Keine Angst vor Schwertransporten

Interview

Das 1953 von den Brüdern Heinrich und Joachim Michels gegründete Unternehmen hatte sich schon früh auf den Einsatz von Silo- und Tankfahrzeugen sowie Muldenkippern konzentriert und bedient nach wie vor dieses Segment.

'Wir fahren alles, was staubt und rieselt', bringt Prokurist Holger Dechant, der Vertriebsleiter, diesen Geschäftsbereich auf den Punkt. "Unser Spezialgebiet sind die Groß- und Schwerlasttransporte."

Gut für Großes und Schweres

Als 1970 mit André Michels eine neue Generation der Eigentümerfamilie an die Spitze des Unternehmens trat, kamen Großraum- und Schwertransporte ins Universal Transport-Programm; das Unternehmen entwickelte sich zu einer führenden Fachspedition in Deutschland.

"Mit unserer Flotte aus 260 eigenen Fahrzeugen gehören wir zu den Top drei unserer Branche", bestätigt Holger Dechant. "Unsere vier- oder fünfachsigen Nachläufer - Fahr- und Traggestelle, die außer über Strom- und Bremsleitungen keine Verbindung zur Zugmaschine haben - sind etwas Besonderes: Das Transportgut selbst zieht den Nachläufer."

Mit dieser Technik können die Transporte (genehmigungspflichtige) Längen bis zu 70 m erreichen.

„Bei Schienenfahrzeugen
sind wir besonders
'ausgefuchst'.“ Holger Dechant Vertriebsleiter

Respekt statt Angst

"Ich kenne nicht viele Speditionen in Deutschland, die so etwas beherrschen", bemerkt Projektmanager Arne Szameitat. "Unsere Fahrer haben auch unter schwierigsten Bedingungen keine Angst, handeln allerdings nie zu selbstsicher, sondern wahren sich den Respekt vor derart anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgaben. Benzinsparende und das Transportgut schonende Fahrweise belohnen wir."

"Bei Schienenfahrzeugen sind wir übrigens besonders ‘ausgefuchst’", schmunzelt Holger Dechant. "Wir können hochwertige und teure Straßen-, Stadt- und Eisenbahnwagen ohne Kran, dafür mit Seilwinden und über Schienen auf unsere Tieflader hieven. Viele Hersteller von Schienenfahrzeugen in Deutschland sind unsere Kunden."

Auch Landmaschinen und anderes voluminöse Gerät sowie große Behälter finden Platz auf Universal Transport-Fahrzeugen.

Gesunder Mix

Diese Vielfalt in der Spezialisierung – der Mix aus sehr unterschiedlichen Leistungs- und Kundensegmenten – bewährt sich gerade in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage. "Transportleistungen für Windkraftanlagen-Hersteller sind bei uns derzeit stark gefragt“" stellt Holger Dechant fest.

"Außerdem transportieren wir nicht nur, sondern leisten alles aus einer Hand – vom Verpacken bis zum Abwickeln der Zollformalitäten." 2008 konnte Universal Transport 75 Millionen Euro bei über 400 Mitarbeitern umsetzen, davon 100 in Paderborn. Zwölf von ihnen sind in der Holding beschäftigt.

"Für 2009 prognostizieren wir eine Umsatzsteigerung, davon entfallen 25 bis 30 Prozent auf das Auslandsgeschäft", bilanziert Holger Dechant.

Wachsen durch Beteiligen

Seine Leistungen erbringt Universal Transport international und hat 1990 in Leipzig eine erste Niederlassung in Betrieb genommen. Weitere Standorte in Ost- und Westdeutschland folgten. Später kamen Filialen in Prag, Ostrava (Tschechien), Poznan (Polen), Sibiu (Rumänien), Brisbane (Australien) und Paris hinzu sowie Agenten an weiteren Plätzen.

"Wir beteiligen uns auch in einer Art Franchise-System an anderen Unternehmen", informiert Holger Dechant. "Sie bleiben eigenständig, firmieren aber unter Universal Transport. Wir nehmen ihnen Tätigkeiten wie Vertrieb, Marketing oder Buchhaltung ab, damit sie sich auf ihre Transportaufgaben konzentrieren können.

Wir wollen gesund wachsen, auch über Beteiligungen, und unsere Mehrwertleistungen ausbauen, etwa Lagerflächen für Schwergut schaffen. Mitarbeiter der Niederlassungen begleiten oft unsere Außendienstler zu potenziellen Kunden der jeweiligen Region, um eine gemeinsame Sprache zu finden. Wir zeigen Präsenz und leben von Empfehlungen. Die besten Kunden kommen von selbst zu uns."

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Spannendes aus der Region Kreis Paderborn

Erfolgreiche Übernahme eines Technologieführers

Interview mit Jost Orichel, Geschäftsführer der Spilker Precision International GmbH und Yvonne Boels, Vorsitzende des Family Office Boels & Partners und CEO von Spilker

Erfolgreiche Übernahme eines Technologieführers

Das Traditionsunternehmen Spilker Precision International GmbH verfügt über einzigartige Erfahrung in der Herstellung von Stanz- und Veredelungswerkzeugen sowie im Sondermaschinenbau. Als im letzten Jahr Insolvenz angemeldet wurde, drohte eine über…

Antrieb für den Mittelstand

Interview mit Florian Hochstadt, Geschäftsführer der I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH

Antrieb für den Mittelstand

Die I.M.A. - H.-D. Gröschler GmbH aus Leopoldshöhe ist ein führender Anbieter von maßgeschneiderten Antriebssystemen, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Maschinenhersteller zugeschnitten sind. Mit über 35 Jahren…

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Interview mit Andreas Stein, Geschäftsführer der enviplan® Ingenieurgesellschaft mbH

Das Geheimnis der kleinen Bläschen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Wunder vollbringen. Wie mikroskopisch kleine Bläschen, die Schadstoffpartikel im Wasser binden und so helfen, Wasser zu reinigen. Dieses Prinzip der Mikroflotation hat…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

TOP