Gegen den Trend

Interview

SJB – die drei Buchstaben stehen für die beiden Gründungsgesellschafter Schmidt-Jennrich und Bennewirtz – betreut als einer der ältesten und größten privaten Finanzdienstleister in Deutschland offene und geschlossene Investmentfonds mit einem Volumen von über 150 Millionen EUR.

Das inhabergeführte Unternehmen setzt seit seiner Gründung im Jahr 1989 ganz auf antizyklische Investmentstrategien. „Wir arbeiten immer antizyklisch“, erklärt Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter Gerd Bennewirtz. „Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs. Als Unternehmer sucht man immer nach Chancen und Möglichkeiten, den großen Trend zu verlassen und eigene Produkte und Ideen durchzusetzen.“

Anfangs war es nicht so leicht für SJB, Neukunden zu gewinnen. Aber heute betreut man mehrere tausend Mandate. „Mein Wahlspruch lautet: Tue im Leben immer nur, was Freude macht, dann bist du auch erfolgreich“, sagt Gerd Bennewirtz.

Um das stetig wachsende Kundenvolumen zu bewältigen, entwickelte SJB seine eigene Handelsplattform FOS, speziell zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse.

„Außerdem war uns schnell klar, dass wir fortlaufend Informationen für unsere Kunden zur Verfügung stellen mussten“, so Gerd Bennewirtz. „Deshalb haben wir den Verlag Fonds & Friends in Hamburg sowie eine PR-Agentur gegründet.“

Die große Stärke von SJB – neben der antizyklischen Fondsstrategie – ist die absolute Unabhängigkeit. „Wir erhalten keinerlei Provisionen von den Fondsanbietern“, sagt Gerd Bennewirtz. „Wir würden es begrüßen, wenn es Provisionsverbote durch die Regierung gäbe.“

Gerd Bennewirtz
„Immer wenn man gegen den Trend agiert, macht man gute Geschäfte. So fängt der Bär den Lachs.“ Gerd BennewirtzGeschäftsführer und Gründungsgesellschafter

Die derzeitige Marktlage ist vor dem Hintergrund der hohen Staatsverschuldung und der Niedrigzinspolitik der EZB schwierig. „Die Menschen suchen zurzeit nach Kapitalerhalt, weniger nach Rendite“, resümiert Gerd Bennewirtz.

Gast in der TV-Telebörse

Zu den Hauptkunden der SJB gehören vor allem Unternehmer und Führungskräfte, die zwischen 10.000 und 150.000 EUR im Jahr anlegen möchten, sowie mittelständische Unternehmer ohne Summenbegrenzung.

„Das ist unsere Kernzielgruppe“, so Gerd Bennewirtz. „Auch kleinere Einmalanlagen oder Sparpläne sind möglich. Außerdem begleiten wir Stiftungen und Pensionskassen.“

SJB profitiert bei der Neukundengewinnung vor allem von Empfehlungen zufriedener Kunden. Außerdem war Gründungsmitgesellschafter Volker Schmidt-Jennrich bereits mehrfach im Geldanlagecheck der n-tv-Telebörse als Experte zu Gast.

SJB verfolgt sehr genau die Entwicklungen im FinTech-Bereich, also neuer Technologien rund um Finanzdienstleistungen. „Hiermit lassen sich zum Beispiel Beratungsprozesse im Internet kundenfreundlicher abbilden“, erklärt Gerd Bennewirtz. „Das ist für SJB eine spannende Aufgabe.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Funktion und Form, passgenau

Interview mit Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH

Funktion und Form, passgenau

„Unsere Gitterroste, Blechprofilroste und Treppenstufen sind sowohl funktional als auch architektonisch eine Bereicherung“, weiß Guido Gizinski, Geschäftsführer der Staco Deutschland GmbH in Mönchengladbach. „Neu ist der Einsatz von Streckmetall in…

Die schnelle und sichere Diagnose

Interview mit Dr. Margrit Fooke-Achterrath, Geschäftsführerin und Kristina Fooke-Clemens, Geschäftsführerin der Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH

Die schnelle und sichere Diagnose

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Laut Statistik entwickelt jeder dritte Deutsche im Laufe seines Lebens eine Allergie. Tendenz steigend. Nach Schätzungen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes sind etwa 20.000…

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Damit von elektronischen Komponenten verursachte Wärme nicht zum Problem wird, muss ihr zuverlässig eine Abfuhr erteilt werden: Hierin liegt das Fachgebiet der CTX Thermal Solutions GmbH, deren Lösungen im E-Mobility-Sektor…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP