Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie als Palettenware zum Bestimmungsort geliefert. Eine ausgeklügelte IT und Verteilzentren in ganz Deutschland sorgen für schnelle und kurze Lieferwege.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik
Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und Industrieelektronik – von der technischen Beratung bis zur globalen Beschaffung. Seit 2022 gehört Kaupke zur EPnP Medical Group. Geschäftsführer Holger Enke spricht über Wachstum, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie über die Chancen eines sich wandelnden Marktes.
Schon der Name ist Programm: TIMEWARP – der Zeitsprung – steht für Geschwindigkeit, Innovation und den Blick nach vorne. Schon seit 20 Jahren begleitet die österreichische IT-Firma Unternehmen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. Dabei hat sich die TIMEWARP IT Consulting GmbH mit Sitz in Wien konsequent weiterentwickelt – von einem SharePoint- und Softwarespezialisten hin zu einem der führenden Anbieter für Cloud- und Infrastructure-Services in Österreich.
Die KVH Hartung GmbH ist seit über 50 Jahren eine feste Größe in der Thermoformbranche. Ob Gehäuseteile für medizinische Geräte, technische Kunststofflösungen oder anspruchsvolle Verkleidungssysteme – das Unternehmen kombiniert traditionelle Fertigungskompetenz mit modernen Technologien und berät Kunden von der Konstruktion bis zur finalen Umsetzung. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Philipp Hartung, wie er das Familienunternehmen in 2. Generation führt und warum Stabilität für ihn wichtiger ist als Wachstum um jeden Preis.
Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum verändern sich auch die Erwartungen der Kunden; das Supply Chain Management gewinnt zunehmend an Bedeutung. Transparenz in der Lieferkette, Sicherheit und Schnelligkeit werden zu entscheidenden Faktoren. Für die Ferrari Logistics Germany GmbH, ein auf Luxusgüter spezialisiertes Transport- und Logistikunternehmen, sind diese Anforderungen Standard.
Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das Familienunternehmen aus Ismaning bei München erfolgreich in Deutschland und Europa fest etabliert.
Private Label Produkte in exzellenter Qualität beschreibt das Portfolio der Innopha GmbH. Das von zwei Generationen der Eigentümerfamilie Jung geführte Unternehmen im saarländischen Wadern bietet seinen Kunden ein umfassendes Sortiment an Spezialfutter und Pflegeprodukten für verschiedene Tierarten. Von der Idee und Entwicklung bis zur Fertigung und Verpackung deckt der Familienbetrieb sämtliche Schritte ab – und das alles ‘Made in Germany’.
In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz genau diesen Weg: Statt Schadsoftware zu erkennen, lässt sie einfach nur das zu, was vorher explizit erlaubt wurde. Geschäftsführer Torsten Valentin gilt als Pionier des sogenannten Application Whitelisting – und gibt im Interview Einblicke in seine Lösung, die so sicher ist, dass er sie mit einer Garantie versieht.
Frische Backwaren und ein leckeres Stück Kuchen tragen wesentlich zum Wohlbefinden bei. Dazu leistet die Bäckerei Koll einen wesentlichen Anteil. Der Familienbetrieb mit dem Hauptsitz im österreichischen Kirchschlag in der Buckligen Welt ist an zwölf Standorten präsent. Neben den Bäckereien finden die Kunden auch modern eingerichtete Caféhäuser mit Bedienung, in denen sie Kaffee, Kuchen, Snacks und Eis genießen können.
Im Zuge der Transformation von Bauprojekten, wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen, zunehmender Technologiedichte und internationaler Marktdynamiken ist die Elektroinstallationstechnik gefordert wie nie zuvor. Das Familienunternehmen OBO Bettermann aus Menden begegnet diesen Herausforderungen mit Innovationskraft, globalem Weitblick und Verständnis für Marktpotenziale sowie zukunftsorientierte Lösungen. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum gibt Matthias Gerstberger, Leiter Marketing und Market Development, Einblicke in Strategien und Visionen des Unternehmens.