Hanseatisch zuverlässig

Interview

So umfasst die Betriebsfläche der inhabergeführten TCO Transcargo GmbH heute eine Gesamtfläche von 100.000 m². Davon bieten insgesamt 15 Hallen 50.000 m² überdachte und elektronisch gesicherte Lagerfläche.

Die beiden Terminal-Standorte 'Auf der Hohen Schaar 3' und 'Eversween 25' in Hamburg-Wilhelmsburg sind flutsicher eingepoldert und optimal angebunden an sämtliche Containerterminals des Freihafens und die Hamburger Verkehrsknotenpunkte wie A1 und A7.

Hinzu kommt ein eigenes Anschlussgleis für den Bahnverkehr sowie die wasserseitige Anbindung am Rethekanal.

Dienstleistungen aus einer Hand

Beeindruckend ist das umfassende Dienstleistungsangebot des engagierten Hamburger Umschlags- und Logistikunternehmens.

Dabei sind Container-Trucking und -Handling, Lagerung von Gütern aller Art, Kommissionieren, Konfektionieren, Um- und Neuverpacken, Wiegen, Tarieren, Labeln und Etikettieren, Qualitäts- und Quantitätskontrollen, Vorhalten und Betreiben eines offenen Zolllagers sowie Stauholzbehandlung mit eigener Begasungsfläche nur einige Beispiele aus den umfassenden Value Added Services der TCO Transcargo.

Überzeugend ist auch das TCO-eigene Spezial-Equipment, bestehend aus technisch hochgerüsteten Staplern, mit Transportkapazitäten zwischen 1,5 und 32 t.

Selbst schwerste Lasten meistern die drei 50 t Reach-Stacker mühelos.

Verpackungs-Profis

Spezialisiert hat sich TCO mit einer Abteilung im Schwergut- und Projektladungsbereich. TCO berät seine Kunden nicht nur exzellent in stautechnischen Belangen, sondern setzt die logistischen Anforderungen first-class und kostengünstig für die Kunden mit hoch motivierten Mitarbeitern um.

TCO verpackt die Ware vor Ort, be- und entlädt Flat Racks und Open-Top-Container. Dazu gehört ebenfalls die professionelle seemännische Ladungsbefestigung, Vakuumeinschweißen sowie die zertifizierte Begasung vor Ort.

Die Kunden profitieren von den maßgeschneiderten Umschlagskonditionen. Falls nötig, werden empfindliche Maschinen sogar besonders beschichtet, um auch widrigsten Wetter- und Temperaturverhältnissen zu trotzen.

Für mehrere Reedereien hält TCO Container-Depots vor. Die eigene Schlosserei mit zwei Meistern bietet zudem einen professionellen Reparaturservice.

Im- und Export

Zielgruppen des Unternehmens für den Export sind hauptsächlich die Automobilindustrie, Maschinenbauunternehmen sowie die Holz- und Elektronikbranche. Beim Import liegt der Schwerpunkt auf Nonfood-Produkten der globalen Player sowie der Verbrauchsgüter- und Hi-Tech-Industrie.

Täglich fahren rund 100 LKW von den beiden Hamburger Terminals zu ihren Bestimmungsorten in ganz Europa. Der Umsatz der Importcontainer liegt bei circa 30.000 TEU, bei den Exportcontainern beträgt er etwa 10.000 TEU per Jahr - Tendenz steigend. TCO erledigt für die Kunden auch sämtliche Zollformalitäten auf der Basis von ATLAS, dem Zollabwicklungssystem der deutschen Zollbehörden.

Kontakte zu Lieferanten und Kunden, technische kaufmännische Beratung und Betreuung, professionelle Dokumentation sowie die Auswahl von zuverlässigen und wirtschaftlich arbeitenden Logistikpartnern zählen ebenfalls zu den Kompetenzen von TCO.

Leistungsfähige Tochter

Das imponierende Wachstum seines 1991 gegründeten Unternehmens hat den geschäftsführenden Gesellschafter Ingo Zemelka zur Gründung einer weiteren Firma veranlasst.

Die TCC TransCombi Cargo Logistics GmbH konzentriert sich als Tochtergesellschaft der TCO Transcargo GmbH nicht auf Lagerung und Umschlag, sondern auf weltweite Transport- und Logistiklösungen. Hier werden Container-Verladungen aus allen Teilen der Welt, innerasiatische Transporte, Sea/Air-Verladungen sowie Schwergut- und Projektverladungen weltweit angeboten.

„Wir sind gut im Markt
gelistet und verfügen
über ein hervorragendes
Image.“ Ingo Zemelka Geschäftsführender Gesellschafter

Mit Asien vertraut

"Wir sind gut im Markt gelistet und verfügen über eine hervorragende weltweite Vernetzung", freut sich Ingo Zemelka. "Durch das sehr gute Image von TCO werden wir oft von Kunden direkt angesprochen", beschreibt er die effizienteste Vertriebsstrategie durch die Empfehlung zufriedener Kunden.

Als besonders lohnend hat sich für das Hamburger Unternehmen auch die Präsenz auf Messen, wie zum Beispiel der 'Transrussia' in Moskau, der 'Transport Logistic' in Shanghai sowie der 'Transport Logistic' in München erwiesen. "Messen waren und sind für uns immer ein äußerst erfolgreiches Vermarktungsinstrument", hebt Ingo Zemelka hervor.

"Mit unserem Mitarbeiter Gerd Sander haben wir zudem einen hervorragenden Kenner des asiatischen Marktes und seiner spezifischen Anforderungen in unserem Unternehmen."

Positive Perspektiven

Angesichts der starken Expansion in den zurückliegenden Jahren sieht Ingo Zemelka die Zukunft mit Optimismus: "Mittelfristig erwarte ich eine dynamische Entwicklung – auch durch neue Märkte in Osteuropa, Asien und dem Nahen Osten.

So verfügen wir bereits über direkte Kontakte nach Dubai, wo wir als deutsches Unternehmen einen guten Namen haben. Soweit wir Risiken und Chancen selbst beeinflussen können, sehe ich unsere zukünftige Entwicklung sehr positiv."

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region Hamburg

Energie durch Wasser

Interview mit Dr. Sven Lübbecke, Business Development Manager DACH der Evides Industriewater Deutschland GmbH

Energie durch Wasser

Wasseraufbereitung ist nicht nur für die Trinkwassergewinnung wichtig, sondern auch für die Industrie. Die Evides Industriewater Deutschland GmbH mit Sitz in Stade bietet nachhaltige Betreiberkonzepte für das Wasser- und Abwassermanagement.…

Spezialfahrzeuge für spezielle Aufgaben

Interview mit Timm Schwenn, Teamleiter Vertriebsinnendienst der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Spezialfahrzeuge für spezielle Aufgaben

Besondere Anforderungen erfordern besondere Maßnahmen – und in vielen Fällen ganz besondere Fahrzeuge. Die Zugmaschinen der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH mit Sitz in Hamburg sorgen dafür, dass der Betrieb in Häfen,…

Grundstoffe, die Großes leisten

Interview mit Nils Ellmann, Geschäftsführer und Jasmin Nowicki, Geschäftsführerin der Fagron GmbH & Co. KG

Grundstoffe, die Großes leisten

Corona hat es mehr als deutlich vor Augen geführt – im Kampf gegen das gefährliche Virus blickte die ganze Welt auf die Pharmabranche und die Entwicklung von Impfstoffen, PCR- oder…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP