seines Unternehmens zu einem nicht kleinen Teil seiner eigenen Wertschätzung für harte Arbeit und dem Engagement seiner Mitarbeiter zu.
Es entsteht zuweilen der Eindruck, dass bei Pharmakonzernen der Gewinn zu sehr im Vordergrund steht und potenziell lebensrettende Forschung nicht durchgeführt werden. Damit wollte sich Dr. Rudolf Widmann nicht länger abfinden und gründete 1996 die AOP Orphan Pharmaceuticals AG. Das österreichische Unternehmen ist europäischer Pionier im Bereich seltener Erkrankungen.
Im Zeitalter des Smartphones hat Fotografieren eine neue Bedeutung bekommen. Die Masse der Menschen ‘knipst’ heute mit dem Mobiltelefon. Der ambitionierte Hobby- und Profifotograf setzt dagegen weiterhin auf die klassische vielseitigere und hochwertigere Kamera. Auch in diesem Bereich schreitet die Technik mit großen Schritten voran. Eines hat sich aber nicht geändert: Eine Kamera ist nur so gut wie ihr Objektiv. Auf diesem Gebiet ist die SIGMA (Deutschland) GmbH aus Rödermark seit fast 40 Jahren wegweisend. Mit ihrer japanischen Mutter im Hintergrund beschreitet sie dabei auch neue Wege.
Bis ins Jahr 1597 reichen die Wurzeln der Brauerei Gold Ochsen GmbH mit Sitz in Ulm zurück. Seit 150 Jahren nennt die Familie von Ulrike Freund das Unternehmen ihr Eigen. In einer echten Männerdomäne verantwortet die Geschäftsführerin seit 1991 die Geschicke der Brauerei. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum verrät sie, was die Qualität des Gold Ochsen Bieres ausmacht, wo die Herausforderungen der Branche liegen und wie sie sich die Unternehmenszukunft vorstellt.
In einem guten Hotel wollen Gäste nicht nur übernachten, sondern sich auch wohlfühlen. Die Hotels der spanischen Hotelgruppe NH bieten das alles.
1989 gründete Friedrich Schneider im österreichischen Buchkirchen die Schneider Torsysteme GmbH. Bis heute befindet sich das Unternehmen in Familienhand. An der Spitze stehen heute die Nichte des Gründers, Bettina Gladysz-Haller, und sein Sohn Martin Schneider. Das Markenzeichen des Betriebs sind individuell gefertigte Industrie-Falttore. Aber auch Sektionaltore, Rolltore und Garagentore für den privaten Bereich gehören zum Verkaufsportfolio. Mittlerweile hat die Firma rund 120 Mitarbeiter und generiert an zwei Standorten einen Jahresumsatz von 20 Millionen EUR.
Nicht nur das rote Hemd als Markenzeichen macht ihn zu einem der bekanntesten Content-Strategie-Experten in Deutschland: Klaus Eck berät seit 1995 Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Mit seiner Content-Marketing-Agentur d.Tales möchte er künftig besonders den Mittelstand als Kunde gewinnen. Welche Gründe es dafür gibt, warum sich Content-Produktion nicht automatisieren lässt und wie Markenbotschafter Unternehmen im Reputationsmanagement helfen können, hat Klaus Eck im Interview mit Wirtschaftsforum erläutert.
Die Zeiten, in denen Unterwäsche versteckt wurde, sind längst vergessen. Heute ist ‘Lingerie’ vorzeigbar und ein offensichtlicher Teil der Oberbekleidung. So sind zum Beispiel sorgfältig verzierte BH-Träger zu dekorativen Accessoires geworden, die absichtlich unter Shirts und Blusen in Szene gesetzt werden. Die Chantelle Lingerie GmbH mit Sitz in Düsseldorf, zählt mit einem unfehlbaren Gespür für Trends zu den Top-5-Playern in der DACH-Region. In den kommenden Jahren will das Unternehmen mit komfortablen Materialien und neuen Produktkategorien punkten.