Es geht um die Wurst – sächsische Wurst

Interview

Brühwurst, Kochwurst, Rohwurst, Roh- und Garfleischwaren, Geflügelspezialitäten in erstklassiger Qualität – mit diesem Produktportfolio hat sich die Wurst- und Fleischwaren Bautzen zum bevorzugten Partner renommierter Einzelhandelsketten wie Kaufland, Metro, Rewe, Edeka und Marktkauf entwickelt.

Kontrollierte Qualität und regionale Verankerung

Bis 1990 als Konsumfleischkombinat Bautzen am Markt agierend, präsentiert sich der Wurstspezialist heute als modernes, 124 Mitarbeiter zählendes Unternehmen mit ambitionierten Zukunftsplänen.

Wachstumsschübe brachte unter anderem die im Jahr 2004 erfolgte Übernahme durch die Thüringer Unternehmensgruppe Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH sowie die Ergänzung des Portfolios durch Geflügelspezialitäten, deren Nachfrage seit 2004 kontinuierlich steigt.

Der sächsische Traditionsbetrieb ist in der Region mit neun Filialen vertreten und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 16 Millionen Euro – Tendenz steigend. Neben der traditionsreichen Qualitätsmarke 'Meister’s' vermarktet er seine Produkte unter den Marken 'la Finess', 'Finessa', 'Feuerabend', 'Schlanke Linie', 'Meissener Land' und 'Landsiegel' – Marken, die für kontrollierte Qualität stehen.

"Um die Region zu stärken, beziehen wir unsere Rohstoffe vornehmlich von Schlacht- und Zerlegebetrieben aus Sachsen und Brandenburg", betont Geschäftsführer Karlheinz Schlenkrich.

Geschäftsführer Karlheinz Schlenkrich
„Wir beziehen unsere Rohstoffe vornehmlich aus der Region.“ Karlheinz SchlenkrichGeschäftsführer

Von Bautzen nach Osteuropa

Die neuen Bundesländer bilden nach wie vor die zentralen Absatzmärkte, allerdings hat sich das Unternehmen inzwischen auch in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern einen Namen gemacht.

"Unser Ziel ist die Stärkung der Marktposition im In- und Ausland", so Karlheinz Schlenkrich. "Vor allem in Osteuropa sehen wir viel versprechende Chancen. Wir planen dort die Errichtung eigener Niederlassungen – deshalb steht momentan die Suche nach einem geeigneten Partner auf der Agenda."

Um weiter zu wachsen und flexibel auf den Markt reagieren zu können, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr investiert: Rund 550.0000 Euro flossen in Kapazitätserweiterung, Innovation der Produkte, Produktionsplanung und Qualitätssicherung. Für dieses Jahr sind weitere Investitionen geplant.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Bautzen

Alles hervorragend bedacht

Interview mit André Werder, Geschäftsführer der Werder Bedachungen GmbH

Alles hervorragend bedacht

Flache oder steile Dächer, aus Metall oder auch als Gründach – in der Bedachung gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten. Da ein Dach das Gebäude vor allen Witterungen schützen soll, kommt…

Ein tiefgründiges Unternehmen

Interview mit Peter Wardinghus, Geschäftsführer der Aarsleff Grundbau GmbH

Ein tiefgründiges Unternehmen

Auf der Baustelle zählen Qualität und Effizienz. Die Aarsleff Grundbau GmbH mit Sitz in Hamburg ist Spezialist für Tiefgründungen mit Stahlbetonpfählen. Mit einem hohen Grad an Vorfertigung und einer kontrollierten…

Erlebnis ‘Truck’ – Piloten der Straße

Interview mit Markus Röhl, Leiter Marketing der REINERT Logistic GmbH & Co. KG

Erlebnis ‘Truck’ – Piloten der Straße

Logistik und Motorsport haben, abgesehen von vielen PS, auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Dennoch ist die REINERT Logistic GmbH & Co. KG aus Schleife sowohl auf der Straße…

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP