Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5930 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3611 bis 3620

Interview mit Carlo Serri, Geschäftsführer und Gesellschafter, und Marco Castelnuovo, Leiter Kommunikation und Marketing der Eurostamp Srl

Mitarbeiter machen Qualität aus

Das italienische Unternehmen Eurostamp Tooling Srl produziert Werkzeuge für Blechbearbeitung für die Automobil- und Fertigungsindustrie. Die Firma startete 1970 als Werkstatt eines einzelnen Handwerkers und hat sich dann im Laufe der Jahre von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einem globalen Unternehmen mit einem flächendeckenden Netz von Retailern entwickelt.

Interview mit Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY GmbH

Bio Company: Beim Foodsharing von Anfang an dabei

Immer mehr Menschen bemühen sich, ökologisch zu leben – das bedeutet mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung. Das betrifft insbesondere Lebensmittel. Eine Organisation, die sich dafür einsetzt, Essen nicht wegzuwerfen, sondern zu teilen, ist Foodsharing. Die BIO COMPANY GmbH ist von Anfang an einer ihrer Partner. Im Follow up-Interview verrät uns Geschäftsführer Georg Kaiser, wieso er sich für die Zusammenarbeit mit Foodsharing entschieden hat und wo gesetzgeberische Hürden liegen.

Interview mit Corvin Lask, Co-Gründer und CEO der Blackboard GmbH

Slow Watches: Wenn nur ein Zeiger den Takt vorgibt

Eine Armbanduhr mit nur einem Zeiger, auf der sich die Zeit bestenfalls minutengenau ablesen lässt? Das ist keine Funktionseinschränkung, wie Co-Gründer und CEO Corvin Lask von der Blackboard GmbH beteuert, sondern eine Einladung, im stressigen Alltag hin und wieder die Zeit zu vergessen. Dahinter verbirgt sich eine ganze Philosophie: die des „Slow“-Seins. Im Interview mit Wirtschaftsforum führt Corvin Lask aus, dass „slow“ nicht mit ineffizient gleichzusetzen ist, und spricht über Ruhemomente im hektischen Berufsleben und die Zielgruppen, die seine Uhr besonders anspricht.

Interview mit Maria Pentschev, Co-Founderin der stilfaser GmbH

von Jungfeld: Mit Stolz auf die Socke

Schönes Schloss, bester Cognac, flauschige Socken: So lässt es sich Joko Winterscheidt in einem Werbespot für die stilfaser GmbH gutgehen, deren Sockenmarke "von Jungfeld" mit einer zielgenauen Kundenansprache und Markenführung auch sonst am Puls der Zeit ist. Wirtschaftsforum sprach mit Co-Gründerin Maria Pentschev über augenzwinkernde Waschanleitungen, den hart umkämpften Sockenmarkt und ihre unternehmerische Verantwortung für Mensch und Umwelt, die ihr besonders am Herzen liegt.

Interview mit Katarina Barley, Bundesministerin und SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl 2019

Katarina Barley: Wer in Europa Geld verdient, soll auch in Europa Steuern zahlen

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. Im Vorlauf der Wahl kontaktierte Wirtschaftsforum Spitzenkandidaten verschiedener Parteien und bat um ein Interview. Katarina Barley von der SPD sprach mit uns über die Teilhabe an politischen Entscheidungen, europäische Mindestlöhne und warum für sie das Pariser Klimaabkommen verbindlich ist.

Interview mit Dr. Jan Holzapfel, Mitgründer von Dr. SAM

Virtueller Tierarzt: Erste Hilfe dank Facetime

Der Hund hat Schnupfen, die Katze humpelt, das Kaninchen hat eine Bisswunde – das alles sind Situationen, in denen wir unsere Lieblinge normalerweise – oft umständlich und mit Stress verbunden – zum Tierarzt befördern. Mit Dr. SAM ist das aber dank digitaler ärztlicher Beratung nicht mehr unbedingt notwendig. Wie genau das funktioniert und ob auch eine digitale Medikamentenvergabe einmal möglich sein kann, verrät Mitgründer Dr. Jan Holzapfel im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Daniel Krauss, Mitgründer und CIO der FlixMobility GmbH

Neue Zielgruppe im Blick: FlixTrain positioniert sich zwischen Fernbus und ICE

Der FlixBus hat eine Revolution beim Busfernverkehr eingeläutet. Mittlerweile ist aus dem Start-up ein Marktführer geworden, der international aufgestellt ist. Mit FlixTrain wagte sich das Unternehmen vor gut einem Jahr auf die Schiene. Wirtschaftsforum sprach im Follow up-Interview mit CIO Daniel Krauss über ein erstes Resümee, die Positionierung zwischen etablierten Playern und was für Ihn an einem Zugabteil wirklich wichtig ist.

Interview mit Dietmar Poszwa, Mitinhaber und Geschäftsführer der Bayerisches Wirtshaus Verwaltungs GmbH & Co. KG

Ein Stück Bayern in Norddeutschland

Bayerische Gemütlichkeit in Norddeutschland? Was sich zunächst anhört wie zwei unvereinbare Welten, die aufeinandertreffen, wird seit 2005 in Hamburg erfolgreich von der Bayerischen Wirtshaus Verwaltungs GmbH & Co. KG praktiziert. In den bayerischen Wirtshäusern des Unternehmens geben sich Einheimische und Touristen die Klinke in die Hand, um in den Genuss der Schmankerl und der fröhlichen Atmosphäre zu kommen.

Interview mit Cord Bötger, Vertriebsleiter und Frank Mörsch, Leiter Marketing der ADWEKO Consulting GmbH

Nicht zufällig in Walldorf

„Gerade bei Bank- und Versicherungskunden ist es extrem wichtig, dass man deren Sprache spricht“, weiß Frank Mörsch, Leiter Marketing der ADWEKO Consulting GmbH. Es ist kein Zufall, dass die junge Firma ihren Sitz im baden-württembergischen Walldorf hat. Rund zwei Drittel der Beratungen beziehen sich auf Lösungen des Software-Giganten SAP, der im gleichen Ort ansässig ist. Doch neben dem Consulting gewinnen auch Managed Services und Software Solutions immer größere Bedeutung.

Interview mit Alexander Hilgendorff, Geschäftsführer der BCS GmbH – Building Complete Solutions

Wer plant besser als wir?

Bauplanung ist ein höchst komplexes Geschäft. Nicht nur Städte und Landschaften werden geplant, auch Gebäude, Wasserwege und Verkehr bedürfen professionaler Planung. In den letzten 50 Jahren hat sich die BCS GmbH – Building Complete Solutions als Planungsbüro für Bauprojekte aller Art einen Namen gemacht. Durch die vielseitige Ausrichtung des Unternehmens verschiebt sich sein Arbeitsschwerpunkt immer wieder, immer gleich bleibt jedoch die Kompetenz und Zugewandtheit zum Kunden.

TOP