Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

6334 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3651 bis 3660

Interview mit Alexander Hauberg, Geschäftsführer, und Hery-Christian Henry, Head of Strategic Marketing & Corporate Responsibility der Wipak Walsrode GmbH & Co. KG

Verpackungen für eine gesündere Zukunft

Nicht erst seit Fridays for Future ist Nachhaltigkeit einer DER Megatrends unserer Zeit. Insbesondere die Lebensmittelindustrie verlangt hier neue, zukunftsfähige Lösungen. Wir sprachen mit Alexander Hauberg, Geschäftsführer, und mit Hery-Christian Henry, Head of Strategic Marketing & Corporate Responsibility der Wipak Walsrode GmbH, einem der führenden Anbieter für flexible Verpackungen für den Lebensmittelbereich, über Nachhaltigkeit und Innovation der Verpackungsbranche.

Interview mit Dr. Andrea Maessen, Senior Partner und Global Head of Chemicals and Construction Practice, und Jan Haemer, Partner Chemicals and Construction

Chemische Industrie: Unternehmen brauchen passende Frühwarnsysteme

Wenn es an den Weltmärkten zu Turbulenzen kommt, trifft es zunächst Branchen, die am Anfang der Wertschöpfungskette stehen. Dazu gehört auch die chemische Industrie. Was Unternehmen in Anbetracht des aktuellen Umfelds beachten sollten und wie Simon-Kucher & Partners sie unterstützen kann, haben Dr. Andrea Maessen und Jan Haemer im Gespräch mit Wirtschaftsforum erläutert.

Interview mit Stefan Ermisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Rilit Lackfabrik GmbH

Lack vom Meister

Vom lokalen Malerbedarf zum internationalisierten Mittelständler, der durch seine Sonderentwicklungen von sich reden macht: Die Rilit Lackfabrik GmbH aus dem baden-württembergischen Endingen am Kaiserstuhl blickt zu ihrem 60. Jubiläum auf eine ereignisreiche, äußerst erfolgreiche Geschichte zurück und kann sich nun dank kontinuierlicher Wachstumsjahre daranmachen, wesentliche Impulse in Innovation und Nachhaltigkeit umzusetzen.

Interview mit Dr. Markus Pawelzik, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde

„Das Ziel kann nicht sein, dass wir immer empfindlicher werden“

Nicht selten entsteht der Eindruck, dass wir heute gestresster als noch vor 20 Jahren sind und mit stressigen Situationen weniger gut umgehen können. Täuscht dieser Eindruck oder wie viel Wahrheit steckt in ihm? Dr. Markus Pawelzik, Facharzt für Psychotherapie, klärt im Interview mit Wirtschaftsforum auf. Er analysiert die größten Stressfaktoren der heutigen Zeit und erklärt, warum die Kindererziehung einen Großteil mit Stressresilienz zu tun hat.

Interview mit Dr. Jürgen Balles, Geschäftsführender Direktor der Labor LS SE & Co. KG

Die Bedürfnisse der Kunden stets fest im Blick

Pharmazeutische Produkte unterliegen strengen Kontrollen. Zu Recht, denn falsche Dosierungen oder kontaminierte Produkte können verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten haben. Aus diesem Grund gibt es Prüflabore wie die Labor LS SE & Co. KG mit Sitz in Bad Bocklet-Großenbrach im bayerischen Unterfranken. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführenden Direktor Dr. Jürgen Balles über die Erfolgsgeschichte des größten eigenständigen Auftragslabors in Europa.

Interview mit Florian Baur, CEO der emnos GmbH

Vorher schon wissen, was läuft

Für Handelsunternehmen ist es entscheidend, ihr Angebot auf Kundenwünsche optimal abzustimmen, um hohe Konversionsraten zu erzielen – bei einem breiten Sortiment eine sehr komplexe Aufgabe. Doch dank der Digitalen Transformation werden selbst die größten Datenmengen beherrsch- und nutzbar, wie die Entwicklung der emnos GmbH aus München zeigt: Auf ihre Analytics-Lösungen verlassen sich schon jetzt viele Unternehmen von Rang und Namen.

Interview mit Günther Reverchon, Geschäftsführender Gesellschafter der conntronic Prozess- und Automatisierungstechnik GmbH

Weltweit ganz vorne mit dabei

Sie gründeten das Unternehmen 2004 gemeinsam und sind bis heute die Geschäftsführenden Gesellschafter der Augsburger conntronic Prozess- und Automatisierungstechnik GmbH. Günther Reverchon und Matthias Haaf entwickeln und bauen schlüsselfertige CD-, Widerstands-, Lichtbogen- und Laserschweißanlagen, die immer individuell auf die Belange der Kunden zugeschnitten werden.

Interview mit Daniel Scheurich, Geschäftsführer der Scheurich GmbH

„Wir setzen Trends für Tür und Tor“

Als die SCHEURICH GmbH aus Leidersbach vor 15 Jahren über einen eigenen Onlineshop als einer der ersten Anbieter konfigurierbare Tore und Türen anbot, etablierte sich das Unternehmen endgültig als Pionier für individuelle Lösungen im Bereich Tore und Türen. Bis heute bietet Scheurich Lösungen an, die dem Wettbewerb oft den berühmten einen Schritt voraus sind.

Interview mit Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger, Geschäftsführer und Gesellschafter der Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung

Stammzellen zum (Über)Leben

Blutstammzellen sind für Schwerkranke oft die letzte Hoffnung auf Heilung. Die Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung mbH mit Sitz in Dresden und Köln hat in der Stammzellentnahme neue Maßstäbe gesetzt. Heute arbeitet sie als Teil eines internationalen Netzwerks auch an der Verbesserung des medizinischen Services, einem beschleunigten Transport und der Entwicklung innovativer Therapien. Dahinter steht viel persönliches Engagement – und der Wille, Menschen zu helfen.

Interview mit Andreas Jansen, Geschäftsführer der Gazelle GmbH

Fahrradfahren. Ein Lebensgefühl.

Die Erfindung des Fahrrads liegt fast genau 200 Jahre zurück. Doch heute, im Zuge der Diskussionen um den Klimawandel, scheint das Thema Radfahren aktueller denn je. Beim niederländischen Fahrradhersteller und Marktführer Gazelle gilt das Fahrrad schon seit 1892 als das Fortbewegungsmittel schlechthin. Die deutsche Tochter Gazelle GmbH aus Mönchengladbach hat das holländische Lebensgefühl nach Deutschland importiert.

TOP