Die Balluff GmbH blickt auf eine 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück und ist stolz darauf, bei der Automatisierung in der ersten Liga zu spielen. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Florian Hermle über aktuelle Automatisierungstrends, das Ringen um die Technologieführerschaft und die Gründe, warum ihn seine Arbeit manchmal demütig vor der Natur werden lässt.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Überfüllte Krankenhäuser, überlastete Intensivstationen – Corona hat uns deutlich vor Augen geführt, was das genau bedeutet und welche Folgen eine solche Situation haben kann. Innovative Technologien können helfen, den Stress für das Pflegepersonal zu reduzieren und für Entlastung auf verschiedenen zu Ebenen sorgen – zum Beispiel, indem kritische Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen, um für Entscheidungen den richtigen Handlungskontext zu erhalten. Ascom bietet genau diese Technologien.
In Unternehmen fällt eine riesige Menge an Daten an. Doch wer diese effektiv nutzen möchte, braucht vor allem eines: einen Überblick. Die Fischer Information Technology AG aus Radolfzell macht mit Lösungen im Bereich Datenintegration die digitale Transformation bei Unternehmensinformationen einfach – und sieht darin beste Aussichten für die Zukunft.
OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur Inspektion und Identifikation von Komponenten und Produkten genutzt. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführer Martin Peres und Key-Account-Manager Andreas Mikeska über den stark wachsenden Bereich Medizintechnik gesprochen, wo Sicherheit oberste Priorität hat.
Die Digitalisierung bietet Unternehmen unzählige Vorteile. Aber es lauern auch Gefahren: Die Zahl krimineller Cyberangriffe, die sensible Informationen gefährden oder Unternehmen erpressen, nimmt zu. Sogenannte Ransomware stellt eine akute Gefahr sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher dar. In einem Interview mit Wirtschaftsforum erklärt Remo Brunschweiler, Head of Partnermanagement bei United Security Providers AG, welchen Schaden Hacker anrichten können und welche Bedeutung rechtzeitigen Präventionsmaßnahmen zugemessen werden sollte.
Seit über einem Jahr ist Corona das beherrschende Thema – auch und vor allem im Gesundheitswesen. Die COVID-Pandemie hat Krankenhäuser in vielfacher Hinsicht vor enorme Herausforderungen gestellt. Das hat auch die St. Vinzenz Klinik Pfronten im Allgäu gespürt. Das Krankenhaus der Versorgungsstufe 1 blickt dennoch engagiert nach vorn. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines neuen Gebäudes gestartet werden.
Zur Herstellung von Medikamenten werden sie ebenso benötigt wie für Kosmetikprodukte oder in der Diagnostik: Peptide sind das Spezialgebiet der Senn Chemicals AG in Dielsdorf in der Schweiz. Mittels Flüssigphasensynthese stellt sie die Moleküle nach den individuellen Anforderungen ihrer Kunden her. Dabei ist der Slogan ʻSenn Chemicals – Solutions Synthesized’ Programm: Kommt der Kunde mit einem Problem, synthetisiert Senn Chemicals sein Molekül.
Beim Besuch im Sanitätshaus oder auf Internetforen wird schnell deutlich, dass Brustkrebs und seine Folgen ein sehr emotionales Thema sind, die noch immer von Tabus begleitet werden. Dabei gibt es für Frauen nach einer Brust-OP großartige Lösungen, die ihnen das Lebensgefühl und die Aussicht auf ein normales Leben zurückgeben. Weltmarktführer bei Produkten für brustoperierte Frauen ist Amoena, wie Geschäftsführer Oliver Dörner im Interview berichtet.
Die Digitalisierung hat durch die aktuelle Pandemie einen deutlichen Schub erhalten. In den unterschiedlichsten Bereichen mussten in kürzester Zeit Infrastrukturen umgestellt werden. Nicht nur in technischer Hinsicht hat sich etwas verändert. Insgesamt hat ein Um- und Neudenken stattgefunden. Viele Unternehmen haben in der Krise gesehen, wie schnell Prozessketten durcheinandergeraten können. Ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen, agil und innovativ zu machen, ist jetzt oberstes Ziel. Zum Beispiel mit dem ERP-System S/4HANA. Die CONSILIO GmbH unterstützt Unternehmen bei diesem wegweisenden Transformationsprozess.
Trinkwasser ist unser wichtigstes und zugleich das am besten geschützte Lebensmittel. Damit das so bleibt, arbeitet die BEULCO GmbH & Co. KG daran, die Trinkwasserversorgung noch sicherer und effizienter zu machen. Dazu setzt das Familienunternehmen verstärkt auf digitale Technik. Wirtschaftsforum hat mit Martin Lange, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, über die zunehmende Bedeutung von intelligenten Wasserversorgungslösungen und den neuen Geschäftsbereich BEULCO Clean mit Desinfektionslösungen gesprochen.