Starker Partner im Nordwesten
Interview

„Wir haben ein sehr breites Sortiment an Kraftfahrzeugen und Transportern. Dabei ergänzen sich unsere beiden Marken Volvo und Renault optimal“, erläutert Geschäftsführer Christoph Huber das Portfolio der Volvo Group Truck Center Nord-West GmbH.
Während Volvo für Innovation und Umweltfreundlichkeit stehe, zeichne sich Renault durch Robustheit und einen besonders sparsamen Kraftstoffverbrauch aus. „Durch unsere Serviceabteilung bieten wir den Kunden zu den Fahrzeugen außerdem Festpakete an, deren Bausteine – wie etwa Wartungsverträge – sie nach Bedarf wählen können. Dies ist insbesondere in Bezug auf die Planbarkeit der Kosten sehr vorteilhaft.“
Darüber hinaus hat das Unternehmen auch eine eigene Telematik-Software entwickelt, über die die Kunden online Zugang zu den einzelnen Fahrzeugen und somit stets einen Überblick über Aufenthaltsort, Fahrstil und Terminkoordination haben. „Wir bieten hierzu auch die Auswertung der Daten an“, so Christoph Huber. „Diese können wichtige Hinweise zur Optimierung des Fahrverhaltens liefern.“ An dieser Optimierung wird auch in den Fahrerschulungen gearbeitet, die Volvo Group Truck Center Nord-West regelmäßig anbietet.
Qualifiziert und kundennah
Hauptzielgruppe des Unternehmens sind Transportunternehmen, insbesondere im Bereich Fernverkehr, aber auch die Bauindustrie und Entsorgungsunternehmen.

„Mit uns findet der Kunde das richtige Transportmittel und die optimale Lösung.“ Christoph HuberGeschäftsführer
„Wir bedienen Kunden in unserer Region, das heißt im Nordwesten Deutschlands von Schleswig-Holstein bis in den Kölner Raum und zum Dreiländereck Hessen – Nordrhein-Westfalen – Rheinland-Pfalz hin“, fügt der Geschäftsführer hinzu. Insgesamt erfüllen hier zehn Standorte mit etwa 280 hoch qualifizierten Mitarbeitern die Bedürfnisse der Kunden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2.493 Fahrzeuge verkauft. Kunden schätzen die hervorragende Beratung und die innovativen, hochmodernen Fahrzeuge.
„Mit uns findet der Kunde das richtige Transportmittel und die optimale Lösung“, betont Christoph Huber. Auch kann sich das Unternehmen über diverse Preise wie den Young Truck Driver Award für Volvo und 2014 den Truck of the Year Award für Renault freuen.