Dank Pionierarbeit ganz vorne

Interview

„Wir haben nie Papier und Bleistift, sondern stets die Technik genutzt“, verdeutlicht Gerald Schuhfried, geschäftsführender Gesellschafter der SCHUHFRIED GmbH.

Mit 70% macht die psychologische Diagnostik den größten Teil des Umsatzes aus. Dazu stehen vier fachspezifische Versionen des Wiener Testsystems (WTS) zur Verfügung: HR, NEURO, VERKEHR und SPORT.

Auf das Biofeedback entfallen 15%. Hier werden Parameter wie zum Beispiel Schweißabsonderung, Atmung und Muskelspannung erfasst und am Monitor visualisiert. Vor allem Kliniken und Psychotherapeuten nutzen dieses Verfahren.

Mit 10% ist CogniPlus beteiligt – unter anderem für das kognitive Training nach Schädel-Hirn-Traumen. Hinzu kommen Services & Consulting. Hier geht es hauptsächlich um die Individualisierung der Tests – inklusive Logo und Einbettung in die Corporate Identity. Diese Dienstleistungen nutzen vor allem große Unternehmen.

Kooperationspartner gesucht

Schon früh hat SCHUFRIED weltweit Kooperationspartner gesucht und gefunden. Dabei setzt das Unternehmen auf Psychologen, die Diagnostik mögen und einen gewissen unternehmerischen Ehrgeiz haben. So werden aktuell Kooperationspartner aus der mittelständischen Industrie zur kostenlosen Validierung der Testsysteme gesucht.

Marketingaktivitäten sind die Teilnahme an Messen, Mailings, Webinare, Kaltakquise, Vorträge auf Kongressen, PR und Werbung der Vertriebspartner. Mit seinen 60 Mitarbeitern macht SCHUHFRIED 80% seines Umsatzes nicht im Heimatland, davon 60% außerhalb der DACH-Region. Vor allem Südafrika, Russland, China, Türkei, die Niederlande und Frankreich sind wichtige Absatzmärkte.

Gerald Schuhfried
„Wir haben nie Papier und Bleistift, sondern stets die Technik genutzt.“ Gerald SchuhfriedGeschäftsführender Gesellschafter

Tests für die Weltmeister

Anwendungen der Testverfahren sind unter anderem Neuromedizin, wo es um exakte Messungen möglicher Defizite geht, Personalauswahl, Verkehr und Sport. So wurden auch spezielle Tests für die deutsche Fußballnationalmannschaft durchgeführt.

Neben öffentlichen Auftraggebern sind es vor allem Psychologen und Firmen, für die SCHUHFRIED tätig ist. In den kommenden Jahren soll vor allem der industrielle Mittelstand verstärkt angesprochen werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Interview mit Mag. Helmut Kaisergruber, Geschäftsführer und Mitinhaber und Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Astro Pharma GmbH

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Biosimilars, hochqualitative Nachfolgeprodukte von Biologica, gewinnen auf dem internationalen Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Als kostengünstigere Alternative bieten sie optimale Therapiemöglichkeiten und tragen entscheidend zur Versorgungssicherheit bei. Die Astro Pharma Vertrieb…

Spannendes aus der Region Mödling

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Interview mit Mag. Rainer Deisenhammer, Inhaber der GW Cosmetics GmbH

„Mitarbeiter begeistern heißt Kunden begeistern“

Schon seit 1930 dreht sich bei der GW Cosmetics GmbH aus dem österreichischen Leopoldsdorf alles um die Schönheit. Ihre Haar-, Gesichts- und Körperpflegeprodukte begeistern nicht nur die Kunden, sondern auch…

Einfach bezahlen

Interview mit Clemens Leitner, Director, Carrier & Business Development der DIMOCO Carrier Billing GmbH

Einfach bezahlen

Es ist unser ständiger Begleiter, immer und überall dabei – das Handy. Das Mobiltelefon ist zum unverzichtbaren Allrounder geworden, mit dem wir kommunizieren, den Zug reservieren, Musik hören, einen Film…

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Interview mit Dipl.-Ing. Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.

Vom Küchenherd zur Wärmebehandlungsanlage 4.0

Das Einsatzgebiet ihrer Produkte ist groß und umfasst eine ganze Reihe von Industrien: Die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Sitz in Mödling bei Wien produziert Industrieöfen zum Härten von Teilen in allen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Interview mit DI Dr. Bernhard Lichtberger, Geschäftsführer und Dr. Hans-Jörg Holleis, Geschäftsführer der system7 rail holding GmbH

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Die Bahn gilt als Rückgrat der Mobilitätswende – und die System 7 Railtechnology GmbH liefert die Technologie, um Gleise effizient und nachhaltig zu warten. Das österreichische Unternehmen hat sich auf…

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Von Rollläden bis ZIP-Screens

Interview mit Lisa Többen, Geschäftsführerin und Max Köhler, Geschäftsführer der Köhler Rolladen & Sonnenschutz GmbH

Von Rollläden bis ZIP-Screens

Seit vielen Jahrzehnten ist die Köhler Rolladen & Sonnenschutz GmbH aus Wittenberge ein geschätzter Partner von Bauträgern und Fensterbauern. Wie sie ihre Kunden mit einem breiten Produktportfolio, einem hohen Individualisierungsgrad…

TOP