Es geht hoch hinaus

Interview

Kompetenz, Kundennähe und Kontinuität – dies sind bereits seit Jahren die drei wesentlichen Merkmale der Schöler Fördertechnik AG. Wie gut dieses Konzept von Markt und Kunden angenommen wird, zeigt sich nicht zuletzt an steigenden Umsätzen und zufriedenen Kunden.

45 Jahre kontinuierliches Wachstum

Die Partnerschaft zwischen dem renommierten Linde-Konzern und dem Firmengründer Dieter Schöler in Form einer Händlerschaft im südbadischen Raum besteht bereits seit mehr als 45 Jahren.

1966 startete Dieter Schöler in Rheinfelden mit zunächst drei Mitarbeitern. Knapp zehn Jahre später, 1975, wurden bereits mehr als 100 Gabelstapler im Jahr verkauft – eine dynamische Entwicklung, die bis heute anhält.

"Unsere Stärken liegen sowohl im Produktbereich selbst als auch in unserer Unternehmensstruktur", erklärt Daniel Kantim, Leiter Unternehmenskommunikation der Schöler Fördertechnik AG. "Linde ist das Premium-Produkt am Markt. Zudem ist die Linde Material Handling GmbH der einzige Konzern in diesem Produktfeld, welcher den Produktvertrieb über eine Händlerschaft organisiert. Die Verkaufsgebiete sind dadurch relativ klein. Wir sind flexibel, haben kurze Entscheidungswege und agieren nah am Kunden."

Daniel Kantim, Leiter Unternehmenskommunikation der Schöler Fördertechnik AG
„Linde ist das Premium-Produkt im Bereich Flurförderzeuge.“ Daniel Kantim

Schöler ist heute nach wie vor mit der Zentrale in Rheinfelden ansässig und mittlerweile an sieben weiteren Standorten – Bötzingen, Achern, Stuttgart, Ulm, Bad Waldsee, Singen und Schramberg vertreten, allesamt "strategische Standorte, die Kundenähe, sowohl im Verkauf als auch im Service, garantieren", wie Daniel Kantim betont.

306 Mitarbeiter sind für Schöler tätig, davon 75 am Hauptsitz in Rheinfelden. Der Umsatz lag zuletzt bei über 80 Millionen EUR. "Wir sind sehr zufrieden mit der momentanen Entwicklung", so der Unternehmenssprecher. "Auch die wirtschaftlich schwierigen Jahre 2008/2009 haben wir im Branchenvergleich gut gemeistert. Wir standen schon immer auf gesunden Füßen, hatten eine gute, solide Substanz und konnten deshalb mit gleicher Stärke aus der Krise heraus, in die Zukunft gehen."

Fullservice, Qualität und Nachhaltigkeit

Das Schöler-Portfolio ist umfangreich und reflektiert die Anforderungen der Kunden. Es reicht vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtgeräten über Vermietung bis hin zum Fullservice-Handling inklusive Wartung und Reparatur. Schöler führt FEM 4.004 (UVV)-Prüfungen durch, bietet Hydraulikservices, Ladegeräteprüfungen, Kranschulungen, Flottenmanagement und Staplerfahrerschulungen mit Prüfung an und liefert original Linde-Ersatzteile.

"Unser Anspruch ist es, den Kunden immer einen sehr individuellen Service anzubieten", so Vorstand Hans Eisenhauer. "Unsere Mitarbeiter erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen, die unsere Kunden hundertprozentig zufrieden stellen."

Die Produkte selbst – Elektro-, Diesel-, Treibgas-, Schubmaststapler, Lagertechnikgeräte sowie Sondergeräte aller Art – lassen in punkto Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit keine Wünsche offen. Neben neuen Produkten sind auch Gebrauchtfahrzeuge stark gefragt.

"Für uns zählt der Nutzen, den unsere Kunden über unsere Beratung und unsere Produkte erreichen", so Vorstand Vertrieb Ulrich Kurz. "So muss es nicht immer ein Neugerät sein. Ein gutes Gebrauchtgerät ist häufig, dem jeweiligen Einsatzgebiet entsprechend, eine kostengünstige Alternative. Deshalb wächst der Bereich Gebrauchtgeräte stetig."

Innovationen für die Ansprüche von morgen

Das Produktangebot wird regelmäßig erweitert und um Neuheiten ergänzt. Der Produktbestand beläuft sich momentan auf rund 17.000 Geräte. Auf große Resonanz stößt Schöler zum Beispiel mit einem neuen Drehsitz, der von der Partnerfirma Neumeier exklusiv für die Linde Material Handling GmbH entwickelt wurde.

"Das Besondere am Drehsitz ist, dass er sich um 90° drehen lässt, und sich dabei sämtliche Bedienteile mitdrehen", erklärt Daniel Kantim. "Der Sitz hilft Wirbelsäulenschäden zu vermeiden und schützt damit die Gesundheit der Fahrer."

2011 präsentierte Linde den neuen Elektrostapler (Baureihe 387/388) mit einer Tragfähigkeit von bis zu 5 t. Die Nachfrage ist groß. "Der Elektrostapler passt hervorragend in unser Angebot", betont Daniel Kantim. "Unsere Kunden interessieren sich immer stärker für leistungsstarke, umweltfreundliche Produkte und auch für uns ist eine nachhaltige, ökologische Unternehmensentwicklung sehr wichtig."

Diese gesellschaftliche Entwicklung wird von Schöler Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Das Unternehmen hat alle seine Standorte mit Solaranlagen ausgestattet und plant, mittelfristig seine Fahrzeugflotte auf Hybrid- und Erdgasfahrzeuge umzustellen.

Es geht weiter hoch hinaus

Zu den Kunden, die von den innovativen, wirtschaftlichen Produkten und Services profitieren, zählen Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchen.

"Wir arbeiten mit verschiedensten Industriebereichen zusammen", sagt Daniel Kantim. "Das Spektrum reicht vom kleinen Obstbauern über mittelständische Betriebe bis hin zu den großen deutschen Automobilherstellern. Sie werden von unseren hervorragend geschulten Mitarbeitern individuell betreut – das ist bei einem so beratungsintensiven Gerät wie einem Gabelstapler essenziell. Die Kundenorientierung wird auch künftig fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert sein. Wir erwarten auch für dieses Jahr ein Wachstum. Allein 2012 haben wir mehr als 30 neue Mitarbeiter eingestellt. Bis 2016 werden wir weitere 40 Stellen schaffen und unseren Hauptsitz in Rheinfelden weiter ausbauen." Der Gabelstaplerprofi will damit auch in Zukunft hoch hinaus.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Lörrach

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Das könnte Sie auch interessieren

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

TOP