Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5928 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 2651 bis 2660

Interview mit Dr. Max Reiners, Geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Ingo Nösler, Vertriebsleiter und Thomas Genz, Marketing der Rhenus Lub GmbH & Co KG

Exzellente Schmierstoffe weltweit begehrt

Als einer der führenden Anbieter von Lösungen rund um Schmierstoffe stellt sich die Rhenus Lub GmbH & Co KG jeden Tag den Anforderungen unterschiedlichster Abnehmer. Mit einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Produkten für diverse Anwender hat sich das 1882 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Mönchengladbach das Vertrauen zahlreicher Kunden in mehr als 40 Ländern erworben.

Interview mit Harald Grünbaum, Geschäftsführer und Robert Pimpl, Director Marketing und E-Commerce DACH, der GameStop Deutschland GmbH

„Klischee des Gaming-Nerds ist von vorgestern“

Die Deutschen spielen mehr, länger und geben mehr Geld für Spiele aus – so das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zu den Gaming Trends 2020. Eines der führenden Unternehmen der Gamingindustrie ist die GameStop Deutschland GmbH mit Sitz in Memmingen. Geschäftsführer Harald Grünbaum und Robert Pimpl, Director Marketing und E-Commerce DACH, sprachen mit uns über überholte Klischees und neue Herausforderungen.

Interview mit Sylke Mokrus, Geschäftsführerin der Protection One GmbH

Von Einbruch bis Brand: Modernster Objektschutz

Ob Geschäft, Verwaltung, Hotel, Recyclinghof oder Logistikhub: Sicherheitsbedürfnisse sind individuell. Die Protection One GmbH mit Sitz in Meerbusch schützt Firmen- und Privateigentum zuverlässig vor Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Überfall und Brand und ist Marktführer in der 24-Stunden-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache. Geschäftsführerin Sylke Mokrus spricht über Innovationen und ihre Faszination für Sicherheit.

Interview mit Christoph Zumsteg, Geschäftsführer der Carl Götz GmbH

Holz: Eine Familiensache

Wenn Christoph Zumsteg über Holz spricht, fühlt man, dass er in seinem Element ist. Die Carl Götz GmbH ist seit ihrer Gründung vor 74 Jahren im Besitz seiner Familie, hat sich von Anfang an dem Thema Holz in all seinen Facetten verschrieben und ist heute eines der führenden Holzhandelsunternehmen in Deutschland. Mit uns spricht der Geschäftsführer über ein buchstäbliches ‘Familienunternehmen’ und erzählt, warum Digitalisierung nicht alles sein kann und was ihn selbst am Baustoff Holz so fasziniert.

Interview mit Nicolas Delaporte, Geschäftsführer und Maryline Ehlermann, Senior Advisor der GRTgaz Deutschland

Von Visionen, Visualiserungen und einer besseren Welt

Wasserstoff nimmt den ersten Platz im Periodensystem ein – als häufigstes Element des Universums. Nahezu unbegrenzt verfügbar, kommt ihm eine Schlüsselrolle in der Energiewende zu. Die GRTgaz Deutschland GmbH, ein Fernleitungsnetzbetreiber mit französischer Muttergesellschaft, setzt sich mit großem Engagement und Know-how für die Stärkung des grünen Energieträgers ein – aktiver Teil der Energiewende zu sein, ist für das Team in Berlin eine außergewöhnliche Erfahrung.

Interview mit Harald Dobler, Geschäftsführer der Dobler Metallbau GmbH

Die Firma, die Gebäuden ein Gesicht gibt

„Gute Architektur lebt auch von der Fassade!“ So lautet das Credo von Harald Dobler, Geschäftsführer der Dobler Metallbau GmbH. „Viele entscheidende Details sieht man nicht sofort auf den ersten Blick.“ Dass diese Philosophie äußerst erfolgreich ist, beweisen die vielen namhaften Auftraggeber des erfolgreichen Unternehmens mit dem Hauptsitz in München. So finden sich in den Kundenlisten unter anderem BMW, Züblin, HypoVereinsbank, Daimler und Flughafen München. Kein Wunder, dass die Auftragsbücher der Unternehmensgruppe mit weiteren Fertigungsstandorten in Tschechien und im baden-württembergischen Möckmühl bis zum Jahr 2024 gut gefüllt sind.

Interview mit Marcus Schönhart, Geschäftsführer und Gesellschafter der Reverse Retail GmbH

Ein zweites Leben für Gucci & Co.

Secondhandmode hat die muffigen Boutiquen früherer Tage längst hinter sich gelassen und tummelt sich heute immer häufiger im Luxus- und Premiumsegment. Inzwischen kaufen die Studentin und die gut situierte Frau mittleren Alters mit größter Selbstverständlichkeit getragene Designermode. Genau hier setzt das Konzept von Reverse-Retail mit Buddy & Selly an, das Premium- und Luxusmode secondhand ankauft und unter Vite EnVogue wieder verkauft, wie Geschäftsführer und Gesellschafter Marcus Schönhart im Interview erklärt.

Interview mit Alfred Mölzer, Geschäftsführer der Sonnenkraft GmbH

Sonnige Zeiten

2019 stellte die EU den Green Deal vor: ein Maßnahmenpaket mit dem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Dem Ausbau erneuerbarer Energien kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Auch die Solarenergie erfährt vor diesem Hintergrund einen echten Boost. Das erlebt unter anderem die Sonnenkraft GmbH aus dem österreichischen St. Veit. Seit 30 Jahren ist sie Inbegriff für Solarkompetenz. Ihre Produkte überzeugen nicht allein in technischer Hinsicht, sondern auch durch ihr Design.

Interview mit Ing. Mag (FH) Robert Gausterer, Geschäftsführer und Eigentümer der next system Vertriebsges.m.b.H.

Mit dem Kopf im Himmel und den Beinen am Boden

Ob für Haptik, Antriebstechnik und Motoren, Embedded Computer-Systeme oder Displays und Touch – mit ganz viel Kreativität und Innovationsgeist, aber auch der notwendigen Bodenständigkeit entwickelt die next system Vertriebsges.m.b.H. gemeinsam mit ihren Kunden Systemlösungen für die Bedürfnisse von morgen. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer und Eigentümer Ing. Mag (FH) Robert Gausterer über das Erfolgsgeheimnis und die Stärken des Unternehmens.

Interview mit Bianca Dettmar, Geschäftsführerin der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH

„Wirtschaftlicher Erfolg verpflichtet“

Wunden heilen, Lebensqualität verbessern und der Gesellschaft etwas zurückgeben, das sind die erklärten Ziele der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH. Seit über 125 Jahren stellt das Familienunternehmen aus Dortmund Produkte für die Wundversorgung her. Geschäftsführerin Bianca Dettmar erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum von wirtschaftlichem Erfolg und einer sinnstiftenden Arbeit, die sich nicht nur um Produkte dreht, sondern vor allem um Menschen.

TOP