Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

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Interview mit Nils Krüger, Geschäftsführer der ARTHUR KRÜGER GmbH

Verstehen, was der Kunde braucht

Ohne Kunststoff würde die Produktion in vielen Branchen stillstehen. Die Automobilindustrie ist beispielsweise essenziell auf Kunststoffe für die Fertigung von Fahrzeugen angewiesen. Und auch in der Lebensmittelverarbeitung sind Kunststoffe für Verpackungsmaschinen stets gefragt. Die ARTHUR KRÜGER GmbH mit Sitz in Barsbüttel ist Kunststoff-Spezialist. Ob Halbzeuge, Fertigteile oder Anlagenbau – die Experten lassen die Nachfrage verschiedenster Branchen Realität werden.

Interview mit Markus Hofheinz, Geschäftsführer der Pumpenfabrik Wangen GmbH

Für jede Anwendung die richtige Pumpe

Als die Pumpenfabrik Wangen GmbH vor 50 Jahren gegründet wurde, sollten ihre Produkte vor allem den Bauern beim Ausbringen der Gülle auf die Felder helfen. Mit dem Boom der Biogasanlagen hat sich das Spektrum des weltweit aktiven Unternehmens aus dem Allgäu massiv erweitert und auch die Umsätze stiegen kontinuierlich. „Wir sind stark in der Biogas und Klärtechnik und werden es weiterhin bleiben“, erklärt Geschäftsführer Markus Hofheinz. „Wir werden uns aber auch noch mehr in Richtung ‘hygienische’ Anwendungen entwickeln.“

Interview mit Alan Willett, Autor, Leadership Coach und Ausbilder

„Führen ist ein täglicher Balanceakt“

Als Führungskraft steht man vielen Herausforderungen gegenüber – besonders dann, wenn man von unterschiedlichen Persönlichkeiten umgeben ist. Wissen Sie, wie Sie mit einer Diva oder einem Einzelgänger am besten auskommen? Alan Willett weiß, wie man Menschen führt und Projekte leitet. In seinem Buch „Leading the Unleadable: How to manage Cynics, Divas and other difficult People“ gibt er Einblicke und Beispiele und verrät eine Formel, mithilfe derer sich unerwünschte Verhaltensweisen verändern lassen. Wir sprachen mit ihm über herausfordernde Persönlichkeiten, den Nutzen von Feedback-Tools und darüber, welche Führungskräfte als Vorbilder angesehen werden können.

Interview mit Niclas Bönström, Gründer und Geschäftsführer der Mrs.Sporty GmbH

Effektives Training für Frauen als erfolgreiches Franchisekonzept

2004 eröffnete der erste Mrs.Sporty-Fitnessclub in Berlin seine Türen. Seitdem ist die Marke eine feste Größe auf dem deutschen Fitnessmarkt. Mit Stefanie Graf als prominenter Markenbotschafterin und einem effektiven Trainingskonzept ausschließlich für Frauen hat das Konzept von Anfang an für Aufsehen gesorgt. Heute gibt es über 500 Mrs.Sporty-Clubs in neun Ländern – vielen Unternehmern wurde der Schritt in die Selbstständigkeit ermöglicht.

Interview mit Raffaela Rein, Unternehmerin und Gründerin

„Unabhängigkeit ist die größte Motivation, zu gründen“

Mit CareerFoundry, einem Start-up, das Weiterbildungen anbietet, und Vitalute hat Raffaela Rein in den letzten Jahren zwei Firmen mitgegründet und aufgebaut. In der Zeit davor hat sie auf dem Gebiet Gründen im Tech-Bereich Erfahrungen gesammelt und gilt mittlerweile als Gründer-Spezialistin. Wieso sie CareerFoundry nach sechs Jahren verlassen hat und mit Vitalute noch einmal ganz von vorne beginnt und welche Erfahrung sie nicht wiederholen möchte, verrät sie Wirtschaftsforum im Interview.

