Alle Dienstleistungen unter einem Dach

Interview

Die Service GmbH ist ein Unternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UK S-H), einer Gemeinschaftseinrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck.

„Mit circa 2.400 stationären Betten, über 240.000 ambulanten und circa 100.000 stationären und teilstationären Patienten ist das UK S-H das zweitgrößte Universitätsklinikum Deutschlands“, erläutert Uwe Krause, Dezernent im Dezernat Patientenservice und Betriebsleiter der Service GmbH.

Als einziges Krankenhaus der Maximalversorgung in Schleswig-Holstein deckt das UK S-H das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab – von Augenheilkunde bis Zahnheilkunde – und gewährleistet an 51 Kliniken und 27 Instituten mit den medizinischen Fakultäten in Kiel und Lübeck die universitäre medizinische Forschung und Lehre im Lande.

Zwei Standorte – eine Verantwortung

Die Service GmbH verfügt über zwei Standorte: einen am Campus Kiel und einen am Campus Lübeck. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 gegründet. „Alle in einer Uniklinik benötigten Dienstleistungen sollten unter eine Verantwortung gestellt werden“, erläutert Uwe Krause die Beweggründe für die neue Tochtergesellschaft.

„Vorher waren viele unterschiedliche Firmen an den Dienstleistungen für die Unikliniken beteiligt. Heute arbeiten wir überwiegend mit eigenen Mitarbeitern und in eigener Regie.“ Durch die Service GmbH können sämtliche Dienstleistungen wesentlich effektiver erbracht werden, so dass auch neue Leistungen zusätzlich angeboten werden können.

„So wie sich die Anforderungen an die Ärzte und das Pflegepersonal ständig verändern, so verändern sich auch die Anforderungen an unser Unternehmen“, sagt Uwe Krause. „Wir befinden uns in einem permanenten Entwicklungsprozess.“

„Alle in einer Uniklinik benötigten Dienstleistungen stehen mit der Service GmbH unter einer Verantwortung.“ Uwe KrauseDezernent im Dezernat Patientenservice und Betriebsleiter

Umfassendes Leistungsspektrum

Die Service GmbH erbringt sämtliche nicht-medizinischen Dienstleistungen für die Unikliniken Kiel und Lübeck. Zu den zentralen Dienstleistungen des Unternehmens gehört die Patientenverpflegung. Darüber hinaus sorgt die Service GmbH für die Verpflegung von Gästen, Mitarbeitern und Konferenzteilnehmern. Zusätzlich werden ein Cateringservice sowie die Betreuung von Veranstaltungen der Unikliniken geboten.

„Außerdem übernehmen wir die Verpflegung von Kindergärten und Altenheimen“, erklärt Uwe Krause, der neben dem Verpflegungsmanagement und Hotelservice für die Bereiche Hauswirtschaft, Logistik/Entsorgung und Zentrale Sterilgutversorgung verantwortlich ist. Der zweite große Bereich innerhalb des Leistungsspektrums der Service GmbH ist die Hauswirtschaft. „Hierzu gehören insbesondere die Unterhaltsreinigung sowie die Glasreinigung“, so Uwe Krause.

„Außerdem leisten wir einen 24-Stunden-Dienst zur Reinigung der Operationssäle und Intensivstationen.“ In den Bereich Hauswirtschaft fallen auch Botendienste wie zum Beispiel der Transport von Blut- und Gewebeproben.

Einzigartige Modulversorgung

Der dritte Verantwortungsbereich der Service GmbH umfasst die gesamte Logistik. In diesen Bereich fallen Patiententransporte – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unikliniken – Materialtransporte, die Wäscheversorgung sowie eine Modulversorgung. Am Campus Kiel wird der Krankentransport durch ein externes Unternehmen unterstützt.

„Bei der Modulversorgung nehmen unsere Mitarbeiter auf, welche Produkte auf den einzelnen Stationen fehlen, kommissionieren diese und verteilen sie dann entsprechend“, erläutert Uwe Krause das Konzept. Die Service GmbH verfügt über eigene Krankenwagen, mehrere Lkws und Pkws sowie Traktoren. Insgesamt umfasst der Fuhrpark über 40 Fahrzeuge.

Die Service GmbH bietet auch einen Shuttle-Service zwischen den Standorten Kiel und Lübeck an. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine eigene Feuerwehr sowie über zwei große Materiallager. Der vierte Bereich im Leistungsspektrum der Service GmbH betrifft die Zentralsterilisation.

Hier werden 24 Stunden am Tag alle Instrumente, die innerhalb der Kliniken für Operationen und Eingriffe benötigt werden, sterilisiert.

„Wir befinden uns in einem permanenten Entwicklungsprozess und erweitern unser Leistungsspektrum.“ Uwe KrauseDezernent im Dezernat Patientenservice und Betriebsleiter

Ständige Erweiterung der Leistungen

Die Service GmbH ist auch zuständig für sämtliche Arbeiten in Haus, Hof und Garten sowie den Winterdienst. Für die Gartenpflege verfügt das Unternehmen über eigene Gärtner.

Last but not least ist die Service GmbH für alle Empfangstätigkeiten, Pfortendienste sowie die Besetzung der Telefonzentrale verantwortlich. „Auch hier sind unsere Mitarbeiter 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche im Einsatz“, sagt Uwe Krause.

Seit kurzem hat die Service GmbH ihr Leistungsspektrum erweitert, indem man Serviceassistenten auf den einzelnen Stationen zur Verfügung stellt.

„Die Serviceassistenten haben die Aufgabe, das Pflegepersonal zu unterstützen, indem sie zum Beispiel kleine Handreichungen übernehmen, Wäsche sortieren oder Mahlzeiten ausgeben.

Laufende Qualitätsverbesserung

Die Service GmbH beschäftigt insgesamt 1.450 Mitarbeiter an den Stand orten Kiel und Lübeck. Damit ist das Unternehmen als Dienstleister für Sekundärleistungen im Krankenhaus einer der größten Arbeitgeber der Region.

„Es gibt vermutlich kein anderes Dienstleistungsunternehmen, das so breit aufgestellt ist wie wir“, erklärt Uwe Krause. Dabei stellt die gesamte Krankenhauslogistik besonders hohe Ansprüche.

„Da braucht man schon fähige Köpfe, um die Qualität über so viele verschiedene Bereiche halten und ständig verbessern zu können“, sagt Uwe Krause. Das Thema Qualitätssicherung steht sowieso ganz oben auf der Tagesordnung der Service GmbH.

„Wir sind zurzeit stark damit beschäftigt, ein umfassendes Qualitätssystem zu entwickeln und zu implementieren“, erklärt Uwe Krause. Gleichzeitig ist die Service GmbH bestrebt, weitere Dienstleis tungen anzubieten, zum Beispiel im Bereich Hotelservice. „Damit werden wir dann unterstreichen, dass auch öffentliche Dienstleister effizient arbeiten können“, so Uwe Krause.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Interview mit Thomas-Peter Ebm, Geschäftsführer der Wiener Privatklinik Betriebs-Ges.m.b.H. & Co. KG

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Repräsentativer Standort im Herzen Wiens: Die traditionsreiche Wiener Privatklinik verbindet eindrucksvolle Architektur aus der Kaiserzeit mit moderner Infrastruktur für Spitzenmedizin auf internationalem Niveau…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Spannendes aus der Region Kiel

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Interview mit Christian Henrici, Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH

Strategie, Software und Know-how für Zahnärzte

Praxisgründung, Organisation und Betriebsführung stellen viele Zahnärzte vor große He-rausforderungen. Die OPTI health consulting GmbH aus der Nähe von Kappeln begleitet Zahnarztpraxen und Dentallabore im gesamten deutschsprachigen Raum mit datenbasierter…

Top-Qualität aus 100% Natur

Interview mit Malte Graf, Geschäftsführer der Peer-Span GmbH

Top-Qualität aus 100% Natur

Jeder Reiter und Pferdebesitzer will nur das Beste für sein Pferd. Der Anspruch beginnt bereits im Stall, zum Beispiel bei der Einstreu. Die Peer-Span GmbH aus Gönnebek genießt einen hervorragenden…

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

Interview mit Dr. Barbara Ruß-Thiel, Geschäftsführerin der ife Gesundheits-GmbH

Neue Wege in der Gesundheitsversorgung

In einer zunehmend digitalisierten Welt verändert sich auch die Art und Weise, medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Der Telearzt, auch bekannt als Telemedizin, ist ein innovativer Ansatz, der es…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

TOP