Ideen sind die Väter der Versandkiste

Interview mit Alessandro Masin, General Manager Scatolificio Ecobox SRL

General Manager Alessandro Masin ist Teil des Aufschwungs von Scatolificio Ecobox. 2006 ist er in das Unternehmen eingestiegen, das sein Schwiegervater 1982 gegründet hat und hat zahlreiche Änderungen initiiert.

„Ich habe im Laufe meiner Karriere alles gemacht, vom Schichtdienst bis zum Leiter der Logistik“, erklärt er. „Ich konnte also meine ganze Erfahrung bezüglich Qualität, Service, Just-in-time Lieferung, Sicherheit am Arbeitsplatz und so weiter einbringen.“

Ein frischer Wind

Auch zu den neuen Patenten haben seine Ideen den Anstoß gegeben. Drei Produktlinien sind daraus erwachsen: Zaco, eine Kiste aus Karton mit eingebauter Palette, Modulo, eine vollständig recycelbare Kartonschale, die sich innerhalb weniger Sekunden mit keinerlei Verklebung selbst montieren lässt, und das neueste Produkt Ekopal, eine selbstmontierbare Palette aus Karton. Mit diesen Erfindungen ist auch die Firma gewachsen, von 6 auf 22 Mitarbeiter, die nun in einer neuen, größeren Produktionsstätte tätig sind.

„Nächstes Jahr werden wir eine neue Maschine kaufen“, offenbart Alessandro Masin. „Die erste Maschine dieser Art in Italien, erst die zweite in ganz Europa. Sie fertigt Kartons von 4,6 m und hat eine ganze Linie für Aufdrucke. Damit werden wir ökonomische Vorteile haben.“

„Wir sind die einzigen, die diese Art Kartons fertigen können.“ Alessandro MasinGeneral Manager

Auf zu neuen Märkten

Der Umsatz ist in den letzten acht Jahren von 1,6 auf 5,5 Millionen EUR gewachsen. Alessandro Masin plant diese Zahl zu verdoppeln, durch mehr Produktionslinien und den Ausbau des Auslandsgeschäftes. Zurzeit liegt die Exportrate bei 15% durch Lieferungen nach Rumänien, Frankreich, Schweden und marginal Polen.

„Wir wollen auch in den deutschen Markt eintreten“, offenbart Alessandro Masin. „Unser Ziel ist, so viele Länder wie möglich von Europa abzudecken. Das ist schon eine Herausforderung, aber wir denken, dass unsere Patente helfen werden, neue Märkte von unseren Produkten zu überzeugen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Spannendes aus der Region San Pietro di Feletto (TV)

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Hochleistungsprodukte

Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Glas mit ganz eigener Note

Interview mit Prof. Dr. Andreas Buske, Inhaber und Geschäftsführer der Zwiesel Kristallglas AG

Glas mit ganz eigener Note

Das leise Klingen dünnwandiger, langstieliger Gläser ist für viele sicher das Schönste am Anstoßen. Einen besonderen Klang bringen die Kristallgläser der Zwiesel Kristallglas AG hervor – nicht umsonst ziert das…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP