Kompetenz mal vier

Interview mit Ing. Mario Knaus, Betriebsleiter der Span Metallwaren GmbH

„Wir stellen Stanzteile aus Coils her“, sagt der studierte Maschinenbauingenieur Mario Knaus, der ist seit 2005 Betriebsleiter der Span-Niederlassung in Innsbruck ist. „Teile wie zum Beispiel Simmeringe, insbesondere für die Firma Freudenberg. Damit produzieren wir letztlich viel für die Auto- und die Elektroindustrie, wo ein harter Wettbewerb herrscht. Des Weiteren bieten wir Pulverbeschichtung an, zwar nicht im großen Rahmen, aber wir übernehmen sehr viele Handbeschichtungen – zum Beispiel für die Leuchtenindustrie, die in Tirol stark vertreten ist. Dieser Bereich steht gut da und müsste eigentlich ausgeweitet werden, denn die Nachfrage übersteigt bereits unsere Kapazität. Unser dritter Geschäftsbereich sind Sportartikel: Hier stellen wir Steigeisen, Kletterhaken, Skisteigfelle, Teleskopstöcke fürs Wandern etc. her. Unser vierter Bereich schließlich umfasst mechanische Bearbeitung wie Drehen, Fräsen, Sägen, Bohren von Forstwerkzeugen, Steigeisen und Kletterhaken. “

Seit über 125 Jahren 

Gegründet wurde die Firma von den Vorfahren der Brüder Span 1890 in Telfes im Stubaital. Damals wurde der dortige Schlickerbach genutzt, um die Maschinen mechanisch anzutreiben, heute produziert das Familienunternehmen seinen Strom mit einem eigenen Wasserkraftwerk.  „Wir sind daher auch ein EVU“, stellt Mario Knaus klar.

Selbst das Krisenjahr 2009 konnte dem Traditionsbetrieb kaum etwas anhaben, vor allem deshalb, weil die Nachfrage nach Bergsportartikeln zunahm, während die übrigen Bereiche rückläufig waren. „Das war die Bestätigung, dass eine breite Aufstellung sinnvoll ist“, betont Mario Knaus. „Wir haben eine übersichtliche Betriebsstruktur und sind daher sehr beweglich, sowohl in Richtung des Kunden als auch intern. Darüber hinaus ist unser Personal flexibel einsetzbar.“

Mario Knaus
„Mit unserer breiten Aufstellung sind wir relativ krisensicher.“ Mario KnausBetriebsleiter

Insgesamt sind 48 Mitarbeiter an den beiden Standorten der Firma tätig, die einen stetig steigenden Umsatz von zurzeit um die sechs Millionen EUR erzielt.

„Wir haben eine gute Größe erreicht“, meint Mario Knaus. „Das gibt uns eine gewisse Sicherheit. Wir werden uns ganz auf unsere Sparten konzentrieren. Aktuell haben wir den ISPO-Award für Skisteigfelle gewonnen. Das zeigt, dass wir immer wieder mit Innovationen aufwarten können. Wir sind immer am Ball, und unser Ziel ist es, immer effizienter zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Innsbruck

Wenn der Berg ruft

Interview mit Mag. Markus Zanier, CEO der Zanier-Sport GmbH

Wenn der Berg ruft

Gewaltig, imposant und faszinierend – Berge haben eine besondere Magie. Eine Magie, der sich viele nicht entziehen können oder wollen. Seit Menschengedenken zieht es sie hinauf, zu Fuß, auf Rädern…

Sich einbringen und entwickeln

Interview mit Markus Schafferer, Gründer und Mehrheitseigentümer der PEMA Immobilien GmbH

Sich einbringen und entwickeln

Nach seinem Jurastudium kam Markus Schafferer durch seine Tätigkeit im Kunsthandel eher zufällig ins Immobiliengeschäft. Dann entdeckte er dort seine unternehmerische Leidenschaft und gründete schon bald die PEMA Immobilien GmbH…

Kompetenz und Know-how aus einer Hand

Interview mit Dr. Maria Bernard-Schwarz, CEO der BERNARD Gruppe Holding ZT GmbH

Kompetenz und Know-how aus einer Hand

Ingenieurleistungen sind von Natur aus komplex und erfordern ein ganzheitliches Konzept. Die BERNARD Gruppe aus Hall in Tirol bündelt ihr Know-how in interdisziplinären Teams, um so für den Kunden das…

Das könnte Sie auch interessieren

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP