Der Mensch im Mittelpunkt

Interview

"Bei uns steht der Patient absolut im Mittelpunkt", versichert Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Sportklinik Stuttgart GmbH. "Aus diesem Grund bieten wir eine hundertprozentige Fachpflege durch examiniertes Pflegepersonal an. Schließlich ist der zufriedene Patient unser bester Werbeträger." Weiter zum Team gehören die ärztliche Leitung, elf Fachärzte, 16 Assistenzärzte sowie Physiotherapeuten.

Bestens ausgestattet

Die überregionale Fachklinik für orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin verfügt über 75 Betten, nimmt jährlich etwa 5.000 stationäre Eingriffe vor und hat mit der arthroskopischen Gelenkchirurgie einen besonderen Schwerpunkt. Insgesamt werden pro Jahr rund 18.500 Patienten behandelt.

Zur Ausstattung gehören unter anderem MRT, Röntgen, Ultraschall und extracorporale Stoßwelle. Schon früh erfolgte die Spezialisierung auch auf die Schulterchirurgie und Endoprothesen werden regelmäßig eingesetzt.

Viele Kooperationen

Lediglich 80% der Patienten stammen aus Stuttgart. Sie nutzen oft die ambulante Physiotherapie im Haus. Die übrigen Patienten kommen aus dem gesamten Bundesland Baden-Württemberg. 165 Vollzeitkräfte arbeiten in der Sportklinik Stuttgart. Der 2011 erzielte Umsatz lag bei 19,5 Millionen EUR.

Jürgen Zimmermann, Geschäftsführer der Sportklinik Stuttgart GmbH
„Wir investieren lieber in Medizin und Weiterbildung unserer Sportmediziner als in aufwändige Hochglanzbroschüren.“ Jürgen Zimmermann

Kooperationen gibt es unter anderem mit dem Klinikum Stuttgart, der Universität Tübingen, der Sporthilfe Württemberg sowie mit dem Olympiastützpunkt Baden-Württemberg und der sportmedizinischen Betreuung des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und weiteren Profimannschaften.

Familiäre Atmosphäre

Zur Philosophie des Hauses gehört es, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen und persönliche Strukturen für den Patienten aufzubauen. Dazu zählen etwa Hilfestellungen bei der ambulanten Nachbehandlung durch Empfehlung wohnortnaher Praxen oder die Organisation der Termine mit entsprechendem Behandlungsschema. So kann die Therapie kontinuierlich fortgeführt werden.

Dank des ausgezeichneten Rufs der Klinik erübrigt sich Werbung. "Wir investieren lieber in Medizin und Weiterbildung unserer Sportmediziner, als in aufwändige Hochglanzbroschüren", lautet das Credo von Jürgen Zimmermann. "In der nächsten Zeit wollen wir unser Angebot sektorübergreifend mit Partnern zum Wohle der Patienten erweitern, hierarchische Grenzen abbauen sowie unser Portfolio optimieren und weiterentwickeln." Dabei ist die Zufriedenheit der Patienten immer der wichtigste Erfolgsfaktor.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Messe Stuttgart setzt neue Maßstäbe in der deutschen Messelandschaft, insbesondere in puncto Nachhaltigkeit. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt dieses Engagement. Mit einer CO₂-neutralen Energieversorgung und der Beteiligung an…

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Interview mit Maximiliane Häffner, Mitglied der Geschäftsleitung der Juwelier Ralf Häffner e.K.

Vintage-Uhrenhandel mit Haltung und Geschichte

Ob Wertanlage, Leidenschaft oder Designobjekt – hochwertige Uhren erleben einen wahren Boom. Die Juwelier Ralf Häffner e.K. aus Stuttgart hat sich auf exklusive Vintage-Modelle spezialisiert und vereint stationären Handel mit…

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Interview mit Julia Ottmar, Executive Director der Ferrari Logistics Germany GmbH

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum…

Das könnte Sie auch interessieren

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

TOP