Hilfe zur Selbsthilfe

Interview

„Das Unternehmen vitacare gehört zur vitagroup, die in Gesundheit, Medizin und auf dem Pflegemarkt aktiv ist“, erläutert Alexander Burger, Leiter für Vertrieb und Marketing. „Angefangen wurde mit Notfallhandys, telemedizinischen Geräten, Anwendungen und schließlich Pflegethematik. Wir haben zudem Förderprojekte der Bundesregierung umgesetzt, die darauf ausgelegt waren, dass Menschen lange selbstbestimmt zu Hause leben können.“

2015 hat vitacare das digitale Angebot JUUNA starten können. „JUUNA ist eine zentrale und interaktive Anlaufstelle für die Angehörigen und liefert Infos rund um Pflege und Organisation“, erklärt Alexander Burger.

„Dies geschieht nicht in starren PDFs, sondern interaktiv bearbeitbar, sodass jeder sie seiner persönlichen Situation anpassen kann. Per Mausklick kann man Fragen stellen, Pflegeexperten schriftlich kontaktieren oder telefonisch einen Termin eingeben, an denen dann die Experten zurückrufen. Wir legen viel Wert auf die Mischung aus digitaler und persönlicher Beratung, denn die menschlichen Beziehungen kann kein Computer ersetzen.“

Digital und persönlich

Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, wie Versorgung mit beruflichen Verpflichtungen in Einklang gebracht werden kann. Daher spricht JUUNA auch familienfreundliche Unternehmen an, die bereit sind, ihren Mitarbeitern zur Seite zu stehen. Alexander Burger sieht dort und in der Nutzung der digitalen Medien die besten Ansatzpunkte für eine bessere Versorgung.

 Alexander Burger, Leiter für Vertrieb und Marketing
„Mit unserem Produkt haben wir einen Nerv getroffen.“ Alexander BurgerLeiter für Vertrieb und Marketing

„Bislang wurde die Digitalisierung bei der Pflege stiefmütterlich behandelt“, meint er. „Deswegen treibe ich das Thema in verschiedenen Verbänden und Organisationen an. Das große Interesse an Kooperationen mit JUUNA aus den verschiedenen Branchen und die positiven Rückmeldungen von Anwendern und Firmen spornen uns jeden Tag aufs Neue an.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Interview mit Thomas-Peter Ebm, Geschäftsführer der Wiener Privatklinik Betriebs-Ges.m.b.H. & Co. KG

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Repräsentativer Standort im Herzen Wiens: Die traditionsreiche Wiener Privatklinik verbindet eindrucksvolle Architektur aus der Kaiserzeit mit moderner Infrastruktur für Spitzenmedizin auf internationalem Niveau…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Das könnte Sie auch interessieren

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP