IT-Security ist die Brandbekämpfung des 21. Jahrhunderts

Interview mit Ing. Mag. Andreas Köberl und PhDr. Andreas Wanda

Wirtschaftsforum: Herr Mag. Köberl, lassen Sie uns zunächst über die Historie des Unternehmens SPP sprechen. Welches waren die wichtigsten Meilensteine?

Mag. Andreas Köberl: SPP wurde 1987 gegründet. Die ersten 30 Jahre waren eng mit dem Gründer Mag. Harald Galbavy verbunden, der sich mit dem Thema IT-Sicherheit als Vorreiter positionierte. Aus den Anforderungen des Marktes haben sich im Lauf der Zeit weitere Expertisen herausgebildet, zum Beispiel als Premiumpartner von McAfee. Der Bedarf der Kunden und die Risikolage haben sich stark verändert und erforderten neue Lösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Wir bieten hier eine breite Palette. 2017 wurde SPP von TÜV AUSTRIA als 100%-ige Tochter übernommen.

Wirtschaftsforum: Wie kam es zu der Verbindung mit der TÜV AUSTRIA Group, Herr Dr. Wanda?

Dr. Andreas Wanda: Sie ist ein Ergebnis der digitalen Transformation. Wir haben erkannt, dass die hochgradige Vernetzung in Unternehmen entsprechender Kompetenzen bedarf, die das SPP Systemhaus bietet. So haben wir die Möglichkeit genutzt, unser Angebot weiter zu ergänzen. Es war immer ein Kennzeichen des TÜV AUSTRIA, stets zwei bis drei Schritte in der Entwicklung voraus zu sein und zu handeln, bevor am Markt überhaupt der Bedarf entsteht.

Wirtschaftsforum: Was können Sie uns über die Struktur von SPP erzählen?

Mag. Andreas Köberl: Wir beschäftigen an unserem Sitz in Wien etwa 20 Mitarbeiter in den Bereichen Delivery und Technik sowie im Vertrieb. Unsere Kunden sitzen überwiegend in Österreich, wir sind aber auch international tätig. Unser Umsatz bewegt sich im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Das Unternehmen hat eine beachtliche Wachstumsgeschichte vorzuweisen. Man muss ja bedenken, dass es sich bei dem Bereich IT-Security um einen fast unüberschaubaren Wachstumsmarkt handelt. In Österreich gibt es aber nicht sehr viele Anbieter unserer Größenordnung.

Wirtschaftsforum: Inwieweit spüren Sie die Auswirkungen der Corona-Krise?

Mag. Andreas Köberl: Wir profitieren von der Gnade der Branche, denn diese hat keine großen Dellen erlebt. Geändert hat sich die Art und Weise der Zusammenarbeit mit den Kunden. Wo wir vorher vor Ort waren, arbeiten wir jetzt über Remote. Wir bemerken, dass die Unternehmen mit Neuinvestitionen zurückhaltender sind. Durch die weitgehend ins Homeoffice verlagerte Büroarbeit sind andererseits neue Risiken im Hinblick auf IT-Sicherheit und Datenschutz entstanden, gegen die sich die Firmen absichern müssen. An der IT-Sicherheit wird jedenfalls nicht gespart. Das Thema Daily Working hat viele interessante Aspekte und wird uns sicher noch in den nächsten Jahren begleiten.

Wirtschaftsforum: Wie sieht die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens aus?

Mag. Andreas Köberl: Für uns geht es immer um die Frage, wie wir die TÜV AUSTRIA Group unterstützen können, wie wir unsere Expertise nutzen und weiterentwickeln und unsere Dienstleistungen erweitern können. Wir haben weitere Wachstumsfantasien. Die TÜV AUSTRIA Group ist in weit über 20 Ländern aktiv, und natürlich gibt es auch bei uns Überlegungen, über die Landesgrenzen hinaus aktiv zu werden und zu wachsen.

Dr. Andreas Wanda: Der Slogan unserer TÜV AUSTRIA Group lautet „Einfach sicher, mehr drin“. Das bezieht sich nicht nur darauf, dass wir sehr viele Dienstleistungen anbieten. Wir sind schon lange nicht mehr das reine Prüfunternehmen, sondern verstehen uns als Partner unserer Kunden, der sich an deren Bedürfnissen orientiert. Vor diesem Hintergrund ergänzen wir uns ausgezeichnet mit SPP.

Wirtschaftsforum: Welche Impulse möchten Sie dem Unternehmen geben, Herr Mag. Köberl?

Mag. Andreas Köberl: Mir ist es wichtig, unsere Branchenexpertise noch stärker zu nutzen. Das zielt darauf ab, im Bereich Security Operational Technology (OT) zu wachsen. Zum anderen geht es darum, ein bislang familiär geführtes Unternehmen behutsam in den Konzern zu überführen, der übrigens jedes Jahr mehrere Unternehmen unterschiedlicher Art eingliedert. Für mich ist die Tätigkeit in einem so interdisziplinären Feld extrem spannend. Diesen Ansatz möchte ich in die weite Welt tragen.

Wirtschaftsforum: Welche Vision haben Sie für SPP?

Mag. Andreas Köberl: Mittelfristig stelle ich mir vor, dass Unternehmen mit IT- und insbesondere auch OT-Security Themen zuerst an SPP denken. Ich finde den Ansatz, dass wir als familiäres Schnellboot an einen großen Dampfer andocken und dessen Expertise bei Bedarf heranziehen können, sehr charmant. Cyber Security und Insurance ist die Brandbekämpfung des 21. Jahrhunderts. Wir sprechen heute ganz selbstverständlich von Brandschutz. Aber in Unternehmen fehlt es oft noch an dem Bewusstsein, dass Vorkehrungen auch im IT-Security-Bereich notwendig sind. Wir wollen dazu beitragen, dass diese Welt ein Stück weit sicherer wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Eine Plattform, die Systeme von Legacy-Software befreit und damit flexible und kundenspezifische IT-Landschaften ermöglicht? Was wie eine Vision erscheint, ist längst Wirklichkeit geworden mit den Lösungen der Thinkwise Software BV.…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Spannendes aus der Region Wien

Brandschutz und Isolierung aus einer Hand

Interview mit Ronald Zolly, Geschäftsführer der ISODAEM

Brandschutz und Isolierung aus einer Hand

Die Baubranche ist immer ein Spiegel aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends. Neben hohen Zinsen und Materialpreisen treibt zurzeit vor allem das Thema Nachhaltigkeit die Branche um. Bessere und neue Isolierungen…

Gastgeber aus Leidenschaft

Interview mit Martin Lachout, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG

Gastgeber aus Leidenschaft

Die letzten zwei Jahre waren für die gesamte Hotellerie kein Zuckerschlecken, aber langsam tut sich was. Die ersten Gäste kommen zurück und die Freude, wieder Gäste zu beherbergen und zu…

Speicher für die Energiewende

Interview mit Ernst Zeller, Geschäftsführer der AFRY Austria GmbH

Speicher für die Energiewende

Erneuerbare Energieressourcen wie Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft sind maßgeblich für die Energiewende, doch mit der Abhängigkeit von der Natur bekommt die Energiespeicherung eine immer größere Bedeutung. Pumpspeicherkraftwerke können im Vergleich…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

TOP