Interview mit Henrik Fisker, Unternehmer, Designer und Visionär

Ein SUV passt hervorragend zur Marke Fisker

Emotionales Design ist das Leitmotiv aller Autos, die Henrik Fisker in seiner langen Karriere entworfen hat. Ursprünglich sollte das erste Fahrzeug, das er mit seiner neuen Firma Fisker Inc. auf den Markt bringen wollte, ein spritziger Sportwagen sein, der EMotion. Die rasanten Fortschritte in der von seinem Unternehmen entwickelten Feststoff-Batterietechnologie haben ihn jedoch dazu veranlasst, den Gang zu wechseln und zuerst einen emotional designten SUV einzuführen. Wirtschaftsforum sprach mit Henrik Fisker über seine visionären technologischen Entwicklungen, die Art und Weise, wie die Markenzeichen seines Designs auch in seinem SUV zum Einsatz kommen werden und wie er sein Unternehmen innerhalb eines Jahres rentabel machen will.

Interview mit Marco Zannier, Verkaufsleiter und Mitglied der HESS Medizintechnik AG

Die Oberklasse der Medizintechnik

Hochwertige, innovative medizinische Ausrüstung und Mobiliar tragen in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen entscheidend zu reibungslosen Abläufen und zur Zufriedenheit von Personal und Patienten bei. Seit über 70 Jahren bleibt die HESS Medizintechnik AG aus dem schweizerischen Bilten im Kanton Glarus dieser Erkenntnis treu: Das Ergebnis sind zuverlässige Produkte, die deutlich höhere Standards bei zugleich längerer Lebensdauer erfüllen als üblich.

Interview mit Patrick Thévoz, CEO und Gründer von Flyability SA

Flyability: Dorthin gehen, wohin kein Mensch gehen sollte

Durch die Fähigkeit, enge Räume an gefährlichen Orten zu erreichen, retten Flyabilitys Drohnen Leben. Die hochspezialisierten Geräte des Schweizer Unternehmens sind voll mit Sensoren und Kameras ausgestattet. Sie wurden in Atomreaktoren und Alpengletschern geflogen, sind aber einfacher zu bedienen als die meisten Spielzeugdrohnen, wie Mitgründer und CEO Patrick Thévoz betont. Wirtschaftsforum sprach mit ihm über die Zukunft der Drohnen-Technologie, seine Antworten auf die Bedenken der Öffentlichkeit hinsichtlich der Sicherheit von Drohnen und eines möglichen Missbrauchs sowie die wichtigste Errungenschaft von Flyability.

Interview mit Markus Brunold, Geschäftsführer der BSI Business Systems Integration AG

Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Das Arbeitsklima bei der BSI Business Systems Integration AG entspricht für Markus Brunold dem Zeitgeist. „Hier gibt es keine Hierarchien, wir sind extrem leistungsgetrieben“, sagt der Geschäftsführer des Softwarespezialisten aus dem schweizerischen Baden. „Für mich ist es entscheidend, die Leute mit Argumenten zu überzeugen und mit Leidenschaft mitzunehmen. Es macht Spaß, für eine gemeinsame Aufgabe mit anderen Menschen an einem Strick zu ziehen.“

Interview mit Janina Lin Otto, Gründerin von Frau Ultrafrisch

Urbanen Lifestyle pflegen, ohne den Kochlöffel schwingen zu müssen

Wie oft kommen Sie abends gestresst von der Arbeit nach Hause und sind hungrig, haben aber keine Lust zu kochen? Wahrscheinlich gar nicht mal so selten. Janina Lin Otto hat für solche Fälle „Frau Ultrafrisch“ gegründet. Die Tütensuppen, Frühstücks-Bowls und Snacks lassen sich schnell zubereiten und schmecken trotzdem wie aus Mutters Kochtopf. Wirtschaftsforum hat erfahren, wie das möglich ist und sprach mit Janina Lin Otto über die Unterschiede zu großen Marken wie Maggi und Knorr und das Kocherlebnis, das bei der Zubereitung von Tütensuppen nicht auf der Strecke bleibt.

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