Reibungslos an jedes Ziel

Interview mit Andreas Bez, Geschäftsführer der SLN-Schmierstoff Logistik Nord GmbH & Co. KG

Der Name CLASSIC dürfte Autofahrern nicht nur als Motoröl bekannt sein. Unter dieser Marke betreibt die Unternehmensgruppe auch ein über 140 Standorte umfassendes Tankstellennetz.

Das 137 Jahre alte mittelständische Familienunternehmen, das in sechster Generation geführt wird, hat sich immer breiter aufgestellt. Neben den Tankstellen ist es auch groß im Geschäft mit Schmierstoffen. Für Markenpartner wie TOTAL, Fuchs, ADDINOL oder Petro Canada, aber auch die Eigenmarke CLASSIC vertreibt die Gruppe Schmierstoffe und Kühlerschutz.

Für Einkauf, Lagerung, Abfüllung und Logistik ist die SLN-Schmierstoff Logistik Nord zuständig. Das 2006 gegründete Unternehmen ist seit 2013 von Hoya aus operativ im Geschäft. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir ein großes Lager angebaut, in dem wir alle Sonderlösungen für heute und morgen abbilden können“, erzählt Geschäftsführer Andreas Bez.

Die Lühmann Gruppe beschäftigt 350 Mitarbeiter, von denen 165 am Standort Hoya tätig sind. Sie erzielt einen Jahresumsatz von 430 Millionen EUR, 40 Millionen EUR entfallen auf die Schmierstoffsparte. Im Schmierstoffgeschäft macht die Gruppe 30 bis 35% ihres Umsatzes im Export – mit steigender Tendenz, wie Andreas Bez erklärt: „Der Hunger nach ‘Made in Germany’ ist noch immer groß. Gerade bei Schmierstoffen ist das ein Garant, um Qualität abzusetzen.“

Abfüllung in Kunststoff und Blech

„Mit einem derzeitigen Lagerumschlag von 26.000 bis 27.000 t gehören wir zu den größeren Händlern. Neben Lagerung, Konfektionierung und Abfüllung bieten wir Private Label-Lösungen inklusive Marketing, Sicherheitsdatenblatt und Promotion“, führt der Geschäftsführer aus. „Des Weiteren produzieren wir Readymix im Kühlerschutzbereich.“

Im neuen Lager in Hoya stehen auf einer Fläche von 5.000 m² 6.000 Palettenstellplätze und eine Tankkapazität von 3.200 m² zur Verfügung. „Mit unseren 17 Abfüllpunkten und fünf Abfüllstraßen können wir jegliche Konfektion abbilden, von 250 ml bis zu loser Ware“, so Andreas Bez.

Abgefüllt werden kann dank einer 2018 zusätzlich gekauften Abfüllstraße sowohl in Kunststoff- als auch in Blechbehälter, ganz gleich, ob rund oder eckig. Er erläutert: „Im Zuge der weltweiten Kunststoffmisere stellen einige Kunden auf Blech um. Auch sie können wir bedienen. In der Lühmann Gruppe bewältigt man solche Themen familiär im Team.“

„Der Hunger nach ‘Made in Germany’ ist noch immer groß. Gerade bei Schmierstoffen ist das ein Garant, um Qualität abzusetzen.“ Andreas BezGeschäftsführer
Andreas Bez, Geschäftsführer der SLN-Schmierstoff Logistik Nord GmbH & Co. KG

Seine eigene Einstellung passt gut zur Unternehmensphilosophie: „Ich bin kein Freund davon, dogmatische Entscheidungen durchzudrücken. Wir entscheiden am großen Tisch mit acht Bereichsleitern“, erklärt Andreas Bez, der von der Pike auf im Schmierstoffgeschäft tätig und seit 2015 im Unternehmen ist.

Schmierstoff im Wandel

„Ich finde es toll, den Kunden im Wirrwarr von Gesetzen, Verpackungsverordnungen und Produkten zu helfen. Uns macht es Spaß, in diesem schwierigen Thema ganzheitlich zu beraten. Wir sind stolz auf sehr viele glückliche Kunden und langjährige Partnerschaften“, betont Andreas Bez.

