Das CO2-neutrale Multi-Talent im Heizungskeller
Interview

Der Tempratec-Multibrenner lässt sich mit fast allen pflanzlichen und mineralischen Ölen sowie verflüssigten Tierfetten und beliebigen Mischungen dieser Energieträger rußfrei und sauber betreiben.
Weitere Vorteile dieses TÜV-geprüften und CE-zertifizierten Brenners sind seine CO2-Neutralität beim Einsatz pflanzlicher, also nachwachsender Rohstoffe, die niedrigen Emissionswerte der Klasse 3, seine stufenlose Leistungseinstellung von 13 bis 31 kW und seine Eignung für nahezu alle Kesseltypen.
Vielseitig und unabhängig
"Die Vielseitigkeit unseres Multibrenners macht ihn marktunabhängig", stellt der geschäftsführende Gesellschafter David Rackov fest. "Wir haben ihn im Februar 2006 zum Patent angemeldet. Im Oktober 2006 erhielt er als erster Brenner die weltweit geltende TÜV-Zulassung für Rapsöl und Heizöl EL – und das bei niedrigsten bisher gemessenen NOx-Werten."
David Rackov, der aus seiner Arbeit in der Automobilindustrie ein breites Wissen zur Verbrennungstechnik mitbrachte, hat Tempratec mit Ralf Ben Salah, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, im März 2006 gegründet.
Die Hochtemperatur-Brennwerttechnik von Tempratec gipfelt derzeit in ihren umweltschonenden und energiesparenden Heizkesseln. "Ihr hoher Wirkungsgrad spart bis zu 40 Prozent Energie gegenüber konventionellen Anlagen", erklärt Ralf Ben Salah. "Unsere Brenner sind auch in bestehende Heizanlagen integrierbar. Abgase unter 50°C – bei den Brennwertkesseln der R-Baureihe – erlauben den Gebrauch von Kunststoffleitungen und vermeiden teure Kaminsanierungen."
„Unsere Brennwerttechnik spart bis zu 40 Prozent Energie.“ David Rackov geschäftsführender Gesellschafter
Kooperationspartner gesucht
Die neue Heiztechnik von Tempratec überzeugt so sehr, dass bereits in den ersten Startmonaten über 250 Anlagen verkauft wurden. Seit der Weltleitmesse – Heiztechnik in Frankfurt, bei der Tempratec im März 2007 ihren Multiölbrenner als Neuheit präsentierte, spiegelt sich das weltweite Interesse in der sprunghaft gestiegenen Nachfrage wider.
Rund 60 freie Vertriebspartner in Deutschland und Österreich sind für die in Biberach ansässige Firma tätig, die zurzeit Kooperationspartner sucht, um den gesamten europäischen Markt, aber auch die USA und Kanada mit ihrem riesigen Potenzial anzugehen. "Gerade die aktuelle Klimadiskussion mit der Notwendigkeit zur CO2-Minderung gibt uns derart Grund zum Optimismus, dass bereits die Mitvermarktung der Energieträger angegangen wird", so die Geschäftsleitung.