von Jungfeld: Mit Stolz auf die Socke

Interview mit Maria Pentschev, Co-Founderin der stilfaser GmbH

Wirtschaftsforum: Mit augenzwinkernden, Hashtag-beladenen Waschanleitungen, einem Schnurrbart im Logo und sehr Instagram-tauglichen Designs wirkt "von Jungfeld" wie aus dem Hipster-Bilderbuch gerissen. Sind Ihre Socken auch etwas für Leute außerhalb des Prenzlauer Bergs – und wie spitz darf eine Sockenmarke sein?  

Maria Pentschev: Wir bedienen uns zwar zeitgemäßer Design- und Kommunikationselemente und spielen auch mal mit Klischees. Gleichzeitig sind Schnurrbart und Melone als Stilelement so zeitlos wie die bunte Socke selbst. Es ist für uns kein Widerspruch, modern und klassisch zugleich zu sein. Dass wir damit eine ganz breite Zielgruppe erreichen, zeigt die Vielfalt unserer Vertriebspartner, die unsere Socken seit Jahren erfolgreich verkaufen. Unter den 650 Verkaufspunkten in der DACH-Region befinden sich Maßschneider genauso wie Herrenausstatter, und sowohl Modeboutiquen als auch große Ketten wie Galeria Kaufhof und Karstadt. Unsere Waschanleitung ist übrigens bitte keineswegs augenzwinkernd zu verstehen: Hört auf, Eure Socken in den Trockner zu schmeißen, wenn ihr sie liebt!

Maria Pentschev
„Schnurrbart und Melone sind als Stilelement so zeitlos wie die bunte Socke selbst.“ Maria Pentschev

Wirtschaftsforum: Ihre stilfaser GmbH ist nicht das einzige Unternehmen, das mit schicken Socken und einer konsequenten Markenführung von sich reden macht: Die schwedischen "Happy Socks" sind sogar noch ein paar Jahre älter. Wodurch unterscheiden Sie sich von den skandinavischen Wettbewerbern – und ist der Markt groß genug für mehrere Sockenanbieter mit junger, Social-Media-affiner Zielgruppe?  

Maria Pentschev: Der Markt ist groß und die Kundenbedürfnisse für Socken sind mittlerweile diversifiziert genug, um Platz für mehr als ein paar große Player zu lassen. Wir haben die Socke als Accessoire definitiv nicht erfunden und haben auch großen Respekt vor unseren Mitbewerbern und Wegbereitern. Deshalb hatten wir auch nie den Anspruch an uns, andere zu verdrängen. Das wäre in diesem Markt auch gar nicht möglich gewesen.  

Vielmehr wollten wir eine Lücke im Markt schließen: nämlich die zwischen traditionsreichen Marken, die Wert auf hohe Qualität legen, sowie den Marken, die die Socke als Trend- und Lifestyle-Produkt etablieren, und jenen, die die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. Unsere Marke fußt von Anfang an auf drei Säulen: Stil, Qualität und Verantwortung. Wir sprechen die an, die die Socke als modisches Accessoire verstehen, denen aber nicht nur das Design, sondern auch die Qualität und der Tragekomfort wichtig sind, und denen nicht egal ist, unter welchen Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert wird.  

Von Jungfeld

Wirtschaftsforum: Gerade die Themen Umweltschutz und faire Fertigung sind Ihnen offensichtlich sehr ernst. Wo genau sehen Sie in diesen Punkten Ihre unternehmerische Verantwortung und wie werden Sie ihr gerecht?  

Maria Pentschev: Der Kunde kann nicht alle Prozesse der Wertschöpfungskette jedes Produkts durchdringen oder gar kontrollieren. Daher liegt ein Großteil der Verantwortung für unsere Umwelt und Mitmenschen bei uns, den Unternehmern. Mein Mitgründer Lucas Pulkert und ich möchten dem gerecht werden, indem wir möglichst folgeverantwortlich wirtschaften: Niemand soll durch die Folgen unseres unternehmerischen Handelns Schaden nehmen.

In der Praxis bedeutet das für uns, dass der Großteil der von uns abgesetzten Socken GOTS-zertifiziert ist. Dabei handelt es sich um eines der höchsten Nachhaltigkeitszertifikate im Textilbereich, das derzeit auf 90% unserer Socken prangt. Mit wachsender Unternehmensgröße gelingt es uns außerdem immer mehr, die Lücke der verbleibenden 10% zu schließen.

„Ich finde, es gibt kaum etwas Edleres, als ein unaufgeregtes, aber gut gewähltes Detail, um ein Outfit zu komplementieren und seinen Stil zu definieren.“ Maria Pentschev
Maria Pentschev

Wirtschaftsforum: In einem Ihrer Testimonials mit Joko Winterscheidt geben Sie die Losung aus: "Die Socke adelt den Mann". Wie genau wird der Mann von einer Von-Jungfeld-Socke geadelt, und was macht sie dabei wichtiger als Hemd und Hose?  

Maria Pentschev: Na, bestenfalls indem er sie mit Stolz trägt und am besten so, dass man sie unter der Hose ganz subtil hervorblitzen sieht. Ich finde, es gibt kaum etwas Edleres, als ein unaufgeregtes, aber gut gewähltes Detail, um ein Outfit zu komplementieren und seinen Stil zu definieren. Die Hose und das Hemd sind dabei keineswegs unwichtig – schließlich müssen sie zur Socke passen!    

Wirtschaftsforum: Auf Ihrer Webseite veröffentlichen Sie eine Fotocollage mit Bildern, die Ihre Kunden bei Instagram hochgeladen haben und die sie mit ihren Von-Jungfeld-Socken zeigen. Welches Foto hat Ihnen bisher am besten gefallen – und toppt es Joko Winterscheidt, wie er sich in roten Socken auf einer Chaiselounge in einem alten Schloss räkelt?  

Maria Pentschev: Tatsächlich liebe ich unseren never-ending Instagram-Feed, eine riesige Collage, die nun schon seit zwei Jahren läuft, irgendwie auch unsere Geschichte widerspiegelt und in die wir auch immer wieder Kundenfotos einbauen (selbstverständlich mit deren Zustimmung). Ein Lieblingsfoto habe ich nicht, aber Joko wurde sicher schon getoppt.

Interview: Julian Miller | Bilder: stilfaser GmbH

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Interview mit Johannes Wick, Geschäftsführer der RINGSPANN RCS GmbH

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Mechanische Fernbetätigungen sind unscheinbar, aber unverzichtbar – ob in Zügen, Schiffen oder Industrieanlagen. Die RINGSPANN RCS GmbH mit Sitz in Oberursel hat sich seit ihrer Gründung 1984 zu einem Spezialisten…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Mannheim

Der präzise Blick ins Innere

Interview mit Arthur Vogt, Co-CEO der RAD-x Management GmbH

Der präzise Blick ins Innere

Die RAD-x Gruppe, eine führende Unternehmensgruppe im Bereich der bildgebenden Diagnostik, hat sich in den letzten Jahren als verlässlicher Partner für Ärzte und medizinische Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz…

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

Das könnte Sie auch interessieren

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

TOP