Fahrzeugdaten in Echtzeit

Interview mit Oliver Schilling, Geschäftsführer der TEXA Deutschland GmbH

TEXA Deutschland gehört zur italienischen TEXA-Gruppe und ist als Vertriebsgesellschaft für den deutschsprachigen Markt verantwortlich. Gegründet 1992, ist TEXA heute weltweit führend auf dem Gebiet von Diagnosegeräten, Abgasmessgeräten, Klimaservicegeräten und Geräten für die Telediagnose für Pkw, Lkw, Motoräder, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Boote.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Monastier di Treviso in Venetien und beschäftigt weltweit mehr als 600 Mitarbeiter. Die deutsche Vertriebstochter existiert seit 2002 und befindet sich in Langenbrettach in der Nähe von Heilbronn.

„Wir haben damals mit zwei Mitarbeitern angefangen, heute sind es rund 40“, berichtet Oliver Schilling, Geschäftsführer und Account Manager, der, bevor er 2009 zu TEXA kam, Vertriebsleiter im Automotive-Bereich von Siemens war und für den Einstieg in den Fahrzeughersteller-Bereich verantwortlich zeichnet. „Neben der Geschäftsführertätigkeit habe ich als Account Manager täglich mit der Basis zu tun und betreue alle deutschen Automobilhersteller. So bekommt man mit, was läuft.“

Kontinuierliches Wachstum

Seit der Gründung vor 15 Jahren hat sich TEXA Deutschland kontinuierlich positiv entwickelt; vor allem seit 2010/2011 ist das Unternehmen stark gewachsen und der Umsatz ging steil nach oben. „Der Durchbruch kam auch durch die Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern und Importeuren“, erläutert Oliver Schilling. „Bis dahin haben wir hauptsächlich an Wiederverkäufer im Pkw- und Lkw-Bereich verkauft. Wir arbeiten mit den besten Fahrzeugherstellern der Welt zusammen.“

Der Umsatz von TEXA Deutschland wächst mit jährlich 10% und liegt seit zwei Jahren bei über zehn Millionen EUR. „Wir wollen diese Wachstumstendenz beibehalten und planen derzeit ein neues Gebäude, um uns weiter zu vergrößern“, sagt Oliver Schilling. „Unsere Muttergesellschaft in Italien ist sehr innovativ und entwickelt laufend neue Ideen und Produkte, die oft auch zur Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen in den Werkstätten benötigt werden.“

Führend im Klimaservice

Zum Service von TEXA gehört neben schneller Lieferung von Neuprodukten und Ersatzteilen auch ein eigenes Schulungszentrum am Standort, in dem die Kunden die neuesten Diagnose- und Messtechniken direkt am Fahrzeug kennenlernen und anwenden können. Außerdem stehen Leihgeräte zur Verfügung, und es werden Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt.

Der Vertrieb der Geräte erfolgt ausschließlich über autorisierte Vertragshändler. Eine der Stärken von TEXA liegt im Bereich Klimaservice. „Das hat mit entsprechenden EU-Verordnungen zu tun, nach denen keine umweltbelastenden Kältemittel mehr eingesetzt werden dürfen“, so Oliver Schilling. „Wir produzieren Klimaservicegeräte für die neuen Kältemittel und sind der einzige Hersteller, der ein eigenes Kältemittelanalysegerät hat. Damit lassen sich Fälschungen erkennen, die brennbar sein können und damit eine Gefahr für Fahrer und Fahrzeug darstellen. Das neue Kältemittel ist teuer, deshalb ist diese Gefahr durchaus gegeben.“

Zu den Bestsellern im umfangreichen Produktangebt gehört TEXA CARe, ein patentiertes Gerät, das mit der Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs verbunden wird und via Internet die direkte Kommunikation mit der Werkstatt oder im Falle eines Unfalles oder Notfalles mit einer voreingestellten Notrufnummer ermöglicht.

„TEXA CARe ist für Werkstätten und andere Akteure im Aftermarket interessant, da sie so in Echtzeit den Fahrzeugzustand ihrer Kunden anzeigen lassen können und zum Beispiel an fällige Wartungen oder TÜV-Termine erinnern können“, erklärt Oliver Schilling. „Die Software lässt sich in das CRM-System der Werkstatt integrieren und ermöglicht so ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement.“

Für alle Marken und Modelle

TEXA bietet Diagnosegeräte – die Kernkompetenz des Unternehmens – für alle Marken und Modelle. „Das Wichtigste bei Diagnosegeräten ist eine große Abdeckung von Fahrzeugmodellen, Motoren, Systemen und verfügbaren Diagnosefunktionen“, so Oliver Schilling.

TEXA Deutschland arbeitet mit Fahrzeugherstellern, -Importeuren und allen großen Werkstattausrüstern zusammen. In Zukunft will man neue Diagnose- und Messgeräte für Elektrofahrzeuge entwickeln und sich verstärkt als Tier-1-Lieferant am Markt etablieren.

„Damit wäre nochmal eine ganz andere Umsatzsteigerung realisierbar als nur im Aftersales-Bereich“, sagt Oliver Schilling, der über gute, persönliche Kontakte in der Branche verfügt und großen Wert auf perfekten Kundenservice legt. „Als kleinerer Anbieter sind wir sehr flexibel und können schneller und zuverlässiger reagieren als viele große. Als ich zu TEXA gekommen bin, kannte ich den Großteil der Technologien nicht. Heute verstehe ich die Produkte so gut, dass ich auf Abteilungsleiterniveau diskutieren kann. Die Bestätigung hierfür sind das Vertrauen unserer Kunden und die gute Auftragslage.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Stricken für den Umweltschutz

Interview mit Alfred Buck, Geschäftsführer der Buck GmbH & Co. KG

Stricken für den Umweltschutz

In der Automobilindustrie sind technische Innovationen und nachhaltige Lösungen entscheidend für den Erfolg. Die Buck GmbH & Co. KG hat sich auf die Herstellung von Dämpfungselementen spezialisiert, die durch ihre…

Pionier der mobilen Freiheit

Interview mit Patrick Sauer, Geschäftsführer der TISCHER GmbH Freizeitfahrzeuge

Pionier der mobilen Freiheit

Camping steht für Freiheit, Flexibilität und Naturverbundenheit – doch wer die Unabhängigkeit maximieren möchte, setzt auf Absetzkabinen. Diese besondere Form des Reisemobils verbindet den Komfort eines voll ausgestatteten mobilen Zuhauses…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

Spannendes aus der Region Landkreis Heilbronn

Wer sparen will, muss  messen

Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Gilgen, Vorstand der MBS Verwaltung AG und Claudia Kister, Verkaufsleiterin der MBS AG & Co KG

Wer sparen will, muss messen

Wo Strom fließt, muss auch gemessen werden. Die Stromwandler der MBS AG & Co KG mit Sitz in Sulzbach-Laufen bei Stuttgart haben deshalb immer Konjunktur. Prof. Dr. Wolfgang Gilgen, Unternehmensgründer…

„Jedes Projekt entspricht den höchsten Standards”

Interview mit Carsten Schüler, Geschäftsführer der Bietigheimer Wohnbau GmbH

„Jedes Projekt entspricht den höchsten Standards”

Ein erfolgreiches Immobilienunternehmen zeichnet sich durch langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und eine hohe Kundenzufriedenheit aus. Als Unternehmen, das am Markt ein hohes Renommee genießt, bietet die Bietigheimer Wohnbau GmbH ihren Kunden…

Kreativ verpackt: Wie Design und Technik Hand in Hand gehen

Interview mit Markus Feurer, Geschäftsführender Gesellschafter der FEURER Group GmbH

Kreativ verpackt: Wie Design und Technik Hand in Hand gehen

In Anbetracht der neuen EU-Verpackungsverordnung, die darauf abzielt, die Umweltauswirkungen von Verpackungen zu reduzieren und die Recyclingquoten zu erhöhen, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Strategien anzupassen. Die FEURER…

Das könnte Sie auch interessieren

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP