Ein Allrounder für Logistik

Interview mit Bernd Hegemann, Vorstand der WWL Spedition AG

Das Serviceportfolio der WWL Spedition deckt die Bereiche Transport-, Inhouse-, Kontraktlogistik und Lagerlogistik ab. In den vergangenen Jahren profitierte das Unternehmen von dem wachsenden Outsourcing-Trend. Hier ist die WWL Spedition mit ihrem umfassenden Service-Angebot der ideale Partner.

„Wir decken für unsere Kunden die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Auslagerung einzelner Logistikprozesse bis hin zur vollständigen Übernahme des Logistikbereiches im Unternehmen des Kunden“, erklärt Bernd Hegemann. „So haben unsere Kunden Zeit und Ruhe, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“

Inhouse Logistik

Ein wichtiges Geschäftsfeld für das Unternehmen ist das der Inhouse Logistik. Das Inhouse Logistikkonzept der WWL Spedition schafft Kostentransparenz und beseitigt Abhängigkeiten und Implementierungsprobleme.

„Wir sind Profis und über 20 Jahre am Markt. Wir verstehen unsere Kunden und gehen individuell auf sie ein.“ Bernd Hegemann Vorstand

„Das Konzept biete eine ganze Reihe von Vorteilen“, so Bernd Hegemann. „Wir analysieren die betrieblichen Abläufe unserer Kunden, abteilungsintern und -übergreifend und entwickeln dann gemeinsam mit ihnen ein individuelles Konzept. Wir führen alle logistischen Dienstleistungen im Unternehmen durch, übernehmen den innerbetrieblichen Transport vom Warenein- bis zum Warenausgang, die Kommissionierung und Konfektionierung und die Bestandsverwaltung. Kurzfristig ist auch eine Übernahme von kaufmännischen Aufgaben möglich, wie zum Beispiel der Versandsteuerung, der Disposition und Transportoptimierung.“

Neben seinem umfassenden Dienstleistungsansatz und seiner Kompetenz wird die WWL Spedition auch für ihre Liefertreue geschätzt.

„Die Kunden stellen uns ein Zeitfenster zur Verfügung, zum Beispiel von zwei Stunden, und rechnen mit einer zügigen Lieferung – auch wenn wir quer durch Deutschland fahren müssen“, so der Vorstand. „Man muss gut organisiert sein, wenn man eine Lieferkette zeitgerecht disponieren und unterschiedliche Zeitfenster einhalten will. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Thema ist die Hygiene. Hier werden wir streng auditiert und die Auflagen werden immer härter.“

Über 20 Jahre Erfahrung

Gegründet wurde die WWL Spedition 1994 als Nahverkehrsdistributeur. Bereits vier Jahre später setzte das Unternehmen Fernverkehrszüge mit Mitnahmestaplern ein. Im Jahr 2000 in eine AG umgewandelt, etablierte die WWL Spedition 2001 eine deutschlandweite Verkaufsorganisation.

Mit einer Logistikberatung, einem Mietservice für Lkw und weiteres Equipment, einer Inhouse ITAbteilung und der Errichtung einer Internet-Server-Plattform ergänzte man das Leistungsangebot.

Das Jahr 2002 markierte den Einstieg in die Projektlogistik und den Wandel des Unternehmens zum Logistikprovider. Gleichzeitig wurde die Lagerfläche auf 8.000 m² vergrößert. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Berlin- Reinickendorf wurde die Lagerfläche noch einmal auf 12.000 m² erweitert und ein Zollager errichtet.

Mit der zunehmenden Digitalisierung steigen auch die Anforderungen in den verschiedenen Bereichen. Dafür sind wir gut aufgestellt. Bernd Hegemann Vorstand

2008 wurden eine Rampen- und Kommissionierhalle fertiggestellt. „Wir haben kontinuierlich daran gearbeitet, uns zu verbessern und voranzukommen“, so Bernd Hegemann. „2009 haben wir eine Photovoltaikanlage auf unserem Firmengebäude installiert, um umweltfreundlich Energie produzieren zu können.“

Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 89 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen EUR. Bernd Hegemann blickt zuversichtlich in die Zukunft.

„Die Speditions- und Logistikbranche wandelt sich kontinuierlich“, erklärt er. „Deshalb ist es schwierig, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Die Kundenstruktur wird immer globaler. Mit der zunehmenden Digitalisierung werden die Anforderungen in den einzelnen Bereichen noch weiter steigen.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Familienwerte und Mitarbeiterbindung – Erfolgsfaktoren in der Logistik

Interview mit Frank Plinke, Geschäftsführer der Gübau Logistics GmbH und Claas Durach, Geschäftsführer der L.I.T Automotive Solutions GmbH

Familienwerte und Mitarbeiterbindung – Erfolgsfaktoren in der Logistik

Die Logistikbranche ist ein dynamisches Feld, das ständig im Wandel ist. Inmitten dieser Veränderungen hat die Gübau Logistics GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Wolfsburg, kürzlich einen bedeutenden Schritt…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Spannendes aus der Region Berlin

Großer Genuss für die Kleinen

Interview mit Klaus Kühn, Geschäftsführer der Drei Köche GmbH

Großer Genuss für die Kleinen

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mittags in der Schule oder Kita essen, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Für viele ist dies das einzige warme Essen am…

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Interview mit Michael Wilding, Geschäftsführer der Eolane SysCom GmbH

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Fehlende elektronische Bauteile haben in der Coronakrise zu ernsthaften Problemen in der Elektronikbranche geführt. Betroffen war zum Beispiel die Chipindustrie – und damit auch die Eolane SysCom GmbH aus Berlin.…

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Interview mit Andre Pauleck, Geschäftsführer der hartmannvonsiebenthal GmbH

„Ein starkes Markenerlebnis wird immer wichtiger!“

Die Agentur hartmannvonsiebenthal hat sich voll und ganz der Markenarchitektur verschrieben. In diesem Kontext engagiert sie sich bei der Ausgestaltung, Herstellung und dem Management von Messeständen sowie von Points of…

Das könnte Sie auch interessieren

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

TOP