Nicht nur für Familien: Freizeitspaß im Winter

Interview

Den größten Teil des Umsatzes der Savognin Bergbahnen AG erzielt der Bahnbetrieb. Des weiteren werden zwei Restaurants, eine Après-Ski-Bar sowie ein Campingplatz betrieben.

Außerdem gibt es zwei Gruppenunterkünfte für jeweils bis zu 100 Personen. Deren Zimmer für zwei bis sechs Personen sind besonders für Schulklassen und Vereine geeignet. Darüber hinaus bietet der Ort Savognin verschiedene ansprechende Hotels sowie eine gute Gastronomie.

80 Kilometer Piste

Das zwischen 1.200 und 2.713 m hoch gelegene Skigebiet in Graubünden verfügt über zwölf Lifte, drei davon eigens für Kinder. Von den 80 Kilometer langen Pisten sind 32 blau und 38 rot markiert.

Hinzu kommt ein für Freerider ausgewiesenes Gebiet, dessen zehn Kilometer lange Abfahrtsrouten zwar markiert, jedoch nicht präpariert und kontrolliert sind.

Natur und Gastfreundschaft

Es sind verschiedene Gründe, die den Erfolg der Savognin Bergbahnen AG ausmachen. So sind es zum einen der gute Ruf und das Image der Nachhaltigkeit, die viele Gäste in die Gegend locken.

Doch auch Natur und Gastfreundschaft tragen zum Erfolg bei. Außerdem hat das Gebiet einen hohen Anteil an Stammgästen. „Viele Gäste kommen seit Generationen zu uns“, freut sich der kaufmännische Direktor Christian Prinz, der seit 2014 im Unternehmen ist.

1962 gegründet

Private Investoren aus dem Kanton Graubünden gründeten die Savognin Bergbahnen AG 1962. Die Aktien sind mehrheitlich im Besitz von Unternehmern. Sie alle eint das Interesse an der Förderung des Tourismus.

Ein kleiner Teil der Aktien gehört auch der Gemeinde Savognin. Neben Christian Prinz als kaufmännischem Direktor bildet Gerhard Marti als technischer Direktor das Führungsduo der Savognin Bergbahnen AG.

Bis zu 140 Beschäftigte

30 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen ganzjährig, im Winter können es sogar bis zu 140 sein. Mit unter zehn Millionen CHF ist der Umsatz aktuell leicht rückläufig. Diese Tendenz soll jedoch in diesem Winter gedreht werden.

Ursache für den leichten Umsatzknick ist die Stärke des Schweizer Franken gegenüber dem schwachen Euro. So hat sich der für Ausländer immer schon nicht gerade günstige Urlaub in der Schweiz seit Januar 2015 noch einmal deutlich verteuert.

Christian Prinz, kaufmännischer Direktor der Savognin Bergbahnen AG
„Viele Gäste kommen seit Generationen zu uns.“ Christian Prinzkaufmännischer Direktor der Savognin Bergbahnen AG

Mehr Innovationen

„Alle in der Schweiz haben mit dem Wechselkurs zu kämpfen“, beobachtet Christian Prinz. „Deshalb müssen wir noch mehr Innovationen und Gastfreundschaft bieten, um gegenüber anderen Zielen im Ausland bestehen zu können.“

Keine Probleme gibt es hingegen damit, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Viele der Beschäftigten stammen aus Ländern außerhalb der Schweiz, vor allem in der Gastronomie.

Parcours für Kinder

Die meisten Buchungen bei der Savognin Bergbahnen AG erfolgen durch die Skifahrer vor Ort. Reisegruppen hingegen buchen vorher per E-Mail oder über das Internet.

Neben dem Internet wird auch übers Radio und mit Plakaten geworben. Hinzu kommen spezifische Werbung für einzelne Gästegruppen sowie Inserate in Zeitschriften, wie etwa in„Schweizer Familie“. Rund drei Viertel der Gäste stammen aus der Schweiz, die übrigen vor allem aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und Großbritannien.

„Zukünftig wollen wir vermehrt Events anbieten“, beschreibt Christian Prinz die Strategie für die nächste Zeit. Und auch die Infrastruktur vor Ort soll weiter ausgebaut werden.

Geplant sind eine Kinderpiste mit verschiedenen Parcours für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Der im Bau befindliche kleiner Fun-Park für die 8- bis 18-Jährigen soll bald eröffnet werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Savognin

Eine Familie macht in Stahl

Interview mit Andreas Kubli, Geschäftsleiter der Toscano Stahlbau AG

Eine Familie macht in Stahl

„Wir bieten alles aus einer Hand: Beratung, Planung, Entwicklung, Fertigung und Montage“, sagt Andreas Kubli, Geschäftsleiter und Inhaber der Toscano Stahlbau AG. Das Unternehmen aus Cazis im Kanton Graubünden baut…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

„Manchmal muss man  unkonventionell sein“

Interview mit Edwin Lingg, Geschäftsführer der Li&Co AG

„Manchmal muss man unkonventionell sein“

Die Li&Co Ag aus Müstair in der Schweiz ist seit fast vier Jahrzehnten ein kreativer Taktgeber in der internationalen Fußbodenbranche. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und innovativen Lösungen aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Tourismus, abwechslungsreich und nachhaltig

Interview mit Stefan Arnold, Geschäftsführer der Bergbahnen Disentis AG

Tourismus, abwechslungsreich und nachhaltig

Der Klimawandel und die damit einhergehenden Umweltschutzforderungen stellen viele Tourismusgebiete vor große Herausforderungen. Dies gilt vor allem für Wintersportregionen. Die Bergbahnen Disentis AG aus Mustér in der Schweiz stellt sich…

„Primär ist es der Mensch, der den Erfolg ausmacht!“

Interview mit Stefan Arnold, Direktor Bergbahnen Disentis und Catrina Resort Bergbahnen Disentis AG

„Primär ist es der Mensch, der den Erfolg ausmacht!“

Es ist ein vielfältiges Angebot, das die Bergbahnen Disentis AG den Besuchern der Region im graubündischen Teil der Schweiz macht. Mit zahlreichen Aktivitäten für alle Jahreszeiten, für Einzelpersonen, Familien und…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

TOP