Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5709 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 3061 bis 3070

Interview mit Thomas Aichner, Marketing Director Salewa der Oberalp AG

Raus aus dem Alltag, rauf auf den Berg

Die Bergwelt ist eine fantastische Umgebung, um den Alltag physisch wie auch mental hinter sich zu lassen. Die Oberalp AG aus Bozen, Italien, möchte Menschen dazu inspirieren, sich in der Natur zu entspannen und zu sich selbst zu finden. Die geeignete Ausstattung zum Klettern und Bergwandern findet der Naturliebhaber in den 50 firmeneigenen Geschäften und im Bergsport-Fachhandel. Mit ihrer Flaggschiffmarke Salewa und weiteren eigenen und fremden Marken bedienen die Südtiroler nicht nur hohe Ansprüche an qualitativ hochwertiges und funktionelles Material, sondern auch ein Lebensgefühl.

Interview mit Leon Windscheid, Wirtschaftspsychologe und Unternehmer

Menschsein war noch nie so anstrengend wie im 21. Jahrhundert

Dr. Leon Windscheid wurde deutschlandweit bekannt, als er 2015 die Millionenfrage bei Günther Jauch knackte. Seitdem ist viel passiert und Windscheid bringt während Keynotes oder auf seiner Tour die neusten Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung näher. Im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt der Wirtschaftspsychologe, warum sich unser Gehirn seit 300.000 Jahren nicht verändert hat und das so langsam zum Problem wird, warum wir ohne Stress nicht überleben können und wieso Langeweile zum Leben gehört.

Interview mit Walter Ohnemus, Geschäftsführer der Ohnemus GmbH

Holz richtig behandeln

Gutes Holz braucht Zeit – ähnlich wie guter Wein. Die Feuchtigkeit muss erst ein bestimmtes Niveau unterschreiten, bevor eine Weiterverarbeitung Sinn macht. Zu den wenigen Betrieben, die dem Holz diese Zeit geben, gehört die Ohnemus GmbH. Das Laubholzsägewerk in der Oberrheinischen Tiefebene setzt auf ‘Holz von Hier’ aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Know-how für die Gastronomie

Auf der ganzen Welt lebt die Gastronomie in erster Linie durch Qualität: der angebotenen Speisen einerseits, des Service andererseits. Und drittens der Hightechgeräte und -maschinen, die den Menschen einen Großteil der Arbeit abnehmen und dafür sorgen, dass gastronomische Spitzenleistungen überhaupt erst möglich werden. Die Entwicklung und Herstellung von Gastronomieequipment ist die Berufung und Leidenschaft der Fama Industrie Srl – seit über 65 Jahren.

Interview mit Thomas Rose, Geschäftsführer der Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung, Member of DERIBA Group

Nachhaltig und sozial: eine starke Firmenphilosophie

Vor fast 100 Jahren als papierverarbeitendes Unternehmen gegründet, steht die Anton Debatin GmbH Werk für werbende Verpackung heute für modernste Verpackungs- und Transportlösungen. Die international ausgerichtete Firma aus dem baden-württembergischen Bruchsal legt größten Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und fühlt sich auch dem sozialen Miteinander verpflichtet.

Interview mit Dennis Gies, Vorstand und Geschäftsführer der Käthe Kruse Manufaktur GmbH

Mit Spielzeug die Welt von morgen gestalten

Puppen für Kinder und Sammler haben die Käthe Kruse Manufaktur über ein Jahrhundert hinweg weit über die Grenzen von Deutschland bekannt gemacht. Geschäftsführer Dennis Gies sieht sich dem Erbe der Gründerin verpflichtet und denkt mit branchenspezifischen Innovationen schon an die Zukunft.

Interview mit Reiner Calmund, Fußballexperte, Geschäftsmann und Speaker

Reiner Calmund: „Nicht quatschen, machen!“

Vom Fußballmanager zum Speaker – Reiner Calmund hat in seinem Leben bereits viele Erfahrungen gesammelt. Als Redner für Speakers Excellence vergleicht er in seinen Vorträgen unter anderem den Fußball mit Unternehmen. Wir haben mit ihm gesprochen und erfahren, wie seine Speaker-Karriere begann und wieso er Konrad Adenauer als Redner genauso schätzt wie Joey Kelly.

Interview mit Ulrich Enzinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Tristar GmbH

Starker Partner der Hotel-Elite: viele Sterne unter einem Dach

Namen wie Hilton und InterContinental stehen für Luxus und Qualität. Die tristar GmbH mit Sitz in Berlin vereint als Franchisenehmer Hotels der größten Ketten der Welt unter ihrem Dach. Das stark expandierende Unternehmen sorgt nicht nur dafür, dass die Gäste sich wohlfühlen. Von der Standortwahl bis zum Hotelbetrieb bietet es Entwicklern und Investoren Sterne-Leistungen mit System.

Interview mit Philipp Osthaus, Global Marketing und Business Development Manager der Prym Fashion GmbH

Immer in Mode: der Knopf für Hosen, Taschen, Ohren

Eine klassische Jeans und ein Steiff-Tier haben eines gemeinsam: Sie sind nur echt mit Knopf. Die Druckknöpfe, Nieten und Ösen der Prym Fashion GmbH aus Stolberg finden sich nicht nur an Kleidungsstücken und Plüschtier-Ohren, sondern auch an anderen Textilien. Der weltweit führende Anbieter vernietbarer Verschlusssysteme hat eine lange Tradition: Seit fast 500 Jahren steht der Name Prym für hochwertige Metallverarbeitung. Das älteste deutsche industrielle Familienunternehmen besteht heute aus einer Gruppe von vier Firmen.

Interview mit Annett Fischer, Sprecherin der Bosch Engineering GmbH

Maßgeschneiderte Automobilelektronik

Die digitale Revolution hat längst auch im Bereich Automotive Einzug gehalten: Intelligente Steuerungssysteme, die beispielsweise Airbag, Einparkhilfen, Motoreinspritzung und Bremsen optimal unterstützen, erhöhen Fahrspaß, -komfort und -sicherheit gleichermaßen. Die dazu notwendigen Elektroniksysteme der Spitzentechnologien zu entwickeln, an das konkrete Modell anzupassen und damit zur Praxisreife zu bringen, ist das tägliche Geschäft der Bosch Engineering GmbH mit Hauptsitz im baden-württembergischen Abstatt. Als hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH wirkt sie an der Schnittstelle zwischen Maschinenbau, Informatik und Elektronik und steht in derselben Tradition wie der weltbekannte Mutterkonzern.

TOP