Für ihn ist der wichtigste Faktor der Mensch. „Ich liebe es, mich mit Leuten zu umgeben und mit ihnen im Team zu arbeiten“, sagt er. Die größte Herausforderung sei das Thema Personal. Zufriedenheit am Arbeitsplatz soll nicht nur durch Fitness- und Massageangebote und ein Getränke- und Obst-Abo, sondern auch durch Qualifizierung erreicht werden. In der internen Schulungsakademie werden Mitarbeiter auch für unterschiedlichste Anforderungen und Situationen geschult.

Für die Zukunft rechnet Andreas Bez mit einigen Veränderungen: „Der Schmierstoffverbrauch wird abnehmen, denn die E-Mobilität kommt.“ Dem möchte man mit vorausschauender Beratung sowie der Entwicklung von innovativen und wertschöpfenden Konzepten begegnen. „In der eigenen Altölsammlung führen wir bereits die Gebrauchtöle der Aufbereitung zu. Auch der Verkauf von Strom, Gas und Flaschengas ist etabliert. Das ist noch ein zartes Pflänzchen, das stetig wächst.“

Schmierstoffe werden nach wie vor in Bereichen wie Kleidung, Kunststoff, Teppiche, Glasfaser oder Lebensmittel Verwendung finden. Eines ist dem Geschäftsführer wichtig: „Wir müssen behutsam, mit vernünftigen, ganzheitlichen Konzepten die Rohstoffe für die Zukunft nutzen und bewusst mit ihnen umgehen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Landkreis Nienburg/Weser

Mobilität – flexibel und sicher

Interview mit Johann Goldenstein, Commercial Director der MHC Mobility GmbH

Mobilität – flexibel und sicher

Mobilität ist ein Schlüsselwort für unsere moderne Gesellschaft. Starre Konzepte, wie langfristige Auto-Leasingverträge oder Finanzierungen passen nicht mehr zur modernen Lebensweise. Die MHC Mobility GmbH aus Gyhum stellt sich mit…

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Interview mit Norbert Hennchen, Geschäftsführer der Freqcon GmbH

„Wir liefern Produkte, um die Energieversorgung nachhaltig zu gestalten!“

Erneuerbare Energien bilden zweifellos eine der wichtigsten Säulen künftiger Versorgungssicherheit. Ihr großflächiger Ausbau – ob Solar oder Wind – geht einher mit einem erhöhten Bedarf an Frequenzumrichtern, Regelungssystemen sowie leistungsfähigen…

Leistung hat System

Interview mit Dr. Holger Krasmann, President und CEO der LISEGA SE

Leistung hat System

Als der weltweit führende Spezialist für industrielle Rohrhalterungssysteme ist die LISEGA-Unternehmensgruppe prädestiniert für internationale Großprojekte. „Wir sind in der Lage, solche Projekte abzuwickeln und unsere Kunden sind stark international aufgestellt“,…

Das könnte Sie auch interessieren

Exzellente Schmierstoffe weltweit begehrt

Interview mit Dr. Max Reiners, Geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Ingo Nösler, Vertriebsleiter und Thomas Genz, Marketing der Rhenus Lub GmbH & Co KG

Exzellente Schmierstoffe weltweit begehrt

Als einer der führenden Anbieter von Lösungen rund um Schmierstoffe stellt sich die Rhenus Lub GmbH & Co KG jeden Tag den Anforderungen unterschiedlichster Abnehmer. Mit einer Vielzahl von qualitativ…

Hanseatisches Traditionshaus mit Sportsgeist

Interview mit Tobias Hauke, Sales Director der Kurt E.F.W. Hauke KG

Hanseatisches Traditionshaus mit Sportsgeist

Zweitgrößte Stadt Deutschlands, traditionsreiche Hansestadt, drittgrößter Hafen Europas, Tor zur Welt. Seit vier Generationen beschäftigt sich die Kurt E. F. W. Hauke KG (GmbH & Co) in der Kaufmannsstadt Hamburg…

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

Interview mit Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH

Gelebte Nachhaltigkeit: Öl mit Mehrwert

„Wir sind der einzige Hidden Champion in Sachsen-Anhalt“, sagt Georg Wildegger, Geschäftsführer der ADDINOL Lube Oil GmbH mit Sitz in Leuna. Die einstige Raffinerie entwickelt und produziert heute Industrie- und…

TOP