Digitale Lösungen für den Faktor Mensch
Interview mit Helmut Maier Eggersmann, Chief Business Development Officer der Rexx Systems GmbH

„Unsere Stärke liegt vor allem in dieser Verbindung aus Erfahrung, technologischer Tiefe und strategischem Verständnis“, sagt Helmut Maier Eggersmann, Chief Business Development Officer.
Gewachsene Substanz
Was Rexx Systems auszeichnet, ist aus Sicht von Helmut Maier Eggersmann vor allem die gewachsene Stabilität. In einem Markt, der häufig von schnellen Trends und hoher Dynamik geprägt ist, setzt das Unternehmen auf belastbare Konzepte und langfristige Orientierung. „Rexx Sytems ist für mich ein sehr stabiles, souverän geführtes Unternehmen – hanseatisch, verlässlich, ohne unnötige Aufgeregtheit“, sagt Helmut Maier Eggersmann. Gleichzeitig sei die Software bewusst keine einfache Standardlösung: „Unser Ansatz: keine Schnellimplementierung um jeden Preis, sondern eine leistungsfähige Suite mit funktionaler Tiefe die sich über den gesamten HR Lifecycle erstreckt.“ Gerade darin liegt die besondere Relevanz für mittelständische Unternehmen. Es geht nicht allein darum, analoge Abläufe ins Digitale zu übertragen, sondern Prozesse sinnvoll weiterzuentwickeln und tragfähige Strukturen für die Zukunft aufzubauen. Dieser Ansatz schafft die Grundlage dafür, dass Personalabteilungen nicht nur effizienter arbeiten, sondern ihre Rolle im Unternehmen neu definieren können – weg von der reinen Verwaltung, hin zu einem aktiven Mitgestalter von Wachstum und Veränderung.
HR wird strategischer
Besonders deutlich zeigt sich dieser Anspruch beim Thema Künstliche Intelligenz. Für Rexx Systems ist KI kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um HR-Arbeit präziser, datenbasiert und vorausschauender zu gestalten. „Wir müssen Unternehmen dabei unterstützen, stärker in Skills und weniger in starren Rollen zu denken“, betont Helmut Maier Eggersmann. Hinzu kommen Learning Management, Workforce Planning und intelligente Analysen, mit denen sich Personalentscheidungen fundierter treffen lassen. Ebenso wichtig ist die Offenheit der Systeme. Reibungslose Integration zu Partnern wie DATEV oder ADP sorgt dafür, dass beispielsweise HR-Prozesse in bestehende Unternehmensstrukturen eingebunden werden können. Für Helmut Maier Eggersmann ist genau das entscheidend: „Unternehmen suchen heute keine Einzellösung mehr, sondern eine verlässliche Systemarchitektur, die sie langfristig trägt.“ So positioniert sich Rexx Systems als Anbieter, der HR nicht nur digital denkt, sondern als strategischen Erfolgsfaktor für den Mittelstand versteht.









