Gegen den Trend

Interview

SJB – die drei Buchstaben stehen für die beiden Gründungsgesellschafter Schmidt-Jennrich und Bennewirtz – betreut als einer der ältesten und größten privaten Finanzdienstleister in Deutschland offene und geschlossene Investmentfonds mit einem Volumen von über 150 Millionen EUR.

Das inhabergeführte Unternehmen setzt seit seiner Gründung im Jahr 1989 ganz auf antizyklische Investmentstrategien. „Wir arbeiten immer antizyklisch“, erklärt Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter Gerd Bennewirtz. „Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs. Als Unternehmer sucht man immer nach Chancen und Möglichkeiten, den großen Trend zu verlassen und eigene Produkte und Ideen durchzusetzen.“

Anfangs war es nicht so leicht für SJB, Neukunden zu gewinnen. Aber heute betreut man mehrere tausend Mandate. „Mein Wahlspruch lautet: Tue im Leben immer nur, was Freude macht, dann bist du auch erfolgreich“, sagt Gerd Bennewirtz.

Um das stetig wachsende Kundenvolumen zu bewältigen, entwickelte SJB seine eigene Handelsplattform FOS, speziell zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse.

„Außerdem war uns schnell klar, dass wir fortlaufend Informationen für unsere Kunden zur Verfügung stellen mussten“, so Gerd Bennewirtz. „Deshalb haben wir den Verlag Fonds & Friends in Hamburg sowie eine PR-Agentur gegründet.“

Die große Stärke von SJB – neben der antizyklischen Fondsstrategie – ist die absolute Unabhängigkeit. „Wir erhalten keinerlei Provisionen von den Fondsanbietern“, sagt Gerd Bennewirtz. „Wir würden es begrüßen, wenn es Provisionsverbote durch die Regierung gäbe.“

Gerd Bennewirtz
„Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs.“ Gerd BennewirtzGeschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Die derzeitige Marktlage ist vor dem Hintergrund der hohen Staatsverschuldung und der Niedrigzinspolitik der EZB schwierig. „Die Menschen suchen zurzeit nach Kapitalerhalt, weniger nach Rendite“, resümiert Gerd Bennewirtz.

Gast in der TV-Telebörse

Zu den Hauptkunden der SJB gehören vor allem Unternehmer und Führungskräfte, die zwischen 10.000 und 150.000 EUR im Jahr anlegen möchten, sowie mittelständische Unternehmer ohne Summenbegrenzung.

„Das ist unsere Kernzielgruppe“, so Gerd Bennewirtz. „Auch kleinere Einmalanlagen oder Sparpläne sind möglich. Außerdem begleiten wir Stiftungen und Pensionskassen.“

SJB profitiert bei der Neukundengewinnung vor allem von Empfehlungen zufriedener Kunden. Außerdem war Gründungsmitgesellschafter Volker Schmidt-Jennrich bereits mehrfach im Geldanlagecheck der n-tv-Telebörse als Experte zu Gast.

SJB verfolgt sehr genau die Entwicklungen im FinTech-Bereich, also neuer Technologien rund um Finanzdienstleistungen. „Hiermit lassen sich zum Beispiel Beratungsprozesse im Internet kundenfreundlicher abbilden“, erklärt Gerd Bennewirtz. „Das ist für SJB eine spannende Aufgabe.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Eine gute Vermögensberatung ist persönlich!“

Interview mit Thomas Buckard, Sprecher des Vorstands der MPF AG

„Eine gute Vermögensberatung ist persönlich!“

Die MPF AG aus Wuppertal will nicht nur Vermögen betreuen, sondern auch die Persönlichkeiten dahinter – denn gerade wenn es um Geld geht, unterscheiden sich die individuellen Bedürfnisse bisweilen fundamental.…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Interview mit Thomas Henk, Leiter LLB Deutschland

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Seit über 160 Jahren steht die Liechtensteinische Landesbank für solide, bürgernahe und umfassende Finanzdienstleistungen im Fürstentum am jungen Rhein. Nach der Expansion in den österreichischen und Schweizer Markt stand Anfang…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Den Wandel im Autohandel meistern

Interview mit Labinot Coraj, Geschäftsführer der Coenen Motors GmbH

Den Wandel im Autohandel meistern

Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – von der Digitalisierung über die Elektromobilität bis hin zu neuen Kundenerwartungen. Inmitten dieses Wandels behauptet sich die Coenen Motors GmbH, die den Menschen…

„Unsere Mission?  Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Leiter Vertrieb und Prokurist der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Leistungselektronische Bauteile, die in Anwendungen von der Energieversorgung bis zur Elektromobilität eingesetzt werden, erzeugen erhebliche Wärme, die effizient abgeführt werden muss, um Ausfälle zu vermeiden und die Lebensdauer der Komponenten…

Das könnte Sie auch interessieren

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP