Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5711 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3321 bis 3330

Inerview mit Oliver Schöne, Geschäftsführer der Carl Schmidt Sohn GmbH

Trends und Traditionen

Kochen gilt schon lange nicht mehr als ungeliebte Hausfrauentätigkeit. Kochen ist `in´. Voraussetzung für den Spaß in der Küche ist allerdings eine funktionale Ausstattung. Die Carl Schmidt Sohn GmbH aus Solingen lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Ihre Bestecke, Scheren, Messer und Kochgeschirre für die private und die Profiküche erfüllen qualitativ und im Design hohe Ansprüche. So wird Kochen erst richtig trendy.

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin der Lingner Marketing GmbH

Die knusprige Alternative zur Süßigkeit

Im Büro, vor dem Fernseher, beim Gespräch mit Freunden oder beim Sport – leckere Knuspereien verschönern die verschiedensten Momente und stillen den kleinen Hunger zwischendurch. Traditionell stehen Chips und Süßigkeiten hier an erster Stelle. Allerdings setzen sich immer stärker Vollkorn-Knabbereien als Alternativen durch. Die Dr. Klaus Karg KG hat früh den Trend zu den unverfälschten Knusper-Kreationen erkannt.

Interview mit Dipl.-Ing. Rainer Krause, Geschäftsführer der Loock Spezialtiefbau GmbH

Im Tiefbau hoch hinaus: Die sichere Stütze im Bau

Wo abgerissen oder neu gebaut wird, müssen Baugruben gesichert werden. Die Loock Spezialtiefbau GmbH aus Kleve ist auf derartige Projekte spezialisiert. Seit 20 Jahren sind die Experten für die Arbeiten in der Tiefe ihren Kunden eine sichere Stütze – auch, wenn die Bodenverhältnisse schwierig sind. Ihr Job beschränkt sich jedoch nicht auf die Baustelle. Auch Konstruktion und Beratungsleistungen bietet das Unternehmen aus einer Hand.

Interview mit Thorsten Armerding und Uwe Dirk Raskopf, Geschäftsführer der Skodock Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH

Fortschritt ist weitergeführte Tradition

Der Ingenieur Hans Skodock war ein Pionier seiner Branche. Mit der Entwicklung eines patentierten Verfahrens, das es ermöglichte, Metallschläuche flexibel zu gestalten, legte er den Grundstein für das heutige Unternehmen. Die von ihm 1930 gegründete Hans Skodock Metallwarenfabrik blieb bis Juli 1997, als der Bremer Investor Joachim Armerding das Unternehmen akquirierte, im Familienbesitz.

Interview mit Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson, Geschäftsführer der TAXi-AD GmbH

Taxiwerbung: Immer da, wo viele Menschen sind

Werbung auf Taxen hat viele Vorteile: Sie ist ständig präsent und springt direkt ins Auge. Ein Unternehmen, das auf diesem Gebiet sogar preisgekrönt ist, ist die Hamburger TAXi-AD GmbH, die dafür die digitalen Vorteile nutzt. Welche Möglichkeiten das Unternehmen seinen Kunden bietet und was die Werbung so besonders macht, haben die beiden Geschäftsführer Falk-Thilo Röbbelen und Ralf A. Johansson im Interview verraten.

Interview mit Oliver Dissars, Geschäftsführer der wobe-systems GmbH

Ein beständiger Partner im digitalen Wandel

wobe-systems hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Sprung ins digitale Zeitalter. Damit das gelingt, setzen die Kieler auf Lösungskonzepte nach Maß und haben sich damit besonders in der Druckindustrie international einen Namen gemacht. Ihre Kunden begleiten sie von der ersten Beratung bis zur Umsetzung der gemeinsam entwickelten Strategie. Geschäftsführer Oliver Dissars sprach mit Wirtschaftsforum über Open Source, branchenübergreifende Zusammenarbeit und wobes Engagement in der IT-Forschung.

Interview mit Andreas Diefenbach, Geschäftsführer der Phoenix Design GmbH + Co. KG

Wenn Reduktion zur Inspiration wird

Das Leben besteht aus Interaktionen. Ein Unternehmen, das sich damit bestens auskennt, ist die Phoenix Design GmbH + Co. KG. Seit wenigen Monaten ist Andreas Diefenbach Teil des Führungsteams der Design-Experten. Welche Veränderungen mit seinem Start im Unternehmen einhergehen und was die japanische Kalligrafie mit seiner Firma gemeinsam hat, verrät er im Gespräch mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Alpay Mutu, Geschäftsführer der MA Trading GmbH & Co. KG

Wenn der Ferrari mit der Post kommt

Tante-Emma-Laden, Katalog, Teleshopping – wie wir einkaufen, hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt und was vor 20 Jahren noch wie Science-Fiction anmutete, ist heute Realität. Zum Beispiel mit dem Laptop auf dem Sofa zu sitzen und auf dem Smartphone durch virtuelle Shops zu surfen, um mit nur einem Mausklick Waren aus aller Welt zu bestellen. Zum Beispiel einen Ferrari; einen Ferrari-Gokart als eigenes Lizenzprodukt der MA Trading GmbH & Co. KG. Onlineshopping ist in. Gute Aussichten für die MA Trading GmbH & Co. KG aus Nürnberg – seit 20 Jahren eine etablierte Größe auf dem Markt.

Interview mit Georg Pirmin Meyer, Geschäftsführer der Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH

Sehr nah an den Patienten

„Ich bin selbst Arzt und habe bei Vertex die Möglichkeit, zusammen mit dem Team und behandelnden Ärzten nah an den Patienten zu sein“, beschreibt Georg Pirmin Meyer seine Tätigkeit bei der Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH. „Hier liegt einer der Unterschiede zur Arbeit bei großen Pharmakonzernen. Das, was wir hier machen, ist sehr motivierend.“ Motivierend für den Geschäftsführer des Pharmaunternehmens aus München ist die intensive Beschäftigung mit der Mukoviszidose, einer erblich bedingten Erkrankung, die auf einer Mutation in bestimmten Genen beruht und die primär die Lunge betrifft.

Interview mit Uwe Tüben, Geschäftsführer, und Jasmin Guthmann, Leiterin Marketing der Valtech GmbH

Business Transformation: Die alte Welt mit dem Neuen verbinden

Die Düsseldorfer Valtech GmbH hat sich dem Thema Business Transformation verschrieben. Ihren Kunden bietet sie umfassende strategische Lösungen, um Möglichkeiten digitaler Medien und des Internets in Strukturen und Prozesse der Unternehmen einzubinden. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Uwe Tüben und Marketingleiterin Jasmin Guthmann über Potenziale digitaler Transformation und welche Rolle die global agierende Digitalagentur Valtech dabei spielen kann.

TOP