Bitte waschen!

Interview mit Ortwin Höller, Geschäftsführer der Wilhelm Wulff GmbH

Firmengründer Wilhelm Wulff begann im Hamburg des Jahres 1931 mit dem Reinigen von Arbeitskleidung – mit seinen eigenen Händen und einer Wurzelbürste.

2016 hat das Unternehmen 200 Mitarbeiter und zwei Betriebe in Munster, in denen täglich 45 t Wäsche gewaschen, gebügelt, gefaltet und im Umkreis von 200 km an die Kunden ausgeliefert werden, wobei Abrechnung und Versorgung durch eingenähte Transponder gesteuert werden. Dazwischen liegen 85 Jahre – und Welten.

Allen Sätteln gerecht

„In den ersten Jahrzehnten lag der Schwerpunkt auf dem Reinigen von Berufskleidung“, sagt Ortwin Höller, der die Geschäftsführung 1996 von seiner Mutter Luise Höller übernahm, die viele Jahre die ‘rechte Hand’ des Firmengründers gewesen war. „Wir haben für die Schifffahrt in Hamburg, für das komplette VW-Werk in Wolfsburg, Kassel und Hannover und auch damals schon für Hotels gewaschen. Ende der 1980er-Jahre kam der Umstieg auf Krankenhauswäsche: 20 Jahre lang haben wir auch OP-Wäsche sterilisiert, sind dort aber von den Einwegprodukten verdrängt worden. Später konnten wir auch Seniorenheime als Kunden gewinnen.“

Kontrolliertes Wachstum

Krankenhaus- und Seniorenheimwäsche machen heute das Kerngeschäft aus, wobei dem Fachkräftemangel durch die firmeninterne Ausbildung von Textilreinigern begegnet wird. Insgesamt wird ein Jahresumsatz von zwölf Millionen EUR erwirtschaftet.

Ortwin Höller, Geschäftsführer der Wilhelm Wulff GmbH
„Im Krankenhausgeschäft haben wir einen sehr guten Ruf. Viele Kunden sind uns seit 50 Jahren treu.“ Ortwin HöllerGeschäftsführer

Neu hinzugekommen ist der Hotelbereich: „Der ist bislang aber noch ein zartes Pflänzchen, erst 80 kleine Hotels, alles Mietwäsche, die wir den Kunden vermieten. Den Krankenhaus- und Hotelbereich und Seniorenheime wollen wir noch ausweiten“, erläutert der Geschäftsführer, der gutes Potenzial für weiteres Wachstum sieht: „Kleinere Betriebe haben es schwer in der Branche. Mit 10 t hat man kaum Überlebenschancen. Bei uns fallen täglich 35 t allein an Krankenhauswäsche an. Insofern haben wir durchaus Ambitionen, einen weiteren Standort zu etablieren.“

An mangelnder Kundschaft sollte dieses Vorhaben nicht scheitern, denn das Unternehmen hat im Krankenhausgeschäft einen exzellenten Ruf. Die Kunden fragen an und empfehlen Wilhelm Wulff weiter, wie Ortwin Höller betont: „Wir pflegen unsere Website, haben unser Logo modernisiert und unsere Prospektmaterialien überarbeitet, aber im Wesentlichen sind unsere zufriedenen Kunden das beste Marketing. Erfolgreich sind wir, weil wir nah am Kunden sind und unseren Service zu fairen Preisen bieten, weil wir unsere Häuser absolut verlässlich beliefern, unsere Außendienstmitarbeiter unsere Kunden gut betreuen und wir – auch das ist wichtig – Reklamationen ernst nehmen und ihnen nachgehen.“

Für die Zukunft strebt Ortwin Höller für das Unternehmen kontrolliertes Wachstum durch Zugewinn von Kunden sowie die intensive Förderung von Nachhaltigkeit durch Realisierung der Umweltmanagementnorm ISO 14001 an: „Weil bei uns jeder weiß, was er in seinem Bereich dafür tun muss, können wir unsere Ziele auch erreichen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Spannendes aus der Region Landkreis Heidekreis

Vorsprung durch eine  engagierte Stadtpolitik

Interview mit Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH

Vorsprung durch eine engagierte Stadtpolitik

Im Gespräch berichtet Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH, über die vielfältigen Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens. Er beschreibt die Entwicklung von einer kleinen Einheit bis hin zu einem…

Die Energiewende auf dem eigenen Dach

Interview mit Stefan Korneck, geschäftsführender Gesellschafter der scm energy GmbH

Die Energiewende auf dem eigenen Dach

Solarenergie ist eine Säule der Energiewende. Nach der Krise der deutschen Solarindustrie in den Jahren 2011 bis 2013 hat sich die Branche inzwischen neu aufgestellt und emanzipiert, befreit sich zunehmend…

Flächen für eine blühende  Zukunft

Interview mit Dr. Janis Meyerhof, Vorstandsmitglied der JLW Holding AG

Flächen für eine blühende Zukunft

Windparks und Photovoltaik-Freiflächen sind elementare Bausteine der Energiewende. Und sie benötigen Flächen. Auch für die JLW Holding AG aus Winsen an der Aller sind Flächen das wichtigste Asset. Historisch bedingt…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP