Von A nach B plus X

Interview

Das Unternehmen fuhr für einen Hersteller von Fenster- und Türendichtungen aus Papenburg; später kamen Kunden aus der Automobilbranche hinzu. TL expandierte und spezialisierte sich als Direktverlader.

"2003 haben wir uns von einem Transportdienstleister zu einem Logistikdienstleister weiterentwickelt", schildert der Diplom-Kaufmann (FH) den Ausbau seines Unternehmens, dem er nach wie vor als geschäftsführender Alleingesellschafter vorsteht. "Wir wollten mehr machen als Transporte von A nach B: die gegenwärtige Firmierung zeigt das."

„Wir machen mehr als Transporte von A nach B.“ Ansgar Tensing

Wechselbrücken als Lager

Inzwischen hat TL seinen Hauptsitz nach Meppen verlagert. Das Unternehmen beschäftigt 35 Mitarbeiter, bildet aus und setzte 2007 fünf Millionen Euro um. "Für 2008 erwarten wir sieben Millionen Euro", bilanziert Ansgar Tensing. "Dazu trägt das Auslandsgeschäft mit einer Million Euro bei. Anfang 2008 haben wir ein Logistikprojekt für eine große Verzinkerei in Herzlake gewonnen. Allein durch diesen Auftrag erhöht sich unser Umsatz um eine Million Euro pro Jahr."

TL bringt alles und liefert die fertigen Produkte aus, erstellt alle Dokumente und erledigt Zollformalitäten. Kunden sind direkt über ein SAP-System angebunden, das sie jederzeit den Weg ihrer Ware nachvollziehen lässt. Alle TL-Fahrzeuge sind satellitenüberwacht. Der Fuhrpark besteht aus 20 eigenen Fahrzeugen und 20 Fahrzeugen von Subunternehmern.

"Wir setzen drei Meter hohe Megatrailer als Sattelauflieger und Jumbo-Wechselbrückenzüge ein", so Ansgar Tensing. "Die Wechselbrücken stellen wir mitsamt Inhalt beim Kunden ab, der sie als Lager flexibel nutzt. Ob das Auslagern von Logistikleistungen Kosten senkt, berechnen wir bei Bedarf gegen Gebühr. Sobald wir einen Auftrag erhalten, erstatten wir sie."

TL arbeitet überwiegend für die Automobilindustrie (mit VW und Audi als Hauptkunden) und ihre Zulieferer – europaweit. Das nach ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen transportiert unter anderem Motoren, Achsaggregate und Stoßfängermodule, aber auch Kopfstützen. "Wir liefern just in time oder just in sequence direkt ans Transportband", so Diplom-Kaufmann Lars Kortlüke, der Logistik-Manager. "Linienverkehre, Rundläufe und Sonderfahrten gehören ebenfalls zu unserem Programm."

Rund um die Uhr

Ziele der TL-Transporte liegen außer in Deutschland vor allem in Italien, der Slowakei, Ungarn und Polen. Auch Frankreich, Belgien und Großbritannien steuern die TL-Fahrer regelmäßig an. Trotz des Standorts im Emsland kann TL schnell und flexibel Aufträge abwickeln, denn die Fahrzeuge sind dezentral stationiert. "Wir sind rund um die Uhr erreichbar", stellt Ansgar Tensing fest. "Das gilt auch für mich persönlich und Lars Kortlüke."

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