Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

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Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Wie eine traditionelle Brennerei den Markt erobert

Ob Whiskey, Gin oder Obstbrände – Spirituosen sind in Deutschland eine der umsatzstärksten Warengruppen im Lebensmitteleinzelhandel und jeder Deutsche konsumiert im Schnitt 5,3 l an alkoholischen, hochprozentigen Getränken im Jahr. Dabei geht der Trend hin zu Qualität und Craft, sodass sich sowohl für bewährte als auch neue Marken Chancen im Markt ergeben. Die Bimmerle KG aus Achern im Schwarzwald ist bereits seit 1966 als Brennerei aktiv, erobert den Markt aber verstärkt mit neuen Marken, wie Nicolai Benz im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet.

Interview mit Oliver Paul, Geschäftsführer der GAA GmbH & Co. KG

Den Wandel in die digitale Dokumentenwelt begleiten

Geht es um Archivierung, Posteingang, Personalakten und Informationsmanagement, dann ist die GAA GmbH & Co. KG der kompetente Ansprechpartner. Mit der Erfahrung von fast 50 Jahren bietet das Familienunternehmen aus dem hessischen Friedrichsdorf seinen Kunden umfassende Workflow-Komplettlösungen. Dazu gehören die Leistungen eines Systemhauses und Systemhosting ebenso wie Scanservice, digitaler Postkorb, DMS, ECM, Akteneinlagerung und Datensicherheit.

Interview mit Blanca Mayer, Geschäftsführerin und Inhaberin der Sägewerk & Holzhandlung Mayer GmbH

„In Deutschland sind alle Wälder nachhaltig“

Im Privatgarten hat Holz Konjunktur. Gleichzeitig sieht sich die Sägewerk & Holzhandlung Mayer GmbH in Neckarbischofsheim mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Doch das Familienunternehmen ist krisenerprobt. Flexibel, lösungs- und werteorientiert hat es sich über 40 Jahre einen treuen Kundenstamm erarbeitet – und bietet ein Produkt, das nachhaltig und zeitlos ist.

Interview mit Sibylle Lingner, Inhaberin & Geschäftsführerin der Marketing Communications Services S. Lingner GmbH

Erfolge durch 360-Grad-Kommunikation

Wie in vielen anderen Bereichen auch hat die COVID-19-Pandemie in der Kommunikation wie ein Brandbeschleuniger hin zu digitalen Lösungen gewirkt. Um auch in Zeiten von Social Distancing Kundenbindung aufrechtzuerhalten und auch neue Kunden hinzuzugewinnen, sind digitale Strategien unerlässlich. Die Marketing Communications Services S. Lingner GmbH bietet Ihren Kunden ein 360-Grad-Marketing-Spektrum an, das frühzeitig aktuelle Themen und Trends am Markt aufgreift. Wir sprachen mit Gründerin und Inhaberin Sibylle Lingner über Kommunikation in Krisenzeiten.

Interview mit Jörg Majoli, Geschäftsführer der Avant Tecno Deutschland GmbH

Einer für alle Fälle

Um die 25% Wachstum in den vergangenen Jahren und selbst 2020 eine positive Jahresbilanz – die Avant Tecno Deutschland GmbH bleibt auch unter schwierigen Marktbedingungen auf Erfolgskurs. Das in Eppertshausen südlich von Frankfurt ansässige Unternehmen vertreibt Multifunktionslader des finnischen Herstellers Avant, die immer mehr Händler und Endkunden aus den verschiedensten Bereichen überzeugen.

Interview mit Oliver Fink, Geschäftsführer der Neuwagen24.de GmbH

Weil Autokauf Vertrauenssache ist

Freud und Leid liegen beim Kauf eines Neuwagens oft nah beieinander: Das passende Modell will gefunden sein, mit der passenden Ausstattung. Und mit dem Händler muss es auch noch passen – bei der Verhandlung um den fairen Preis. Wer in alldem sichergehen will, legt alles rund um den Erwerb seines Neuwagens in berufene Hände: Die Neuwagen24.de GmbH mit Sitz in Düsseldorf vermittelt ihren Kunden Automobile aller deutschlandweit erhältlichen Marken zu günstigen Preisen. Mit wenigen Mausklicks lässt sich auf der übersichtlichen Webseite des Unternehmens das gewünschte Auto konfigurieren – um Vertragserstellung und Kaufabwicklung kümmert sich Neuwagen24.de. Besser geht nicht!

Interview mit Max Schönleber, Kellermeister der Fritz Allendorf Weinhandel GmbH & Co. KG

„Die Natur in die Flasche bringen“

Der Rheingau ist für seine Qualitätsweine bekannt. Für diese Tradition steht seit Jahrhunderten das Weingut Fritz Allendorf in Oestrich-Winkel. Seine Weine tragen die Erfahrung von Generationen und den besonderen Geschmack des Rheingaus in sich. Max Schönleber, Kellermeister der Fritz Allendorf Weinhandel GmbH & Co. KG, sprach mit Wirtschaftsforum über Tradition und Innovation im Weinbau, Weine mit Trinkfluss und das Glück, in die richtige Branche hineingeboren worden zu sein.

Interview mit Thomas Damschen, CEO der Bankhaus von der Heydt GmbH & Co. KG

1754 meets Blockchain und Krypto

Auf dem ersten Blick liegen zwischen dem 18. Jahrhundert und der Blockchain-Technologie des 21. Jahrhunderts Galaxien. Im Bankhaus von der Heydt, einer der ältesten Banken Europas und seit 1754 in Betrieb, treffen diese Galaxien aktuell aufeinander. Das ehemalige Bankhaus für Private Banking und Wealth Management ist eine der ersten Banken, die Blockchain-Technologie einsetzt und ihren Kunden einen regulierten Zugang zum Krypto-Markt bietet.

Interview mit Dr. Robert Wagner, Operating Partner der Social Chain AG

Für das Kundenerlebnis kämpfen

Guter Schlaf ist wichtig, um gesund zu bleiben. Doch oft fehlt den Kunden beim Matratzenkauf der Durchblick. Die RAVENSBERGER Matratzen GmbH aus Bad Oeynhausen hat für jeden Käufer eine individuelle Lösung. Dr. Robert Wagner, als Operating Partner der Social Chain AG auch für RAVENSBERGER Matratzen zuständig, erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, warum der Weg zur optimalen Matratze nicht kompliziert sein muss und wohin der Trend beim Schlafen geht.

Interview mit Stephan Fauser, Managing Director der TRIAX GmbH

87% nutzen noch Satelliten- und Kabelempfang

Die zunehmende Digitalisierung führt auch im Bereich TV und Internet zu einem veränderten Kundenverhalten. Die auf Empfang und Verteilung von Video-, Audio- und Datensignalen spezialisierte TRIAX GmbH mit Sitz in Pliezhausen hält dennoch auch an alten Technologien fest. Warum das seine Berechtigung hat, erzählt Managing Director Stephan Fauser im Interview mit Wirtschaftsforum. Der studierte Nachrichtentechniker macht dabei deutlich, dass Innovationen notwendig, aber nicht allein zielführend sind, wenn die Endkunden diesen Weg nicht in der gleichen Geschwindigkeit mitgehen.

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